Zum Inhalt springen

4HP22 austauschen, die kleinen details?


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nabend!

 

ich wage mich mal wieder an meinen automatik!

ich habe bereits ca. 3-4 Tage meines Lebens geopfert um dieses scheiss ding auszutauschen!

 

das vor ca. einem jahr, seitdem steht das ding unberührt inner ecke!

 

gibt es wichtige sachen die man beachten muss beim austausch eines automatik getriebes?

 

im nachhinein denke ich z.b. daran das ich den wandler, als ich diesen montiert habe, nicht vorher mit öl befüllt habe, dachte mir, geht von selbst wenn ich da 10L öl reinkippe!

 

kann es sein das der nur rückwärtsfährt wenn der wandler nicht vorher befüllt worden ist?

 

oder hab ich mir ein defektes getriebe wieder andrehen lassen?

 

kann man ein getriebe im ausgebauten zustand auf funktion testen?

 

 

das netz gibt leider nicht viele genauen infos her :-(

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich versuch mal mein wissen zusammenzubekommen.

 

geht das getriebe nur rückwäts isses fritte. was da gensu defekt ist weiss ich nicht. mir hat die aussage das die reparatur bei bmw 1200euro kost gereicht. selbermachen ist mangels spezialwerkzeug nicht möglich meint ZF.

 

der wandler fült sich selbst beim auffüllen des öls. im ganzen kreislauf sind wohl 7liter drin. inclu. wandler und ölkühler.

 

nen getreibe im ausgebauten zustand zu testen ist unmöglich weil das schaltgerät im inneren erst bei nem gewissen öldruck richtig arbeitet.

 

 

hast du beim zusammenbau den wandler "richtig" auf die welle gesteckt oder die letzten paar cm das getriebe mit den schrauben rangezogen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe stammt von einem sehr vertrauenswürdigen User dieses Forums. Ich glaub kaum das der Artur bzw. mich bescheißen würde.

 

na und? ich bin trotzdem der meinung das das getriebe schrott ist.

 

wenn arthur meine frage nach dem ranziehn mit den schrauben beantwortet sehn wir weiter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir das auto gekauft mit getriebeschaden, habe mir dann hier von nem bekannten ein AT getriebe gekauft, (dazu muss man sagen, richtig unter marktwert, weswegen ich dem user nich böse sein kann)...

 

das originale getriebe ging nur rückwärts, das neue AT getriebe ebenfalls! Es geht einfach nur der rückwärtsgang! ich bin mir sicher das ich alles richtig zusammengebaut habe, habe nur nich den wandler gefüllt, dank mathes weis ich aber nun, das dass nicht sein muss!

 

ich habe alles gemacht wie ich es an infos zusammen kratzen konnte.....ölstand auf minimum, warmlaufen lassen, gänge langsam durchschalten aber es geht immer nur der "Rally" Gang...also is das getriebe fritte!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir sicher das ich alles richtig zusammengebaut habe,

 

 

weil ich das nicht glaube hab ich oben die frage gestellt ob du das getriebe den letzten cm mit den schrauben rangezogen hast an den motor. wenn du das nämlich hast und das getriebe nicht einfach bis an den motor rangeflutscht ist hast du den ölpumpenantrieb des getriebes nicht richtig eingehakt und diesen durchs ranziehn mit den schrauben zerstört.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes....

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Getriebe ist ordentlich von hand an den letzten cm rangeflutscht.....da war kein spalt nix...

 

darauf hab ich geachtet, hab mich quasi "geqäult", den wandler passend zu stecken....

 

 

kann mir denn einer erklären warum nur der R gang geht???

 

 

alle anderen gänge, ab ca. 1200 U/min, sagt der Getriebenotprogram...aber vorwärts geht nix

 

 

scheisss hexenwerk...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir grade nen neues getriebe gekauft, kann man mir sagen worauf ich jetzt noch beim einbau achten soll oder vielleicht sogar am besten vorgehen?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...