Zum Inhalt springen

Motor Komplettreinigung - Nur wie?

Gast ThePhoenix1337
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ThePhoenix1337

Liebe e30-Gemeinde!

Zwar läuft und läuft und läuft mein Motor mit seinen knapp 260.000 KM Laufleistung,

jedoch sieht er nicht mehr sehr anschaulich aus. Würde mich nicht wundern, wenn

der in seinen 20 Jahren noch kein einziges mal sauber gemacht wurde. Nun habe ich

hier im Forum schon so manch einen Motorraum gesehen, bei dem einem einfach die

Augen ausfallen. Manche davon sehen wirklich aus wie neu von BMW. Ich nehme an

dass für so eine Reinigung der Motor auch komplett ausgebaut werden muss. Doch

was kann ich als Leihe ohne einen Ausbau machen? Ich bedanke mich für eure Antworten!

Gruß, Martin

viel Geduld..... schlanke Finger..... reinigungsmittel, Dampfstrahler, politur usw......

am besten schauts natürlich aus wenn alles neu gelackt wurde ;-)

20 jahre alte Motorräume bekommt man selten nur durch putzen so super geil sauber und schön hin.....

ich hab auch schon versucht mein Rot da schön zu machen, aber das is teilweise fast unmöglich.....

drum... viel Geduld mit Lackreiniger usw

und den Motor selbst ebenso.... mit Bremsenreiniger usw

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Motorausbau zum reinigen:eek:

Probierst doch mal mit einer Motorwäsche. Am besten vorher mit reiniger einsprühen, einwirken lassen und mit nem kräftigen dampfstrahler abspritzen.

Wenns immernoch nicht reicht eventuell ansaugbrücke und Ventildeckel lackieren..

Jup, bei den elektronischen Bauteilen etwas aufpassen und den Dampfstrahler dort nicht direkt draufhalten. Zündverteiler oder Sicherungskasten kannst Du auch mit einer Plastiktüte zusätzlich abdecken.

Die Ansaugbrücke und den Ventildeckel bekommst Du mit einer Drahtbürste gut sauber. Dann geht auch der grobe Schmutz runter. Danach mit Bremsenreiniger bearbeiten.

Kunstsoffteile am besten mit Kunstoff-Tiefenpflege (z.B. von Nigrin) behandeln und die lackierten Stellen (z.B. Federbein-Dome) mit Lackreiniger.

Viel Spass & Geduld ;-)

Bin bei mir mit Ako pads rüber gegangen.

Dadurch sieht er zwar nicht aus wie 100% frisch aus dem Laden (siehe Profil Fotos) allerdings ist es günstig auf diesem Wege und der Dreck ist zum großteil auch weg.

Nachteil ist das die Aktion, je nach Motor, gut 10 Stunden dauern kann.

Am besten Handschuhe anziehen sonst sind die Finger hinüber danach. :freak:

Mit nem Hochdruckreiniger bekommt man die Aluteile des Motors nicht mehr sauber, da geht nur ganz grober Dreck ab und das wars dann. Und auf die Zündkabel etc. aufpassen...

Bearbeitet: von M3Philipp

Motorreiniger, Dampfstrahler - Dazu Ansaugbrücke und VDD Glasperlenstrahlen lassen und mit Klarlack versiegeln/ lackieren/ mit originalem Wachs versiegeln und wieder anbauen. Plastikteile mit mattem Plastikreiniger auffrischen und wieder anbauen.

Sehr viel Geduld von nöten!

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Weiss jemand wo es den Trockeneisspass in Köln oder Umgebung gibt?

ich hab jeden morgen nen kombi vor mir der "vlasmann trockeneisstrahlen" auf der heckscheibe kleben hat. dem kennzeichen nach sollte er aus düren kommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...