Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Kakteen aus/Leute mit grünen Daumen hier?


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein geliebter Kaktus macht mir seit ein paar wochen große Sorgen.:-( Habe ihn vor genau 2 Jahren gekauft,er war sau teuer und ich hab immer auf ihn aufgepaßt. Lief auch alles wunderbar,er hat alle 2-3 wochen mal wasser bekommen ( von mai bis oktober),so wie er soll,und alles war gut.Nur leider verfärbt er sich die letzte zeit ins bräunliche und sieht aus als hätte er ne leder-haut. Was is da los? Diesen Sommer hab ich s leider ein bißchen schleifen lassen mit dem giesen,...aber die letzte zeit bekam er wieder öfters wasser. War das zu viel,zu wenig,...? Falls sich jemand damit auskennt wäre es schön,wenn mir ein paar tips gegeben werden könnten,wie ich ihn wieder hochpäppel kann. Oder ist er hoffnungslos am sterben?

Hier ein paar bilder,auf denen man einigermaßen sehen kann,wie er jetzt aussieht und wie er vor nem jahr noch aussah ( letztes Bild) Der gehört hier zum Inventar,der darf nicht die krätsche machen...

 

Gruß Mario!

Foto1.jpg

Foto3.jpg

Foto4.jpg

Foto5.jpg

Foto6.jpg

Foto7.jpg

Foto8.jpg

Little Mexico.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm der Stamm is weich nehm ich mal an ? Das deutet alles drauf hin das er von innen verfault, daher auch die braunen stellen.

 

Retten kannst du ihn wohl nicht mehr, allerdings würd ich probieren von den Trieben die noch okay aussehen stecklinge zu ziehen, es gibt extra substrate zum anwurzeln von Stecklingen, am besten mal im Gartenfachcenter oder Blumenladen nachfragen, dort sollten auch anleitungen dabei stehen. Empfehlen kann ich dir Clonex Wurzelstimulanz, damit lassen sich Stecklinge wunderbar zum Wurzeln bringen, bekommste im Internet zu kaufen. Im Gartencenter nur mit viel viel glück. Das zeug ist echt nen Wundermittel. Und dann gäbs noch Rhizopon das ist auch nicht schlecht.

 

Allerdings eine sache die extremst wichtig ist !!! Nur mit Handschuhen arbeiten an deinem Kaktus, denn die Milch im inneren ist nicht nur Giftig, sie ist Reizend, also hier ist höchste vorsicht geboten !

 

Schau mal die seite hier, da dürften alle weiteren Infos stehen die dir nützlich sein dürften.

 

http://www.euphorbia.de/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich würde sagen das er zuviel Wasser hatte, das hatte ich mal mit meiner geliebten Yukka Palme, und mit meinem Gummibaum, der sah auch net mehr gut aus, weil ich das mit dem Wasser zu gut gemeint hab.....habe dann erst mal aufs Gießen verzichtet und beide aus dem Übertopf genommen damit sie trocknen konnten....haben sich dann auch wieder bekrabbelt!

 

Aber es war kein Kaktus, allerdings auch Pflanzen, die wenig Wasser haben sollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fäule kann von zuviel wasser kommen das Stimmt, aber wie du schon geschrieben hast, nen Kaktus brauch eigentlich sehr wenig Wasser ( ich hab einen der wurde nen ganzes jahr nicht gegossen und der wächst und gedeiht grad wieder kräftig )

 

Die Yukkas sind aber auch ziemlich anwender freundlich, die verzeihen einem schnell mal nen fehler, kann man leider nicht vergleichen mit diesem Kaktus hier ( von meiner Yukka hab ich mittlerweile 3 Ableger gemacht mit Clonex und die wachsen echt irremässig schnell ) Die Yukka sollte man eh seltenst giesen, meine bekommt alle 3-4 Monate mal 3 Liter Wasser und das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,..wie gesagt,diesen sommer bekam er wirklich extrem wenig wasser,weil ich s auch ständig vergessen hab,und ruck zuck war der sommer rum und er hat 2-3 monate keinen tropfen gesehen. Vor ca. einem monat fing er an und wurde langsam braun,da hab ich ihn natürlich sofort gegossen,..und vor kurzem nochmal,deswegen glaub ich irgendwie nicht,das er zu viel bekommen hat. So ne kacke,..das ding war mit der erste,der vor 2 jahren meine neue wohnung betreten hat,und seit dem gehört er hier rein,..kein bock das der jetz abnippelt. Vielleicht fehlt ihm der nikotin..?? seit dem ich nicht mehr rauche,gehts ihm immer schlechter... :) Nee.spaß bei seite. Gibts nicht irgendeinen trick,ihm wieder auf die beine zu helfen? wenn ich nur wüßte ob viel wasser oder gar kein wasser ihm jetzt helfen würde,oder ob er umgetopft werden muß. kenn mich planzenmäßig nicht so gut aus.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ganz Radikal gemacht, einen der Seitentriebe einfach auf die gewünschte Länge gekürzt, aber vorsicht wenn man nen Seitentrieb oder den Hauptrieb kürzt, dann bildet die Yukka neue Triebe die dann ebenfalls wieder sehr hoch werden, aber so kann man aus ner Großen Yukka prima ne Mutterpflanze für Stecklinge machen.

