Zum Inhalt springen

Zylinderkopfriss am M50

Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laß ihn mal abdrücken.

Ein Kumpl von mir hatte auch Kühlmittelverlust und beim abdrücken zeigte sich ZKD defekt,gab dann den Kopf zum Abdrücken und dann der Anruf,der Kopf ist gerissen.

Bearbeitet: von bobafett
http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png

wenn du keinen Dampf siehst heisst das nicht das er nicht da ist.

Das Wasser Kondensiert erstmal im Auspuff und verdampft wenn der Puff heiss ist.

Lass den mal im Stand richtig warm laufen (1STD) und gib dan mal Gas und schau was hinten raus kommt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Hmm, das hört sich ja super an...:-(

Dann kann ich mir ja am besten gleich einen anderen Motor holen. Das ist billiger als ZKD mit Kleingedöns, Abdrücken lassen etc.

Außerdem ist das mein Daily-Driver und mein einziges Auto. Kann also keine paar Tage drauf verzichten.

Dabei hatte ich den M50 eingebaut, weil ich nach 13 Jahren von den ständigen M20-Kopfrissen und anderen M20-Krankheiten die Nase gestrichen voll hatte :wall:

Lass den mal im Stand richtig warm laufen (1STD) und gib dan mal Gas und schau was hinten raus kommt.

Aber nicht bei den jetzigen Spritpreisen! Danke trotzdem für die Erklärung Markus.

Dabei hatte ich den M50 eingebaut,

wer hat den gesagt das es beim M50 anders ist als beim M20 oder M30??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Ich verstehe nicht, warum hier immer gleich ein "Worst Case" Szenario angenommen wird. Soweit ich sehe verliert er ein wenig Kühlwasser, das kann VIELE Ursachen haben, unter Anderem auch der ZK oder die ZKD. Also, einfach fahren! :meinung:

wer hat den gesagt das es beim M50 anders ist als beim M20 oder M30??

Bei M30 und M50 hört man wirklich selten was von Zylinderkopfrissen. Mir ist jedenfalls in mehreren Jahren so gut wie garnichts zu Ohren gekommen....Einzelfälle.

Beim M20B25......naja reden wir nicht drüber. Hatte ich 2mal, trotz penibelster Pflege.

Komisch auch, dass Kumpels von mir Ihre M50/52 permanent auf den Kopf treten mit Dauervollgasorgien, einmal im Jahr nach dem Ölstand gucken und die Dinger selbst bei knapp 300tkm noch schnurren wie die Kätzchen.

Ich hege und pflege das Ding und mir passiert das vermutlich schon wieder. Er hat gerade vor 1,5 Jahren neue Pleuellager, WaPu, Zündkerzen u.s.w. bekommen...

Seh ich genauso, einfach weiterfahren. Wenn wirklich irgendwas schlimmer wird, merkst du das eigentlich rechtzeitig.

Übrigens ist GERINGER (!) Kühlmittelverlust normal, vor allem bei scharf gefahrenen Motoren. Denn partiell ist das Wasser deutlich heißer als die vom Thermostat geregelten paarundachtzig Grad, d.h. durch das Überdruckventil im Ausgleichbehälterdeckel entweicht immer mal wieder feuchte Luft, beim Abkühlen zieht er dann wieder weitaus weniger feuchte Luft rein.

Gruß

Markus

@Spiggy: Ich weiß worauf Du hinaus willst. Aber Du kennst ja meine Geschichte zum letzten M20B25 und weißt, dass ich ihn wirklich gehegt und gepflegt habe. Deshalb war der ZK-Riss ja umso ärgerlicher. Und nein - ich bin kein Motorenquäler ;-)

Ich pendle jeden Tag 100 km zur Arbeit mit nur einem Ziel: Sprit sparen. Dementsprechend fahre ich auch.

Der M50 hat noch NIE richtig Feuer bekommen. Hohe Drehzahlen sieht der nur mal wenn ich überholen muss oder an der Autobahnauffahrt. Und das auch nur wenn das Öl auf Temperatur ist.

Selbst Topgepflegte e34 525i 24V trifft es bei 86000km,Kopfriss nach Urlaubsfahrt.Ich nehme beim M50 an das es im hinteren Bereich am Gusskrümmer liegt,thermische unterschiede beim abkühlen der materialien,dort reisst er öfter.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Nein Frank du weißt nicht worauf ich hinaus will Ganz ehrlich ich frage mich woran das liegen kann das einige 2-3 mal einen Riss erleben und andere nie(3 mal auf Holz klopf) Glaube mir ich trete meinen Schwatten auch in den Arsch und das glaube ich mehr als so manch anderer.... (das war keine Anspielung nix der gleichen)

Ok, dann hatte ich das falsch interpretiert ;-) :-UU

Ich klopfe mit auf Holz, damit das bei Dir so bleibt!!

