E30_Streethunter Geschrieben: 29. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Servus Leute So nach langen überlegen und suchen nach nem m20b25 oder m50b25 hab ich mich jetzt entschieden meinen treuen Motor doch noch etwas länger zu fahren bis ich was gescheites finde und das Geld dazu passt Wollte jetzt einige Teile neu machen damit ich auch noch länger Freude an ihm habe Jetzt die Frage da ich mich noch nicht so gut auskenne Was macht Sinn zu erneuern ? Er hat jetzt 162.000 auf der Uhr und läuft noch top muss ich schon sagen , haben mir auch ein paarmeiner "Schrauber-Jungs" bestätigt. Zahnriemen wurde bei 96.000 km gewechselt. Jetzt schon neu machen oder noch warten ? Zündkerzen und Benzinfilter sind neu. Was macht es noch Sinn zu erneuern? (ZKD, Lamda ... ???? ) Danke schon mal Lg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 29. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Auf jeden Fall denn Zahnriemen ersetzten!! Da 40 Tkm oder 4 Jahre Intervall sind!! Dann mal gucken wie der Rest so aussieht, wie z.B. der Luftfilter, letzter Ölwechsel usw.!! ZKD und Lambda würde ich persönlich noch nicht wechseln, wenn intakt!! Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 29. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Danke schon mal :) Luftfilter sieht echt noch top aus hätte ich nicht gedacht, Ölwechsel mach ich demnächst noch Okay dann würd ich auch mal sagen Zahnriemen geht vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 29. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Oder hat jemand noch weitere Ideen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 29. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Willst nur was am Motor erneuern oder allgemein an deinem E30?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 29. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Naja natürlich erst mal Motor das er halt noch lange hält Naja sonst passt soweit alles dacht Motor wäre erst mal am wichtigsten. Bremsen und scheiben passen, Sportfahrwerk ist neu, rost hält sich in Grenzen nix durch nur links und rechts vorne an den Kotis hol ich mir nach dem winter neue.Und an den Türen ein bisschen sonst passt alles. Oder würde dir , euch noch was einfallen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 29. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Naja gerade die Trag/ Führungsgelenke, Tonnenlager usw. sind ein bisschen die Schwachstellen beim E30!! Was den Motor anbelangt, dem würde es mit Sicherheit nicht Schaden, mal die Ventile neu einzustellen bzw. das Ventilspiel mal zu überprüfen!! Ansonsten würde ich mal an Verteilerfinger mal angucken und den Verteiler selber!! Ist nämlich oft, dass bei der Laufleistung noch der erste drin ist!! Dann gibt es noch Getriebeöl, Bremsflüssigkeit..... Hoffe, konnte dir soweit helfen!? Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 29. September 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Alles klar Ja helfen konntest du auf jeden Fall Hab jetzt wenigstens ein paar Anlauf Punkte Bremsflüssigkeit ist auch neu lg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Meine Tipps, die einen guten Zustand des Motors mit (relativ) geringen Mitteln erhalten: - neue Wasserpumpe- neue Pleuellager (eventuell auch gleich Hauptlager)- Ventildeckeldichtung- Zündverteiler- Luftfilter- Kerzen- Ventilspiel einstellen- Leerlaufregler reinigen- falls nötig Faltenbalg zwischen Drosselklappe und LMM mal erneuern Das ist meiner Meinung nach die "größere" M20-Inspektion... sollte ich etwas vergessen haben bitte ergänzt mich Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 30. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 in den m20b20 würd ich kein cent investieren wenn ein umbau geplant ist..das einzig sinnvolle ist der anstehende zahnriemenwechsel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Naja et kütt jetzt nit so ganz klar rüber, ob der TE jetzt "noch was länger" im Sinne von 2-3 Jahren oder "noch was länger" im Sinne von 4-5 Monate mit dem Dingen fahren will... wenn ersteres zutrifft, wovon ich jetzt mal ausgehe, gehen die von mir genannten Dinge mit 85%iger Wahrscheinlichkeit eh übern Jordan... *in der Hoffnung, dass das jetzt nicht gleich wieder in nen "B20-ist-totale-Kacke-Thread" umschlägt* Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 30. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Auf jeden Fall denn Zahnriemen ersetzten!! Da 40 Tkm oder 4 Jahre Intervall sind!! Dann mal gucken wie der Rest so aussieht, wie z.B. der Luftfilter, letzter Ölwechsel usw.!! ZKD und Lambda würde ich persönlich noch nicht wechseln, wenn intakt!! Mfg. Hubert Das ist nur beim M40 so. M20 wird ganz normal alle 80tkm oder 4 Jahre gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 30. