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Ein weiterer E30 wird gerettet ...


choppa
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Hier mein Neuzugang, den ich mir als Alltagsfahrzeug übers ganze Jahr zugelegt habe.

Der Wagen wurde für 300 Euro über Ebay gekauft und wahrscheinlich habe ich ihn vor dem Schrottplatz

oder einem Schicksal in Südafrika gerettet.

Es handelt sich um einen seit 7 Monaten abgemeldeten 318i (83 KW) ohne HU und AU.

 

Vom ersten Eindruck her wirkte das Auto grottig. Im Innenraum alles versifft und verwohnt,

es waren 2 Staubsaugerbeutel notwendig um den Dreck wegzubekommen und den Kahn zu "entkeimen".

Der Lack sieht auf den Fotos gut aus, hat aber einige Klarlack-Abplatzer. Nun, ein Pokalgewinner solls

auch schließlich nicht werden.

 

Am vergangenen Freitag habe ich das Fahrzeug mit Spiggy zusammen abgeholt und eine spannende

Rückfahrt von 70 Kilometern angetreten -eben volles Risiko.

 

Vor Ort musste erst einmal eine Batterie eingesetzt werden. Eine Benzinleitung siffte und wurde

kurz geflickt. 1 Liter Öl, etwas Wasser und ein Ersatzbirnchen, dann ging es auch schon los nach Hause.

Auf der Rückfahrt war ich schon sehr nervös, der Wagen stand ja seit 7 Monaten einfach nur da.

Zum Glück ist aber alles gut gegangen und wir sind heile angekommen.

 

Von der Substanz her ist die Karosse noch recht gut. Einstiege und Unterboden (vor allem Radhaus / Tankbereich) sind OK.

Lediglich die Heckklappe ist vollkommen durchrostet und die Kotflügel haben etwas Flugrost an

der Radlaufkante (einer hat eine kleine Beule).

Die Laderaumabdeckung fehlt leider und ein Tankverschluß war auch nicht mehr vorhanden, da musste ein Plastikstopfen herhalten :-)

 

Der Motor läuft schön und hat auch noch ordentlich Kraft (merkt man gerade an Steigungen).

Kein Bläuen aus dem Auspuff, Kupplung noch gut.

 

Allerdings sind sämtliche Verschleißteile zu erneuern.

 

Samstag bekam der Motor von Spiggy einen neuen Zahnriemen verpasst, während ich mich

um das undichte Drosselklappenteil, die Luftschläuche, den Drosselkappenschalter und das

restliche Schlauchgelumpe kümmerte. Siehe da - der Leerlauf und Gasannahme sind wieder wunderbar.

 

Während des Kühler-Entlüftens gurgelte sich der Motor erst einmal dabei eine Motorspülung durch

die Eingeweide,

danach gab es frisches 10W40 Mobilöl, eine Ölrohrreinigung, neuen Ölfilter und Luftfilter.

Die Reifen und Felgen waren nicht mehr zu gebrauchen, ich montierte meine Gullideckelfelgen mit

195er M+S Reifen - die tun es fürs erste.

 

Der Zündanlaßschalter war noch defekt, das Anlassen war immer sehr fummelig und ein Glücksspiel.

Hier konnte mir Spiggy mit einem gebrauchten Ersatzteil vorerst aushelfen - wieder eine Sorge weniger :-)

 

Für den Samstag war somit schon einmal viel geschafft.

Allein die Inennraumreinigung dauerte schon sehr lange.

 

Was jetzt noch zu machen ist:

 

- Alle Stoßdämpfer mit Domlagern

- Bremsen komplett

- Bremsflüssigkeit

- Zündkerzen

- Tacho arbeitet nicht (wahrscheinlich Diffstecker)

- Leuchtweitenregulierung

- Auspuffendtopf

- Querlenker mit Querlenkerlager

- Tonnenlager

- Wahrscheinlich ein hinteres Radlager (muß ich noch genau checken)

- Federn sind rostig (da bekomme ich aber noch gute, gebrauchte)

 

Im Prinzip alles Verschleißteile die über Ebay billig zu bekommen sind.