Ich nehme beim M50 an das es im hinteren Bereich am Gusskrümmer liegt,thermische unterschiede beim abkühlen der materialien,dort reisst er öfter.

Ich habe die M52 Blechkrümmer an meinem Motor.

Das "Einfach Weiterfahren" mache ich ja schon seit Monaten und dabei wird es wohl auch bleiben, solange nichts gravierendes vorfällt. Blos bei längeren BAB-Fahrten bleibt dieses etwas mulmige Gefühl in der Magengegend...

Wenn bei jedem Ölwechsel 200 ml Kühlwasser fehlen würden, dann würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Aber 200ml alle 500-100km kommen mir nun langasm etwas spanisch vor...:watch:

Bearbeitet: von Frank325

Jepp, ein bisschen viel für normales Atmen des Kühlkreislaufs. Aber zu wenig, um ernsthaftere Schäden zu verursachen, falls es ZK oder ZKD sind. Aber ich tippe eher mal darauf, dass das Wasser irgendwo verloren geht, wo du es nicht bemerkst, z.B. Kühlerablass-Schraube oder im Innenraum (Heizungsventil), wobei: Letzteres müsste man riechen...

Gruß

Markus

Ich verstehe nicht, warum hier immer gleich ein "Worst Case" Szenario angenommen wird. Soweit ich sehe verliert er ein wenig Kühlwasser, das kann VIELE Ursachen haben, unter Anderem auch der ZK oder die ZKD. Also, einfach fahren! :meinung:

oder ein feiner riss/steinschlag im kühler, wo kleine mengen hinausverdampfen.

das sieht man nicht, und man riecht es noch nicht einmal unbedingt.

und trotzdem geht da langsam aber sicher kühlwasser verloren... mein touring hatte das auch. nachdem eine ewige suche einfach kein leck zutage gefördert hat, kam eine flasche kühlerdicht rein, und seitdem ist ruhe.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Kenne Kühlwasserverluste in deinem rahmen gut von meinen e36igern die haben alle wasser gezogen .... und ..... nachgefüllt und gut war

........genau das ist der grund warum ich bei laufenden motoren keine unnötigen repararturen wie zum beispiel pleullager etc mache. ich wurde oft als pfuscher oder sonst was in diesem forum beschimpft aber im endeffekt ist es so dass du unsummen in deinem motor versenkt hast und jetzt sagst du würdest eher den motor tauschen als noch mehr geld zu investieren.

ich dichte falls notwendig neu ab baue ein und tauche ggfs den motor aus (was bisher noch nicht passierte)

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

Hmmm, warscheinlich habt Ihr recht. Wird wohl irgendwo im Kühlsystem eine Undichtigkeit sein. Am Samstag checke ich mal alles durch.

Bei so geringen Mengen würde das entweichende Wasser bei warmem Motor auch verdampfen...

Werde das Kühlsystem mal abdrücken und evtl. "Kühlerdicht" reinkippen...

Kenne Kühlwasserverluste in deinem rahmen gut von meinen e36igern die haben alle wasser gezogen .... und ..... nachgefüllt und gut war

Das beruhigt mich ungemein!!! :sonne:

..sach ich doch! Nicht immer gleich vom "Schlimmsten" ausgehen

Ich gehe immer vom Schlimmsten aus. Und leider bewarheitet es sich oft...:freak:

Naja, schaun wa mal...

Ich gehe immer vom Schlimmsten aus. Und leider bewarheitet es sich oft.

vllt. bedingt ja das eine das andere ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

vllt. bedingt ja das eine das andere

Ich versuche ja schon mir das abzugewöhnen... Ist auch schon besser geworden, aber ganz 100%ig klappt es noch nicht :-D

Das Kühlsystem abdrücken und dann wirds sichs zeigen.

Kannst ja auch mal alle Schlauchschellen nachziehn.

Nichts machen wäre da nichts für mich,da ich die Erfahrung gemacht habe,das meistens die Sache dann zum unpassenden Moment kommt und des nur weil ich mal gepennt hab..

Anfangs hörte ich auch nicht viel von gerissenen M50 Köpfen,aber in letzter Zeit bekomm ichs vermehrt mit.

Hatte bisher auch nie nen Kopfriss beim M20 und ich geb Feuer und früher gab ich auch Gas wenn die Kiste kalt war.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...