Zum Inhalt springen

Leerlauf???


Norman325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also erst mal Guten Morgen,

 

ich hab folgendes Problem, naja Problem kann man das eigentlich nicht nennen:

 

ich hab ein m20b25 (mit verteilerfinger auf nocke).

die leerlaufdrehzahl iss eigentlich ganz ok nur wenn ich das gaspedal KURZ antippe kommt es mir vor als würde irgendwas etwas spät reagieren. Und zwar geht dann die drehzahl erst mal kurz in den keller (so als ob er sich fast verschlucken würde) und nicht nach oben.

Ich weis ja nicht ob das normal ist beim m20 (bestimmt nicht) aber beim m50b25 meines vaters wird jede bewegung am gaspedal sofort mit einem drehzahlanstieg quittiert.

Was kann ich da tun. oder besser woran kann das liegen.

p.s.: bitte erst die billigen ursachen aufzählen, danke! :-)

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

MfG

Norman

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist normal bei den alten Motoren. Liegt hauptsächlich am Luftmengenmesser.

Wie du vielleicht weist, ist im LMM ne Stauscheibe, die bei Veränderung der Drosselklappenstellung durch den Luftstrom ausgelenkt wird. Die Stauscheibe muss gegen die Kraft einer Feder ausgelenkt werden.

Kurzum, der momentane Lastzustand des Motors wird rein mechanisch erfasst.

 

Der M50 hat nen Luftmassenmesser, bei dem der Luftdurchsatz mittels Hitzdraht oder Heißfilm "gemessen" wird. Das geht weitaus schneller und präzizer, als das Auslenken der Stauklappe im LMM des M20.

 

 

Ist also normal und nicht bedenklich. Mein M42 zeigt das selbe Phänomen. Aber schon immer und auch immer gleich.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, fahr nen M20B20 und bemerke genau dasselbe, hilft nur am Anfang ein wenig sanfter aufs Gas zutreten und dann hochdrehen...gibst du direkt Vollgas verschluckt er sich ausem Standgas wofür ich aber eher den Drosselklappenschalter mit dem Leerlaufregelventil verantwortlich machen würde.

 

Läuft dein Auto im Leerlauf geht die Luft durch das Leerlaufregelventil, gibst du Gas macht der Drosselklappenschalter klick und die Luft geht ihren normalen Weg durch den Ansaugtrakt.

 

Gibst du nun einmal schnell Gas und lässt danach wieder los, bekommt der Motor nen hohen Lastzustand gemeldet und will hochdrehen, doch ehe er dies kann macht der DK wieder klick und die Luft strömt wieder durch das Leerlaufregenventil welches dann ein wenig überfordert ist.

 

Soweit ich weiss gibbet sowas beim M50 nicht, schlagt mich wenn ich mich irre.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann mal vielen Dank für die Antworten.

 

Dachte schon es wäre etwas schlimmeres, aber wenn das normal ist...

Weil hab mir schon die Nocke angeschaut (keine riefen) und hab die ventile eingestellt und iss halt immernoch geblieben...

 

 

Dann geh ich jetzt mal wieder auf die piste! :drive:

 

Gruss an alle

 

Norman

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, muss euch enttäuschen aber bei mir ist das absolut nicht der fall. ich kann jederzeit schlagartig aufs gas gehen und da is nix mit verschlucken oder so. stellt mal eure luftmengenmesser oder dk schalter nach :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

es war ja auch nicht die Rede von schlagartig auf Gas gehn, das kann ich auch ohne probs.

Es ging darum das Gaspedal KURZ anzutippen...

 

Gruss

 

Norman

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...