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Frage wegen Golf 2...


gz_boy
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Hi,

ich habe vor mir für den Winter nen Golf 2 Gti zu holen.

Was verbrauchen die so?

Steuer usw??

ist der Motor empfindlich oder eher stabil

 

 

LG

 

Nichts gegen den GTI, aber da kannste dir besser den 90PS GT holen, der geht nicht viel schlechter und ist deutlich günstiger in der Anschaffung. Verbrauch ist so bei 9L, und wenn du dir einen Kaltlaufregler einbaust bist du so bei ca. 130€ Steuern. Den Motor schätze ich als ziemlich "stabil" ein :D

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ich würde auch eher nen 1,8er nehmen! Die sind in aller Regel nicht so verheizt und besser gepflegt! Und im Unterhalt sind sie auch wesentlich billiger.

 

http://www.typklassen.de da kannste nach der Typklasse schauen und dann eben sehen was dein E30 zB für eine Typklasse hat. Dann siehste eigtl recht schnell ob der Golf teurer oder günstiger ist.

 

Steuersatz wurde ja bereits erwähnt und das mit dem Verbrauch kommt auch hin mit 8 - 9 Liter

 

BumBum

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also was heißt verheitzt

wir hatten vor jahren 2 stück (also mein dad)

wir sind den jahre lang gefahren der wurde auch nie geschont

1 mal ist die Zylinderkopfdichtung durchgewesen, haben wir getauscht danach war eigentlich ruhe bis er auf den schrott kam :S

 

von der Teile beschaffung her sind die ja auch nicht sehr teuer oder?

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Golf 2 Technik ist sehr simpel,einfach,und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer beim Schrotti deiner Wahl.Der Motor ist sehr robust und für ein normalo fast unkaputtbar,und wenn mal was futsch geht ist es schnell repariert.Verbrauch zwischen 7-9l/100km sind möglich.Rate dir auch zu der 1.8l Maschine.Was bringt Leistung im Winter wenn man eh nicht schnell fahren kann?Es sei den du hast extremes Glück,also wirklich Glück und findest nen 2er Golf syncro,da würd ich sofort zuschlagen wenn die Basis stimmt.

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

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Hi,

ich habe vor mir für den Winter nen Golf 2 Gti zu holen.

 

 

Am Anfang war der Winter,jetzt auch im alltag8-/,das hätt man doch auch am anfang sagen können :-) :-D

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

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der 1,8er GTI hat den Motor ausm Passat.

LLR macht gern mal Probleme,Bremssättel solltest prüfen,da se neigen fest zu werden.

Heckscheibenwischer rostet gern mal das Loch.

Die Hydros neigen auch gern dazu sich recht bald zu verabschieden.

Hatte nen GTI Edition One,der geht recht gut,nervig fand ich das fehlende Sperrdiff und das die Kiste zu kurz Übersetzt ist.

Teile bekommst so massig aufm Schrott,aber neu kosten sie auch nicht die Welt.

KLR gibts es nicht fürn 1.8er GTI,mancher TÜV soll aber den Euro 2 Kat eintragen.

Würd mir keinen mehr kaufen,fands nicht so den bringer die Kiste,auch wenns ne Menge Spaß geboten hat.

Bevor nen GT,lieber nen GTI,denn die GT`s von Kumpels gingen nicht so gut.

Versicherung war des Ding echt SAUGÜNSTIG!

Meine Eltern wollten dann aber wieder nen E36 und holten sich nen 318Ti und der ist in der Versicherung um einiges teurer..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Servus!

Wie schon meine vorredner gesagt haben würde ich auch eher einen 90PS`ler kaufen,da sie in der versicherung um einiges günstiger sind und nicht viel schlechter gehen,als ein GTI mit 107 PS.

