Benutzername Geschrieben: 1. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Servus zusammen,hab von einem Mitglied hier ausm Forum einen Supersport Edelstahl Auspuff gekauft. Der Endschalldämpfer ist ohne makel, dafür hat der Zahn der Zeit umso mehr am Verbindungsrohr Kat-ESD (kein Edelstahl) genagt. Ist auch schon ein neues Stück eingesetzt wurden wenn ich das richtig sehe. Deshalb meine Frage was dagegen spricht, dass Kat-ESD Verbindungsrohr komplett mit Edelstahlbögen nachzubauen. Würde dann auch einen etwas größeren Durchmesser verwenden, eventuell 63,5mm. 1) Wird der TÜV mir das abnehmen ?2) Stehen Aufwand und Nutzen noch einigermaßen im Verhältnis, oder vielleicht besser ein komplett neues Rohr dran schweißen ? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 naja leistung wirds keine bringen. Der größte Wiederstand ist eh der Kat. Und die Rohre im ESD sind ja auch im orginalen Durchmesser. Bringt also eher weniger. Da du nur von einem Rohr spricht gehe ich mal von nem 4 Zylinder aus. Würde mir da das ganze mitm TÜV ersparen und einfach auf den orginalen (50er???) Durchmesser zurückgreifen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 1. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Richtig. Nimm einfach den original Querschnitt und mach das Rohr aus Edelstahl. Eingetragen brauchst du sowas nicht. Wenn die Schweißnähte gut sind und der Auspuff dicht ist fällt das niemanden auf. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Hallo, ich spreche von TÜV weil der Pott ein Teilegutachten und keine ABE hat, deswegen wird da wohl zwangsläufig mal ein Prüfer drüberschauen. Natürlich stellt der kat einen großen Widerstand da, und auf Leistung kommts beim M40 ja eh nicht an. Wollts wenn dann wegen evtl. Verbesserung des Klangbildes mit größerem Durchmesser versuchen. Kann ich da normales V2A nehmen ? Und wie sollte ich das mit der "Quetschung" des Rohres im Bereich der HA machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 3. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Hast du denn wenigtens irgendeine Nummer auf dem Pott die vielleicht sogar noch mit der Nummer in dem Teilegutachten übereinstimmt? Dann könnte man es darüber versuchen eintragen zu lassen. Am besten vorher mitn TÜV abklären.Ja nimmst normales V2A, mitn Brenner warm machen und dann musst dir was einfallen lassen wie du sie biegst. Ich hatte jemand in der Bekanntschaft der in der Firma so eine Rohrbiegemaschine hat... Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 6. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Wenn du einen anderen Querschnitt verwendest, kann der TÜV meckern.Klanglich wird dir das nix bringen. Vllt minimal dumpfer. Der Endtopf macht da aber die Musik. Der Supersport sollte sich ja eh schon deutlicher anhören - wird ja ein Absorber sein!? GrußMirko Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.