 

Alles Material um diese Arbeiten auszuführen habe ich bereits.

Meine Kosten belaufen sich inkl. Autokauf auf momentan 770 Euro

Ich hoffe das bei max. 1000 Euro dann die Grenze erreicht ist.

Sollte der Wagen noch 2 HUs packen hätte sich das Ganze schon gelohnt.

 

Meine Entscheidung sich einen so billigen E30 zu kaufen kam zum grössten Teil daher, weil sich die

teureren E30 oft in genau so üblen Zustand befinden.

Nur weil die dann vielleicht 1 Jahr TÜV haben kosten sie gleich 1000 Euro und ich habe dann

trotzdem kein Garant daß der Wagen in Ordnung ist (TÜV ist ja nicht alles)

Beim durchreparieren in Eigenleistung weiß man daß alles ok ist und man kommt praktisch auf den

gleichen Betrag.

 

Ich hatte mir schon einige vielversprechende Autos angeguckt, meist so um die 1000 Euro, aber

da war nur Mist dabei. Auch vor einem E36 bin ich einmal nicht zurückgeschreckt - allerdings

war auch dieser total grottig.

Alternativen wie Opel Astra Caravan hätte ich mir ebenso noch gefallen lassen - auch hier nur

Fehlanzeige.

 

Jetzt wird sich um den kleinen Touring gekümmert, in der Hoffnung daß er bis zum nächsten

Sommer durchhält und neue Lagerschalen verpasst bekommen kann.

 

Ich möchte an dieser Stelle schon einmal meinen Dank an Spiggy, Kai und Minichamps aussprechen,

die mich mit Rat, Tat und Teilen dabei unterstützen.

Wenn alles gut geht und keine bösen Überraschungen auftauchen, kann ich Ende Oktober

dann zum TÜV vorfahren und das Fahrzeug zulassen.

Ich hoffe daß der Prüfer nicht noch irgendwelche Mängel findet, denn mit Kurzzeitkennzeichen

ist alles immer eine zeitlich sehr knappe Sache.

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Herzlichen Glückwunsch Driftgott !

 

Sieht doch gut aus ! Muss mich unbedingt mal wieder bei Euch melden !

Ist im Moment alles so stressig und ich hab kaum Zeit mich um irgendwas zu kümmern...

 

Seid Ihr Samstag in Castrop ?

 

Beste Grüsse !

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Sven, wer weiß ob nicht noch das eine oder andere Teil von deinem alten Motor bei mir landet ? :-)

 

Ich weiß noch nicht ob ich nach Castrop komme, ich möchte gerne bis Ende Oktober fertig werden

bevor es kalt und stürmisch wird.

Falls es noch üble Überraschungen geben sollte läuft mir sonst die Zeit weg.

Ich tendiere so zu 50/50 - hängt dann echt von der Lust und Laune ab. Es liegt noch viel Arbeit an.

Mit viel Glück bin ich dann im November mit dem Wagen beim Stammtisch.

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Sauber Choppa, schaut schick aus!

 

Bei mir läufts diesen Winter wieder aufn Hyundai hinaus, und nächsten Winter such ich mir nen E36 oder sowas :D

 

Meiner bleibt in der Garage!

 

Und ich finds gut dass du deinen Delphin schonst! Weiter so!

 

Gruß Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Super Sache. :drive:

 

Im Innenraum alles versifft und verwohnt, es waren 2 Staubsaugerbeutel notwendig um den Dreck wegzubekommen

 

Ich hab zwar die Auktion selbst nicht gesehen aber wenn der Verkäufer den Wagen selbst schön

orgentlich gereinigt hätte, hätte er bestimmt mehr Geld dafür bekommen.