Mein erster 2er golf war ein 1.6 er 70PS,der lief auch einigermaßen,der 2. Golf war ein 1.8 er mit 90 PS und die perfekte wahl meiner meinung nach. Hab diesen ewig gefahren ohne irgendwelche vorkommnisse. Nach etlichen jahren ohne 2er hab ich mir jetzt vor kurzem doch wieder ein winterauto gekauft,..und zwar wieder einen 2er mit 90 PS. Kannst mir glauben,der 90PS läuft richtig gut,wiegt ja auch nur 930 kg und ist vom verbrauch tatsächlich so bei 7-9 l dabei. Das einzige was alle 2er die ich besessen habe hatten,war irgendwann das phenomän,das sie im stand plötzlich mit der motordrehzahl hochgeschnallt sind. Bei der ersten ampel hat er hoch gedreht,bei der nächsten ampel nicht usw. Die drehzahlschwankungen kamen von der Jet-tronik,oder wie das noch gleich hieß. Beim 1.6er und dem 1.8er wars der elektronische vergaser,bzw. einspritzung,der kam einfach manchmal nicht ganz klar. Bei meinem jetzigen wintergolf war das vorm kauf auch,der vorbesitzer ( mein kumpel) hat beim schrotti für 20 euro!! eine gebrauchte einspritzung gekauft,eingebaut und ruhe war. das zum thema ersatzteile,...die gibts wirklich wie sand am meer. Und von der rostvorsorge brauchen wir mal gar nichts sagen. Man muß schon wirklich suchen,um einen 2er ( aber auch wirklich nur beim 2er) zu finden,der durchgerostet ist,eigendlich genau andersrum wie beim E30.... :)

Wenn der golf 500euro kosten soll und noch frischen tüv hat,nicht zuuu viel rost hat und sonst alles einigermaßen ok ist,würde ich zuschlagen,die preise für gute 2er steigen die letzten jahre auch immer ein bißchen mehr hab ich so s gefühl.

Ich hatte das glück,meinen jetzigen wintergolf meinem kumpel abzuschwatzen für 300euro. Hat jetzt frischen tüv und gibt hoffendlich die nächsten 2 jahre ruhe!

gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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ja das mit der drehzahlschwankung kenn ich nur zu gut :D

bevor unserer aufn schrott gekommen ist ist er mal auf der autobahn von selber ausgegeangen oder hat im stand selber gasgegeben :D :D

 

hmm also es gibt ja welche mit 107 ps und 111 oder 112 was is da der unterschied?

 

also ich bin mal nen Fire & Ice edition gefahren auch 90 ps also so gut ging der nicht finde ich...

 

aber so wie ich den Gti in erinnerung habe das ding ging ab ( ok hatte auch nen Sportgetriebe)

 

ja vom rost her sind die echt super !

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107PS mit Kat.

 

112PS Ohne Kat.

 

Wenn du den GTI mit dem lauten Getriebe gekauft hast sag Bescheid. Hab noch nen Kurzes AUG-Getriebe rumliegen. Das kannst du dir dann abholen.

 

Damit lief mein Edition One im 5. bis in den Begrenzer.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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112 PS ist der alte 2er GTI ohne Kat, 107 PS ist der mit G-Kat,...dann gabs noch den 16V mit 139 PS ( wieder ohne Kat) und den 16 V mit 129 PS mit G Kat. Ich glaube ab 87 gabs den G Kat gegen aufpreis,ab 89 war er serie. Würde natürlich auf jeden fall einen mit G kat nehmen,am besten noch schon umgerüstet auf euro 2.

Mein vorredner sagte,der GTI hat den motor vom passat drin. Das ist nicht ganz richtig glaub ich. den passat 35i gabs mit dem RP motor ( 90 PS ),der nächststärkerte war der 115 PS,den es dann auch im 3er Golf GTI gab. Aber den 107 PS`ler vom 2er GTI gabs im passat nicht.

 

Edit: oh sorry,zu langsam.... :) wurde schon alles gesagt...

