Zum Inhalt springen

Zylinderkopfschrauben nachziehen?

Simon 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde,

Ich wollte mal wissen ob Torx-Zylinderkopfschrauben beim M20 nach ein paar tausend Kilometern nachgezogen werden müßen?

Ich bin seit der Motorüberholung schon 20000 km problemlos gefahren. Nur drückt er etwas Öl auf der Auslasseite, zwischen Kopf und Block nach außen. Kopf wurde damals von einer Spezialfirma abgezogen. Ansonsten ist er aber trocken, da alle Dichtungen von mir erneuert wurden.

Bitte um Antwort und eure Erfahrungen.

Mfg, Simon

Nein, die werden nicht nachgezogen. In 3 Stufen anziehen und gut ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Nee, mir war eigentlich auch klar, das die Torxs normalerweise nicht mehr nachgezogen werden müßen. Aber es hätte ja sein können, das ich eine Information übersehen habe. Also ich hab gehört, daß das von dem maschinellen Abschleifen des Kopfes kommen kann, denn ich kenne noch andere Leute, die das gleiche Problem beim M20-Motor haben.

mfg, Simon

Torx = Dehnschraube, kein Nachziehen notwendig.

6-Kant = normale Schraube, wird bei der Inspektion nachgezogen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Hi,

mein frisch überholter Motor drückt an der Stelle auch etwas Öl raus und ich habe mir sagen lassen (einmal alter BMW Meister und einmal langjähriger BMW Schrauber, unabhängig voneinander) das man durchaus noch mal 15° in der gewohnten Reihenfolge ( von innen nach außen) die Dehnschrauben nachziehen kann.

Ich werde es beim nächsten Ventileeinstellen machen.

Gruß

Markus

? evtl. Billigstkopfdichtung verwendet?

gut kostet Geld

billig kostet mehrmals

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

Hi,

mein frisch überholter Motor drückt an der Stelle auch etwas Öl raus und ich habe mir sagen lassen (einmal alter BMW Meister und einmal langjähriger BMW Schrauber, unabhängig voneinander) das man durchaus noch mal 15° in der gewohnten Reihenfolge ( von innen nach außen) die Dehnschrauben nachziehen kann.

Kann man machen, die (Dehn)Schrauben halten das aus. Aber auf die Reihenfolge und gleichmäßigkeit des nachziehen achten.

Ob's hilft, steht auf nem anderen Blatt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Die Sechskant Schrauben sollte man aufjeden Fall wenn man sie hat rauswerfen, gab genug Fälle bei M20 und M70 wo die Schrauben einfach in der Mitte gerissen sind auch ohne nachziehen. Aufjedenfall durch Torx ersetzen.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...