Zum Inhalt springen

E-Lüfter Umbau, wohin mit dem Kabel vom Tempschalter?


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der plan ist immernoch falsch ;-)

 

der tempschalter ist kein umschalter wie gezeigt, der beim zuschalten der 2. stufe die 1. wieder öffnet

 

es sind 2 schalter drin, die 1. stufe bleibt beim erreichen der 2. stufe weiterhin an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut zu wissen.. ;-)

 

Durch das erhöhen von Stufe 1 auf Stufe 2 dürfte die Stromstärke ja auch wesentlich geringer sein, als wenn von 0 auf 2 geschaltet werden würde!?

 

Laut Datenblatt ist mein SPAL diesbezüglich aber eh recht genügsam..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann taucht er nix. Spal steht auch nicht im Ruf, eine besonders gute Lösung zu sein.

 

Ein ordentlicher Lüfter zieht zwischen 15-20A.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nabend,

 

ich habe das Thema über die Suche gefunden und wollte jetzt nicht extra ein neues aufmachen.

 

Also ich habe ja bei meinem Autowagen letzte Woche den Viskolüfter entfernt und lasse die Kühlung jetzt nurnoch über den Klimalüfter laufen.

 

Meine Klimaanlage ist ab Werk verbaut worden also ist auch alles im Sicherungskasten original verbaut. Jetzt ist es leider so dass ich keinen Nachlauf habe obwohl ich gerne einen hätte.

 

Wollte mir das ganze im Sicherungskasten mal angucken. Fing natürlich direkt an wie aus Eimern zu regnen als ich den Kasten offen hatte (im Moment ist freiluftschrauben angesagt). Hab mich deswegen beeilt und nur kurz einen Blick darunter geworfen um den Kasten direkt wieder zusammenzubauen.

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich, wo, was genau anschließen muss damit mein Lüfter nachläuft. Am besten mit Fotos. Wo finde ich Klemme 30? Ist dass irgendwo eingeprägt oder so? Bin in sachen Elektri©k nicht so gebildet. :)

 

MfG

Alex

 

PS: Da mein Widerstand am Lüfter defekt ist habe ich am Temperaturschalter die beiden Kabel für Stufe 1 und 2 gebrückt. Hab zwar schon nen neuen Widerstand hier liegen, aber entweder Regnet es oder aber die letzte Schraube vom Lüfter dreht mit und ich bekomme ihn nicht raus da. Kann es an dem defekten Widerstand liegen? Hat Stufe 1 eigentlich einen Nachlauf?

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich habe das Thema über die Suche gefunden und wollte jetzt nicht extra ein neues aufmachen.

 

Also ich habe ja bei meinem Autowagen letzte Woche den Viskolüfter entfernt und lasse die Kühlung jetzt nurnoch über den Klimalüfter laufen.

 

Meine Klimaanlage ist ab Werk verbaut worden also ist auch alles im Sicherungskasten original verbaut. Jetzt ist es leider so dass ich keinen Nachlauf habe obwohl ich gerne einen hätte.

 

Wollte mir das ganze im Sicherungskasten mal angucken. Fing natürlich direkt an wie aus Eimern zu regnen als ich den Kasten offen hatte (im Moment ist freiluftschrauben angesagt). Hab mich deswegen beeilt und nur kurz einen Blick darunter geworfen um den Kasten direkt wieder zusammenzubauen.

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich, wo, was genau anschließen muss damit mein Lüfter nachläuft. Am besten mit Fotos. Wo finde ich Klemme 30? Ist dass irgendwo eingeprägt oder so? Bin in sachen Elektri©k nicht so gebildet. :)

 

MfG

Alex

 

PS: Da mein Widerstand am Lüfter defekt ist habe ich am Temperaturschalter die beiden Kabel für Stufe 1 und 2 gebrückt. Hab zwar schon nen neuen Widerstand hier liegen, aber entweder Regnet es oder aber die letzte Schraube vom Lüfter dreht mit und ich bekomme ihn nicht raus da. Kann es an dem defekten Widerstand liegen? Hat Stufe 1 eigentlich einen Nachlauf?