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Du kannst dir auch getrost ne GTI kaufen wenn du einen günstigen bekommst. Aufpassen musst du beim 2er nur noch mehr als beim E30, weil fast alle 2er und vor allem GTIs dabei oft verbastelt und völlig verpfuscht sind. Wenn du einen GTI suchst brauchst du den mit 107ps (Motorkennbuchstabe PF)...ich meine für den gibts auch nen KLR. Oder halt den 90PS (MKP RP nicht den GX) Wenn du einem mit den kurzen AUG getriebe hast (meistens GTs) gehen die auch ganz gut. Kaputt zu bekommen sind beide motoren nicht, nur beim PF gibts so ein paar sachen die probleme machen können, wurde ja schon geschrieben. Der RP ist denke ich einer der besten und langlebigsten Motoren die VAG jemals gebaut hat! Und der Rumpfmotor ist bei allen 1.8ern um die Zeit der gleiche.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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112 PS ist der alte 2er GTI ohne Kat, 107 PS ist der mit G-Kat,...dann gabs noch den 16V mit 139 PS ( wieder ohne Kat) und den 16 V mit 129 PS mit G Kat. Ich glaube ab 87 gabs den G Kat gegen aufpreis,ab 89 war er serie. Würde natürlich auf jeden fall einen mit G kat nehmen,am besten noch schon umgerüstet auf euro 2.

Mein vorredner sagte,der GTI hat den motor vom passat drin. Das ist nicht ganz richtig glaub ich. den passat 35i gabs mit dem RP motor ( 90 PS ),der nächststärkerte war der 115 PS,den es dann auch im 3er Golf GTI gab. Aber den 107 PS`ler vom 2er GTI gabs im passat nicht.

 

Edit: oh sorry,zu langsam.... :) wurde schon alles gesagt...

 

:klug: den 107PS-Motor gab es doch im Passat 35i bis 06/1993. EDIT: bis 06/1990

 

P.S.: wenn du den GTI nicht willst PN an mich......

Brauch noch nen Spasswinterauto...g


Bearbeitet: von Edition1979
Ok. bis 06/1990

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Du kannst dir auch getrost ne GTI kaufen wenn du einen günstigen bekommst. Aufpassen musst du beim 2er nur noch mehr als beim E30, weil fast alle 2er und vor allem GTIs dabei oft verbastelt und völlig verpfuscht sind. Wenn du einen GTI suchst brauchst du den mit 107ps (Motorkennbuchstabe PF)...ich meine für den gibts auch nen KLR. Oder halt den 90PS (MKP RP nicht den GX) Wenn du einem mit den kurzen AUG getriebe hast (meistens GTs) gehen die auch ganz gut. Kaputt zu bekommen sind beide motoren nicht, nur beim PF gibts so ein paar sachen die probleme machen können, wurde ja schon geschrieben. Der RP ist denke ich einer der besten und langlebigsten Motoren die VAG jemals gebaut hat! Und der Rumpfmotor ist bei allen 1.8ern um die Zeit der gleiche.

 

Stimme ich vollkommen zu. Wenn der 500 euro gti in ordnung ist ( zumindest einigermaßen) dann schlag zu. Ansonsten ist es eher schwer einen brauchbaren gti zui finden,da sie wirklich extrem geschunden und verschlimmbastelt sind,egal ob GTI oder 16V. Da wäre ein gut erhaltener RP ( 90 PS ) glaub ich leichter zu finden. Früher hieß es immer,der GT spezial ,bzw. der RP motor ( 90 PS ) ist der GTI "light". Also sozusagen die alternative zwischen dem versicherungstechnisch teuren gti und dem schwachen 1.6er. Kommt halt drauf an,wie man gestrickt ist. MIR persönlich schickt der 90PS im winter,...wie s bei dir ist weiß ich nicht. Aber du wirst schon was passendes finden.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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112 PS ist der alte 2er GTI ohne Kat, 107 PS ist der mit G-Kat,...dann gabs noch den 16V mit 139 PS ( wieder ohne Kat) und den 16 V mit 129 PS mit G Kat. Ich glaube ab 87 gabs den G Kat gegen aufpreis,ab 89 war er serie. Würde natürlich auf jeden fall einen mit G kat nehmen,am besten noch schon umgerüstet auf euro 2.

Mein vorredner sagte,der GTI hat den motor vom passat drin. Das ist nicht ganz richtig glaub ich. den passat 35i gabs mit dem RP motor ( 90 PS ),der nächststärkerte war der 115 PS,den es dann auch im 3er Golf GTI gab. Aber den 107 PS`ler vom 2er GTI gabs im passat nicht.

 

Edit: oh sorry,zu langsam.... :) wurde schon alles gesagt...