 

Grüße, Markus.

anhang.png

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Ich kenn das Auto ja... und Andi hat mir mal die Heckklappe vorgeführt mit Selbstzerstörungsmodus beim zu machen :D

Also die muss wirklich getauscht werden, was wir dann bei zeiten mal hier machen werden.

 

Aus dem Touring kann man wirklich was machen... hier und da Beulen etc. sind doch voll ok für ein Winterauto.

Solang die Technik gut ist und Blechmäßig nicht all zu gammelig lohnt es sich doch.

Und für das Geld kannst nichts falsch machen.

 

Das wird.

 

LG Thomas

 

PS: Sobald es mal aufhört zu regnen geh ich auf Teile-Shopping-Kurs im eigenen Hof :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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schick-schick

Calypso im Winter und Delphin im Sommer komm mir sehr bekannt vor :D

Hab mir auch grad erst nen Touring geholt und denke das ich ihn aufbaue ;-)

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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Sven, wer weiß ob nicht noch das eine oder andere Teil von deinem alten Motor bei mir landet ? :-)

 

Ich weiß noch nicht ob ich nach Castrop komme, ich möchte gerne bis Ende Oktober fertig werden

bevor es kalt und stürmisch wird.

Falls es noch üble Überraschungen geben sollte läuft mir sonst die Zeit weg.

Ich tendiere so zu 50/50 - hängt dann echt von der Lust und Laune ab. Es liegt noch viel Arbeit an.

Mit viel Glück bin ich dann im November mit dem Wagen beim Stammtisch.

 

 

Na dann bin ich mal gespannt... :-)

 

Ich denke darüber nach, im Frühjahr mein Cab zu verkaufen...

Hab mir ein 325 Cabrio E46 gekauft, was ich auch im Winter fahren werde...

 

Mal schauen...

 

Der Rote 320i soll allerdings für immer bei mir bleiben...

Den geb ich nicht her ! Hab auch noch ein bißchen Arbeit, die Autos winterfest zu machen...

 

Dann bin ich mal gespannt, was aus Deinem Touring wird ! ;-)

 

Bis bald !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ist der in calypsorot-metalic?

Der sieht ja noch super aus!!!

Wünsche dir alles gute beim Rep. Und beim TÜV auch.

 

MfG schumi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Suche:

 

M-Paket für e30 Cabrio NFL

- Schweller

- Heck- und Front

- Großen Bordcomputer

- Schwarze Rückleuchten

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Danke, Danke

 

Stand der durchgeführten Arbeiten seit letzter Woche Freitag:

 

Freitag Auto geholt und nur abgestellt

 

Samstag:

 

- Zahnriemen neu

- Reifen getauscht

- Motorspülung / Ölrohrreinigung

- Ölwechsel, Filterwechsel

- Schlauchgetöse im Motorraum neu / überarbeitet / abgedichtet

- Drosselklappenstutzen abgedichtet

- Drosselklappenschalter in Funktion gebracht (schaltete nicht weil verdreckt)

- Beleuchtung instandgesetzt

- Luftfilter neu

- Karre grundgereinigt

 

 

Mittwoch nach Feierabend:

 

Vordere Bremsen komplett mit Scheiben gewechselt.

Arretierschrauben der Bremsscheiben mussten ausgebohrt werden weil total angegammelt

und der Inbus schon rundgedreht war.

Alles noch vor Einbruch der Dunkelheit geschafft. :-)

 

Donnerstag nix gemacht

 

Heute mittag bis ca. 20 Uhr:

 

HA-Fahrerseite

Tonnenlager getauscht (war extrem besch**** fest)

Stoßdämpfer + Domlager getauscht.

Festgegammelte Bremssättel vorgelockert (auch hier alles extrem fest)

Feder ausgetauscht.

 

HA-Beifahrerseite

- Tonnenlager schon mal angelöst

- Stoßdämpfer angelöst.

- Bremssättel angelöst.

Dann gings nicht mehr weiter, weil es langsam dunkel wurde.

