BMW_BLaZe Geschrieben: 1. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Hallo zusammen! Ich fahre einen M52B25-Umbau seit ca. 1000km und muss nun feststellen, dass sich der Bremsdruck komisch verhält. Verbaut ist ein IX-BKV. Bei ausgeschaltetem Motor ist das Bremspedal knüppelhart - egal ob der Wagen stand oder nicht - kalt oder warm. Wenn man mit dem Wagen fährt, ist eigentlich alles in Ordnung, bremst vernünftig, allerdings ist mir aufgefallen - und es hat schon etwas Panik ausgelöst in dem Moment - dass sich während des Bremsvorganges das Pedal als etwas weicher als sonst verhalten hat. Das passiert nur wenn ich runterschalte um mit der Motorbremse die Geschwindigkeit reduziere. Wenn ich die Kupplung trete und dann bremse, verhält sich die Bremse normal und funktioniert einwandfrei.Was mir zudem zu schaffen macht: Wenn ich im Leerlauf stehe bei laufendem Motor und die Bremse fest trete (mehrmals - also quasi pumpe) wirkt sich das negativ auf den Leerlauf aus. Der Motor verliert an Drehzahl, fängt sich dann aber wieder....ich verstehe den Zusammenhang nicht und es nervt ...und sicher ist was Anderes in meinen Augen. Was ist da falsch gelaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
davidbaumann Geschrieben: 1. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Dass das Pedal weicher wird habe ich bei folgenden Autos beobachtet und sehe es als normal an:Mercedes C Klasse BJ 2002BMW E34 BJ 1989 M20B20BMW E36 BJ 93 M40B18BMW E34 BJ93 M60B40Ford Focus.... Das ist weil dann der Unterdruck steigt.Höhere Motordrehzahl, trotzdem geschlossene Drosselklappe. Immerhin bekommt der Motor beim pumpen mal mehr Luft und mal weniger.Denke dass das normal ist. Aber eventuell kann er es nicht ausgleichen weil er irgendwo schon - z.B. durch Falschluft - an seinen Grenzen ist! Gruß. Zitieren Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 1. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 tippe eher darauf das das rückschlagventil defekt ist, oder das ihr beim umbauen vergessen habt, eins einzubauen. wenn die bremse nach abschalten des motors, sofort knüppelhart ist, ist das nicht richtig. sie muss mindestens 3-4mal normalen bremsungen ermöglichen. ist sie gleich hart, ist der unterdruck im BKV schlagartig weg.schaue erstmal nach diesem ventil. ist aus plastik und in dem dicken schlauch zwischen BKV und ansaugbrücke. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 ok, aber wie erklärt sich das mit dem schwankendem Leerlauf bei betätigen der Bremse im Stand? Inwiefern kann man das technisch erklären? Versteh ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 3. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Das mit dem Leerlauf ist normal, da du dem Motor bei mehrmaligen Bremspedal-betätigen Falschluft gibst. MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.