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M40 Drehzahlprobleme


Boelkstoff
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Hallo,

hab mir die Tipps vom Do it yourself angeschaut und komme nicht weiter.

Hab mir die Drosselklappe angeschaut sah eigentlich geschlossen aus.

Doch es war kein klacken beim Drosselklappenschalter zuhören deswegen hab ich die Justierschraube oben am "Gaszughalter" zurückgedreht so dass der Schalter wieder geklickt hat. Da war auch ein Abdruck also da wurde schonmal dran gedreht. Doch nun ist die Drehzahl so im Keller knapp 450 dass der Motor gar nicht mehr richtig will woran könnte das liegen.


Bearbeitet: von Boelkstoff

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Doch nun ist die Drehzahl so im Keller knapp 450 dass der Motor gar nicht mehr richtig will woran könnte das liegen.

 

Ist doch einfach, Du hast an der Schraube gedreht :freak:

 

 

Da hat wohl jemand wegen des Leerlauf-Problem die Schraube verstellt, Du musst einen guten Spritverbrauch haben.....

 

Ich würde jetzt mal den Drosselklappenschalter messen, um sicher zu stellen das er funktioniert.

 

Tritt das Problem bei kalten und warmen Motor auf ?

macht es einen Unterschied, wenn Du den Luftmengenmesser abziehst ?

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Bastelbert

 

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solang wollt ich ihn nicht laufen lassen um das alles zu prüfen also ich sollte nun den Schalter trotz des klackens auf Kontaktprüfen und dann so wie beschrieben wenn den Leerlaufsteller reinigen?

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Du kannst den Motor ruhig etwas laufen lassen, um zu probieren.

Läuft der Motor, wenn Du Gas gibst normal ?

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Bastelbert

 

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wahrscheinlich hat da jemand an der Schraube gedreht, weil der LL so unter aller Sau war.

Kümmer dich mal um den LLR, damit der wieder einen normalen LL bei 750-800upm einstellen kann, wenn der DKS auf ZU geschaltet hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So habe nun den Drosselklappenschalter gemessen und trotz geschlossener Klappe keinen Kontakt.

Das ist ja rein mechanisch und dafür muss nicht der Motor laufen?!

Einen neuen suchen oder kann man da drin was versuchen zu reparieren?

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Einen neuen suchen oder kann man da drin was versuchen zu reparieren?

 

Neu/gebraucht, reparieren ist nicht möglich(sinnvoll).

 

Richtige Kontakte gemessen (die an der Drosselklappe, nicht am Kabelbaum) ? Motor muss nicht laufen, ist ein ganz normaler "Lichtschalter".

 

Zum testen, kannst Du die beiden Kontakte (vom Drosselklappenschalter) mit einer Drahtbrücke (am besten von hinten in den Stecker rein) verbinden und dann den Motor starten. Wenn der Schalter Dein Fehler ist, sollte der Motor jetzt ordentlich laufen. Sodann kannste Dir nen anderen DK-Schalter besorgen.

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So neue Fakten:

 

- Leerlaufsteller wurde gereinigt

- Drosselklappensteller überbrückt -> etwas besserer Leerlauf knapp 500 aber ruhiger

- Stecker des Leerlaufstellers abgezogen totaler Drehzahlabfall

- Wenn Drosselklappensteller nicht überbrückt nur minimal kleinere Drehzahl aber unruhiger

 

Doch bei allen läuft der Motor beim Gasgeben total unruhig.


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So neue Fakten:

 

- Leerlaufsteller wurde gereinigt (gut)

- Drosselklappensteller überbrückt -> etwas besserer Leerlauf knapp 500 aber ruhiger (DK Schalter defekt)

- Stecker des Leerlaufstellers abgezogen totaler Drehzahlabfall (Nummer 5 lebt, gut)

- Doch bei allen läuft der Motor beim Gasgeben total unruhig. (andere Fehlerquelle)

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Unterdruckschläuche geprüft?

 

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Auf porösität oder gar Risse! Ebenso die die Dichtung der Ansaugbrücke würde ich mal auf Falschluft prüfen. Den Faltenbalg vom LMM auch.

 

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