Morgen sollte da schon mal alles leicht abgehen.

 

Plan für Morgen:

 

- Noch das Tonnenlager der Beifahrerseite tauschen

- Dazugehörigen Stoßdämpfer tauschen (inkl. Domlager)

- Auch hier die Feder tauschen

- Bremsen der Hinterachse komplett erneuern.

- Seitenverkleidungen im Innenraum wieder montieren.

- Differentialöl auffüllen (schwitzt etwas an der linken Seite und ich weiß nicht wie der Ölstand ist)

- Aufräumen in der Garage

- Ausfegen des ganzen Drecks der mittlerweilen auf dem Boden liegt.

- Duschen

- Kanne auf :-) :saufen:

 

 

P.S: Kai und ich hatten heute Spaß :-)


Bearbeitet: von choppa
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Autsch !!!

Bild 1 macht den Eindruck einer mißlungenen Weisheitszahn-OP.

 

Der Rest auf den Bildern war ebenfalls tot und nicht mehr zu gebrauchen ...

Lustig war der Endschalldämpfer, hier hat so eine "Granate" den oberen Topfhalter einfach

an den Endtopf geschweisst, das Unterteil der Schelle war gar nicht mehr vorhanden.

So kann mans auch reparieren :-)

 

Desweiteren Kabelbruch am Handbremsschalter und Nebenschlußleuchte aufgrund unsachgemäßen

Einbau einer HiFi-Anlage (Kabel durch übermäßiges herumreissen zerstört)

Neben diesen hinzugekommenen Überraschungen musste noch eine Spurstange und beide Motorlager

ausgetauscht werden.

Scheinwerfer waren auch nicht mehr die besten, zum Glück hatte ich noch sehr gute im Keller liegen.

Die vorhandene LWR wurde von mir komplett entfernt (mal beten daß es keinen juckt).


Bearbeitet: von choppa
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  • 3 Wochen später...

Heute haben 4 Wochen Arbeit ein (vorläufiges) Ende gefunden.

Das Fahrzeug wurde beim TÜV vorgeführt und hat bestanden. Jetzt kann es endlich wieder zugelassen

und in den Strassenverkehr zurückgeholt werden.

Teilweise hat mich das Auto während der Reparaturen ganz schön genervt und mir praktisch nichts geschenkt.

Fast überall musste man ran. Selbst jetzt wo die HU bestanden ist, muß ich noch mittelfristig ein

hinteres Radlager wechseln lassen - eine Arbeit für die ich leider keine Möglichkeiten besitze und die

ich ehrlich gesagt auch nicht machen möchte (hatte sowas 1x gemacht und das reichte mir vollends).

Ohne entsprechendes Werkzeug eine Tortur.

Ein Überprüfen der Spureinstellung wird noch fällig sein, weil eine Spurstange neu ist.

Das sollte es aber auch vorerst gewesen sein, jetzt hoffe ich daß sich der kleine Touring im Alltag bewährt.

 

Mein Rücken wird es genießen die letzten 4 Wochen Garagenschrauberei auskurieren zu dürfen.

Zum Glück war das Wetter an den meisten Tagen recht gut, bei tiefsten Minusgraden hätte das

Durchreparieren garantiert keinen Spaß mehr gemacht.

 

Am Ende noch mal vielen Dank an Kai, Minichamps und Spiggy.

Ohne etwas Hilfe hätte sich die ganze Aktion wohl bestimmt noch bis Mitte November hingezogen.

Alleine schon diverse Ebay-Falschlieferungen oder unerwartet entdeckte Mängel, bei denen spontan

Teile benötigt wurden, hätten für eine deutliche Verzögerung gesorgt.

Da war ich froh Leute in der Nähe zu haben, die mir mit guten Gebrauchtteilen aushelfen konnten

oder auch mit angepackt haben.

Meine Hilfe ist euch natürlich ebenfalls gewiß, aber das wisst ihr ja auch so :-)


Bearbeitet: von choppa
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