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 *in der Hoffnung, dass das jetzt nicht gleich wieder in nen "B20-ist-totale-Kacke-Thread" umschlägt* Das hoffen wir alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 30. September 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Naja et kütt jetzt nit so ganz klar rüber, ob der TE jetzt "noch was länger" im Sinne von 2-3 Jahren oder "noch was länger" im Sinne von 4-5 Monate mit dem Dingen fahren will Servus chris Naja wie gesagt bin mir noch nicht ganz schlüssig denk aber mal wird sich schon noch 1 Jahr hinziehen Und so schlimm find ich den b20 eig nicht. Klar er braucht so viel wie ein b25 und hat nicht die Leistung aber ich find sie völlig ausreichen vor allem für nen Fahranfänger wie mich Und was ich mal gehört habe soll ein gut gepflegter b20 länger halten als ein b25 weil er ja weniger Hubraum hat aber dennoch 6 Zylinder hat. Also hab ich gehört lass mich auch eines besseren belehren in der Hoffnung, dass das jetzt nicht gleich wieder in nen "B20-ist-totale-Kacke-Thread" umschlägt Das hab ich schon beim erstellen des Themas gehofft ^^ Dan dank ich euch nochmal und werde jetzt alles mal aufschreiben und mich mal nach Teilen umsehn. Lg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 30. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Dass ein 325er gleichviel oder sogar weniger verbraucht wie ein 320er, was ja immer wieder behauptet wird, kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei meinem 320i Touring brauche ich im Langzeitschnitt 0,6L weniger als bei der 325i Limo (bei beiden lückenlose Daten über mindestens 40.000 km). Ein kleiner Tipp noch. Sieh dir noch den Schlauch an, der von der Drosselklappe zum Ventildeckel läuft. Der ist bei den meisten kurz vom Zerfall . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 30. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Meine Tipps, die einen guten Zustand des Motors mit (relativ) geringen Mitteln erhalten: - neue Pleuellager (eventuell auch gleich Hauptlager) Das ist meiner Meinung nach die "größere" M20-Inspektion... sollte ich etwas vergessen haben bitte ergänzt mich Viele Grüße Chris Kurze Frage zu den Hauptlagern - mein M20B20 hat jetzt 238.000 km runter, habe vor 2000 km die Pleuellager erneuert (waren noch gut für rund 50.000 km), habe aber vergessen die Hauplager der KW gleich mitzuerneuern....soll ich das Nachholen oder reicht noch? Ich habe den Motor ab 69.000 km übernommen, bei 100.000 km eine eingelaufene Nockenwelle mit Kipphebelbruch:klatsch: erneuern dürfen...Motor wurde seit dem nicht mehr getreten...ich wollte das Cabrio jetzt auf 450.000 km Laufleistung mit dem Motor bringen:freak: Danke schön für Tipps:e30talk: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Wenn du noch gute 210.000 km anstrebst sollteste die auf jeden Fall noch machen Eigentlich verschleißen die nicht so schnell wie die Pleuellager, aber sinnig wäre es die in nächster Zeit mal zu machen... Dafür kannste den ganzen Hobel jedoch ausbauen und auseinandernehmen... das ist nit sooo easy wie die netten Pleuellager Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 30. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 überlegs dir gut. mach lieber ZKD und Zahnriemen in einem rutsch als dass du das nacheinander machst. ich hab im mai den ZR & Wapu gemacht und die letzten tage die ZKD. das war käse das hätte man auch alles in einem machen können. wär einfacher gewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 30. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Eigentlich verschleißen die nicht so schnell wie die Pleuellager, aber sinnig wäre es die in nächster Zeit mal zu machen... Na klar, aber eine ungefähre Idee wann? Bei 300.000 km. Ich bin mir echt unsicher... Ich könnten den Motor jetzt auch laufen lassen bis er sich verabschiedet. Allerdings ist er sehr zuverlässig, zieht gut und der Verbrauch ist ok...also ein echter "Ich lass Dich nicht im Stich"-Motor, der mich bis jetzt nur bei der eingelaufenen Nockenwelle hat den ADAC rufen lassen...war aber meine Schuld:popo:, da der Erstbesitzter den Wagen nur locker auf Bundestrassen laufen lies und ich, neu und blöd, gleich damit auf die Autobahn und los...6 Zylinder müssen doch rennen:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 überlegs dir gut. mach lieber ZKD und Zahnriemen in einem rutsch als dass du das nacheinander machst. ich hab im mai den ZR & Wapu gemacht und die letzten tage die ZKD. das war käse das hätte man auch alles in einem machen können. wär einfacher gewesen... Warum den Kopf runter nehmen wenn es keinerlei Anzeichen dafür gibt das da irgendwas im Argen liegt???? Ist doch Schwachsinn. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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