Den Abgeschnittenen Seitentrieb hab ich gekürzt und mit einem sehr sehr scharfen messer nen 45° schnitt gemacht, das ist wichtig damit die kapilare nicht verstopfen und die Planze weiter Wasser ziehen kann. Dann eben Clonex genommen, den stiel ein wenig eingerieben damit und nen Küchentuch drumgewickelt, und das ganze dann in nen glas mit ein wenig Wasser gestellt.

 

Anbei mal 3 Bilder, eines zeigt wo ich den Trieb abgeschnitten hab bei der "Mutter" hier sieht man auch gut wie radikal die Yukka wieder neue Triebe entwickelt ( die man dann eben wieder kürzen kann in ein zwei jahren ) und das andere zeigt den Steckling der bereits gewurzelt hat ( 3 monate alt ). Und das lezte zeigt einen Steckling den ich leztes Jahr im Sommer genommen hab, achja der ist so bestialisch gewachsen weil ich den im Herbst bis Winter unterm Pflanzenlicht hatte.

 

Achja nicht wundern das die Yukka bisl gestresst aussieht, die Mutterpflanze und der 1 jahr alte Steckling sind vom Umzug anfang diesen jahres leider ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ( standen 2 tage bei minus 10°C in der kälte leider ) Und es dauert noch klein bisl bis ich mein Wintergarten mit dem Passenden licht für sie ausgestattet hab.

 

Also hier ein Seitentrieb der Yukka Mutter von dem ich den Steckling geschnitten hab.

http://i52.tinypic.com/34g1t3n.jpg

 

Hier der Steckling von dem Seitentrieb

http://i56.tinypic.com/jpfmnr.jpg

 

Und hier der Steckling den ich leztes jahr gemacht hab, der stammt übrigends aus dem gleichen Seitentrieb, das war ursprünglich der "kopf" von dem Seitentrieb.

http://i55.tinypic.com/jtxftj.jpg

 

Die meisten Yukkas die man im Handel zu kaufen bekommt sind auf die gleiche art und weise entstanden, das sind eigentlich nur Stecklinge die von ner Mutterpflanze gewonnen werden.

 

Achso ganz vergessen und sehr sehr wichtig !!! Stecklinge NUR machen im Sommer oder wenn man ein Starkes Pflanzenlicht hat, im Winter auf keinen fall weil die Pflanze zu wenig Energie durch das restliche Sonnenlicht bekommt, und das Sonnenlicht auch nicht mehr das ideale Spektrum aufweist was den wuchs der pflanze begünstigt.

 

@Diablo ich hoff das ist ok das ich deinen thread bisl missbraucht hab, aber ich denke der entscheidente Tipp wurde ja schon gegeben.

Schau dich mal auf der verlinkten Webseite um, da steht eigentlich alles zu deinem Kaktus auch was krankheiten usw betrifft. Also viel Wasser ist in der phase kontraproduktiv, wie gesagt ich geh davon aus das er innen verfault, daher auch die braunen stellen. Da kann man leider nix mehr retten auser eben Ableger zu ziehen, aber wenn der Hauptstamm befallen ist, dann ist es vorbei, wenns nur die seitentriebe sind kann man mit glück die abschneiden und hoffen das die Fäule nicht schon in den Hauptstamm gezogen ist, ist die erstmal vorhanden kann man nix mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das arme Ding hat in der Tat zuviel Wasser bekommen, Kakteen kommen Monate sehr gut ohne Wasser aus, reagieren aber extrem empfindlich auf zuviel Wasser/Staunässe!

 

Wie schon oft gesagt, versuch Stecklinge zu ziehen.

Besorg Dir dafür auch am besten das hier: http://picture.yatego.com/images/4913275782c2f2.1/800000001450Neudofix-Wurzelhilfe-01.jpg

 

Das ist ein Pflanzenhormon und damit bekommnt man es sehr leicht hin Pflanzen zu vermehren, kostet nur ein paar €.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...