 

wenn du klima hast, wird es mit der nachlaufsteuerung etwas aufwändiger, weil die erste stufe ja auch schon bei klima ein laufen muss, sonst kühlt die klima nicht, dazu schaltet der klimaschalter die erste stufe beim einschalten der klima schon mit ein, das merkst du natürlich im moment nicht, da dein widerstand defekt ist und die erste stufe damit eben nicht laufen kann

 

das schaltsignal vom klimaschalter ist aber plus und damit kann dein dann auf massegesteuert umgebautes lüfterrelais aber nichts anfangen, du brauchts also z.b. ein weiteres relais, mit dem aus dem plus geschalteten "klima ein" eine geschaltete masse für deine auf massesteuerung umgebaute lüftersteuerung machst

 

wenn du das jetzt grade nicht verstanden hast, dann lass es original und bring es in ordnung

 

der nachlauf bringt eh nicht viel ohne eine zusatzwasserpumpe, was nützt dir ein kalter kühler wenn das heisse wasser im motor bleibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das merkst du natürlich im moment nicht, da dein widerstand defekt ist und die erste stufe damit eben nicht laufen kann

 

Doch das merk ich, weil ich ja die beiden Stufen gebrückt habe

 

... du brauchts also z.b. ein weiteres relais, mit dem aus dem plus geschalteten "klima ein" eine geschaltete masse für deine auf massesteuerung umgebaute lüftersteuerung machst

 

Geht nicht...zumindest nicht im Relais Kasten...der ist Voll :-D

 

der nachlauf bringt eh nicht viel ohne eine zusatzwasserpumpe, was nützt dir ein kalter kühler wenn das heisse wasser im motor bleibt ?

 

Wasser unterschiedlicher Temperaturen Zirkuliert aber. Und da das Thermostat bei 'warmen' Motorwasser geöffnet ist, kann es im ganzen Kreislauf zirkulieren. Zwar nicht so effektiv wie eine zusätzliche Wasserpumpe aber es bringt immerhin ein bisschen.

 

Aber wenn ich da wirklich so tief eingreifen muss werd ich das wohl lassen...

 

Danke für die Antwort^^

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt denn die "zusatzwasserpumpe"? fliegend im kühlerschlauch?

Zusatzwasserpumpe - rein über die Zeichnung ist es ziemlich schwer auszumachen. Ich hatte bei Unserm mal nen schnellen Blick riskiert und würde meinen, dass die hinten vor der Spritzwand irgendwo sitzt. Im Bereich zwischen Leerlaufregler und BKV..

 

Geht nicht..

Klar geht das.

 

nicht im Relais Kasten

Das ist was Anderes.. ;-)

 

Zu deiner anderen Frage oben: Klemme 30 ist bei den Relaisplätzen im Sicherungskasten bereits belegt. Und zwar über die Platine. Die führt in der Mitte ein großes dickes Feld mit Dauerplus.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[AlexB;1007671]

[vokuhila;1007641]

... du brauchts also z.b. ein weiteres relais, mit dem aus dem plus geschalteten "klima ein" eine geschaltete masse für deine auf massesteuerung umgebaute lüftersteuerung machst

Geht nicht...zumindest nicht im Relais Kasten...der ist Voll :-D

vorm wischwasch relais ist normalerweise ein platz frei

Wasser unterschiedlicher Temperaturen Zirkuliert aber.

sicher, aber dazu muss das mit dem gefälle passen

der kühler ist einfach zu tief montiert für zirkulation

Und da das Thermostat bei 'warmen' Motorwasser geöffnet ist, kann es im ganzen Kreislauf zirkulieren.

es könnte, aber es tut es nicht wirklich

Zwar nicht so effektiv wie eine zusätzliche Wasserpumpe aber es bringt immerhin ein bisschen.

es macht den kühler kalt

die heisse luft wird mehr oder weniger gut aus dem motorraum gepustet, was aus meiner sicht der sinnvolle effekt ist

Aber wenn ich da wirklich so tief eingreifen muss werd ich das wohl lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt denn die "zusatzwasserpumpe"? fliegend im kühlerschlauch?

Zusatzwasserpumpe - rein über die Zeichnung ist es ziemlich schwer auszumachen. Ich hatte bei Unserm mal nen schnellen Blick riskiert und würde meinen, dass die hinten vor der Spritzwand irgendwo sitzt. Im Bereich zwischen Leerlaufregler und BKV..

 

ja so könnt ichs mir auch vorstellen. ist schlecht zu sehn auf dem bildchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[AlexB;1007671]

 

[vokuhila;1007641]

Wasser unterschiedlicher Temperaturen Zirkuliert aber.

 

sicher, aber dazu muss das mit dem gefälle passen

 

der kühler ist einfach zu tief montiert für zirkulation

 

Und da das Thermostat bei 'warmen' Motorwasser geöffnet ist, kann es im ganzen Kreislauf zirkulieren.

 

es könnte, aber es tut es nicht wirklich

 

 

 

 

nicht zuletzt, weil die leitungsquerschnitte beim E30 eben für betrieb mit wasserpumpe ausgelegt sind. das es auch ohne pumpe (mehr oder weniger gut) geht, konnte man am DKW munga sehen... nur hatte der wesentlich dickere schläuche.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...