 

:klug: den 107PS-Motor gab es doch im Passat 35i bis 06/1993.

 

P.S.: wenn du den GTI nicht willst PN an mich......

Brauch noch nen Spasswinterauto...g

 

 

Tatsächlich,du hast recht. Konnts nicht glauben,deswegen hab ich eben mal die Wiki gefragt. den 35i gabs tatsache mit dem PF ( 107 PS ) und dem 112PS Motor ohne Kat. ABER nur 2 jahre lang ( 88-90 ) ,deswegen wohl doch eher seeeeehr selten. Hab noch keinen 107 PS Passat gesehen,wenn ich ehrlich bin. Aber ich hatte auch noch nie n passat,außer n 150 euro umzugs/winterauto/hausumbau und werkzueglagerungs-Passat,der es noch nicht mal bis zur zulassungsstelle geschafft hat. Is schon nach dem kauf auf dem weg nach hause halb auseinander gefallen. Das war wohl mal n griff ins klo. zumindest hab ich auf dem heimweg noch n riesen schwung dachlatten mitgenommen,bis er vor der haustüre die krätsche gemacht hat... :-D Dann hat ihn ein Polen-schrotti für 110 euro und eine kiste bier wieder mitgenommen,somit wars nicht ganz so schlimm.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Ich hab selbst grad noch nen 35i Facelift Passat mit 2,0l Golf 3 GTI Motörle,

 

Säuft ca. 13l mit Automatik.

 

Davor bin ich 8 verschiedene Golf vom 1er bis zum 2er 16V gefahren. Das waren immer gute Autos. Meinen Edition One habe ich geliebt, bis der Rost einfach zu viel war.

 

Wenn ich wieder an einen originalen EdiOne kommen sollte bekommt der nen Ehrenplatz neben dem E30....

 

Details zum GOLF unter Doppel-Wobber.de

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Ich bin auch immer noch recht golf-geschädigt. Der winter-golf ist jetz mittlerweile mein 4. ,verteilt auf 12 jahre. Sind einfach schöne und zuverlässige kisten,ohne irgendwelchen komplizierten mist an bord. Nur leider steigen die preise an 2er gölfen,...und vor allem an zubehörteilen extrem an. Damals,1999,hab ich für meinen damaligen 70 PS`ler eine komplette GTI Edition One Recaro innenausstattung für 30 mark !!!! gekauft. Hab neulich mal in der bucht geschaut nach sportsitzen für den wintergolf,...für ne Edition One ausstattung muß man heute bis zu 300euro hinblättern,genauso für andere teile,die mittlerweile als " extrem selten" im netz stehen und saumäßig hoch gehandelt werden. Da bin ich bald vom glauben abgefallen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Warum sollte es beim 2er Golf anders sein wie beim E30!? 8-/

Ich sach nur ne gute,gepflegte Edition Blue-Ausstattung bzw. kompletten GTI! :eek:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich bin auch immer noch recht golf-geschädigt. Der winter-golf ist jetz mittlerweile mein 4. ,verteilt auf 12 jahre. Sind einfach schöne und zuverlässige kisten,ohne irgendwelchen komplizierten mist an bord. Nur leider steigen die preise an 2er gölfen,...und vor allem an zubehörteilen extrem an. Damals,1999,hab ich für meinen damaligen 70 PS`ler eine komplette GTI Edition One Recaro innenausstattung für 30 mark !!!! gekauft. Hab neulich mal in der bucht geschaut nach sportsitzen für den wintergolf,...für ne Edition One ausstattung muß man heute bis zu 300euro hinblättern,genauso für andere teile,die mittlerweile als " extrem selten" im netz stehen und saumäßig hoch gehandelt werden. Da bin ich bald vom glauben abgefallen.

 

 

GTI Edition One Recaro Innenausstattung ohne Löcher wird heute für teilweise 600€ und mehr gehandelt. :eek:

 

Die haben doch nen Vogel, selbst für eine nicht Recaro legst du 150-300€ an.

und für nen normale Recaro ca. 500€.

 

Leder ist nur minimal teurer.

 

Pervers wirds bei der VOTEX Mittelkonsole. ab. 700€ aufwärts...

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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