Paulin Geschrieben: 29. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Oh Leute, ich versteh' was nicht... habe zum testen vorhin den Stecker am Dks abgemacht und bin heim gefahren, Motor läuft gefühlt sogar etwas besser in den niedrigen LLDZ (LeerLaufDrehZahlen) ohne gross rumzubocken, alles normal, kalt wie warm. Also wozu braucht der M10 dann den Dks ? ist der defekt ? soll ich das so lassen ? Grüße,Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 DKS? Drosselklappenschalter? Zusatzluftschieber? Oder wat meinste? L- oder K-Jetronic? Müsste ne L-Jet sein, deinem Baujahr nach zu Urteilen... Könnte defekt sein. Gibt grundsätzlich dem Leerlaufsteller (Zusatzluftschieber) ne Ansage wie stark die Drosselklappe geöffnet ist, welcher dann entweder mehr oder weniger "Zusatzluft" reinlässt um den Leerlauf anzuheben oder abzusenken... Kann durchaus kaputt gegangen sein. Kann auch sein, dass nur der zusatzluftschieber nicht mehr ganz aufgeht, oder so. Dann ausbauen, Bremsenreiniger rein, ausspülen, Caramba oder WD40 rein, dann sollte der - wenn nichts schwerwiegenderes ist - wieder fuppen Den Drosselklappenschalter kannste gemäß der Anleitung auf e30.de durchmessen... Klacken müsste er, ansonsten ist er entweder defekt oder verdreht auf der Drosselklappe. Hat dann zur Folge, dass der Zusatzluftschieber sein Steuersignal "zu früh", "zu spät" oder vllt. auch garnicht mehr bekommt... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paulin Geschrieben: 30. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Hi Chris, ja den Drosselklappenschalter rechts an der Seite meine ich. Frage mich eben konkret, warum der abgesteckte Schalter so rein gar nichts im Fahrbetrieb ändert, ist doch nicht normal ! Der Zusatzluftschieber ist doch ein rein mechanisches Teil, der, wenn er kalt ist, einen Spalt für zusätzliche Luft hat und bei Wärme ist dieser Spalt geschlossen, so daß keine Luft mehr durchkommt. @andere M10-Fahrer: macht doch mal den Dsk ab und schaut ob sich was bei euch ändert Grüße,Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Ich hatte auch mal son Teil - ich mein an meinen Zusatzluftschieber (Kaltlaufregler) wär ein Kabel (wenn auch nur 2 polig) drangegangen? Nu bin ich verwirrt... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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