Zum Inhalt springen

Auspuff Eigenbau


Benutzername
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

hab von einem Mitglied hier ausm Forum einen Supersport Edelstahl Auspuff gekauft. Der Endschalldämpfer ist ohne makel, dafür hat der Zahn der Zeit umso mehr am Verbindungsrohr Kat-ESD (kein Edelstahl) genagt. Ist auch schon ein neues Stück eingesetzt wurden wenn ich das richtig sehe.

Deshalb meine Frage was dagegen spricht, dass Kat-ESD Verbindungsrohr komplett mit Edelstahlbögen nachzubauen. Würde dann auch einen etwas größeren Durchmesser verwenden, eventuell 63,5mm.

1) Wird der TÜV mir das abnehmen ?

2) Stehen Aufwand und Nutzen noch einigermaßen im Verhältnis, oder vielleicht besser ein komplett neues Rohr dran schweißen ?

 

Viele Grüße :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja leistung wirds keine bringen. Der größte Wiederstand ist eh der Kat. Und die Rohre im ESD sind ja auch im orginalen Durchmesser. Bringt also eher weniger. Da du nur von einem Rohr spricht gehe ich mal von nem 4 Zylinder aus.

 

Würde mir da das ganze mitm TÜV ersparen und einfach auf den orginalen (50er???) Durchmesser zurückgreifen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Nimm einfach den original Querschnitt und mach das Rohr aus Edelstahl. Eingetragen brauchst du sowas nicht. Wenn die Schweißnähte gut sind und der Auspuff dicht ist fällt das niemanden auf.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spreche von TÜV weil der Pott ein Teilegutachten und keine ABE hat, deswegen wird da wohl zwangsläufig mal ein Prüfer drüberschauen. Natürlich stellt der kat einen großen Widerstand da, und auf Leistung kommts beim M40 ja eh nicht an. Wollts wenn dann wegen evtl. Verbesserung des Klangbildes mit größerem Durchmesser versuchen.

Kann ich da normales V2A nehmen ? Und wie sollte ich das mit der "Quetschung" des Rohres im Bereich der HA machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn wenigtens irgendeine Nummer auf dem Pott die vielleicht sogar noch mit der Nummer in dem Teilegutachten übereinstimmt? Dann könnte man es darüber versuchen eintragen zu lassen. Am besten vorher mitn TÜV abklären.

Ja nimmst normales V2A, mitn Brenner warm machen und dann musst dir was einfallen lassen wie du sie biegst. Ich hatte jemand in der Bekanntschaft der in der Firma so eine Rohrbiegemaschine hat...

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen anderen Querschnitt verwendest, kann der TÜV meckern.

Klanglich wird dir das nix bringen. Vllt minimal dumpfer. Der Endtopf macht da aber

die Musik. Der Supersport sollte sich ja eh schon deutlicher anhören - wird ja ein Absorber sein!?

 

 

 

Gruß

Mirko

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...