Zum Inhalt springen

Mein Tonnenlager-Desaster ...


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal eben Tonnenlager wechseln, dachte ich mir für den grünen Touring. Die Meyle-Teile waren schon längst besorgt, Diff-Lager, Getriebeöl, Abzieher ...

Aber so einfach gestaltet sich die Arbeit nicht. Erstmal kam ich nicht in die Garage, besetzt, okay, wir bauen uns davor auf, schönes Wetter ... und die Vorderräder werden durch die Regenrinne am Bordstein blockiert, praktisch.

 

Dann ging es los, erst die 2 Popelschrauben des Halteblechs lösen, dann die 22er... Die Popelschrauben weigerten sich aber standhaft, selbst nach Rostflash und Hammerschlägen. Die Flex und für die Reste der hinteren Schraube der Dremel sorgten für 30 min Verzug, bis die ab waren.

Nach lösen der Diff-Schraube und abstützen, die 22er. Erst Überzeugungsarbeit mir Rostflash, ziehen lassen, dann lange Ratsch drauf ... Die sagte aber "leck mich" und bewegte sich keinen Milimeter! Gut, 1.50m Verlängerung an den Schlüssel, ziehen - knack! Ein guter 22er CrV Schlüssel aus dem Set ging soeben in Behindertenrente ... gebrochen am Maul!

Werkstatt nach einer Lösung suchend bin ich auf einem alten geschmiedeten 22er Ringschlüssel gestoßen. Mit der 1.50m Stange ließ sich endlich die Schraube überzeugen aufzugeben ...

 

Es sollte so sein, die Aluhülse steckte fest. Ein paar Schläge mit einem eingesteckten Bolzen unten ließen sie erst aufplatzen, wie nett... eine Ratschenverlängerung bis Anschlag und der 4kg Hammer brachten sie aber zur Aufgabe.

Die verflixte U-Scheibe saß nun bombenfest auf der Aluhülse, so das Abziehen nicht möglich war, was nun? 1 großen Schraubendreher samt Hammer und 30 min später war die Hürde auch geschafft... mittlerweile 15:00 Uhr auf dem Tacho und der Magen knurrte.

Das Abziehen ging unproblematisch von statten, bis auf die Tatsache das der Regengott was dagegen hatte, das ich das Lager abziehe, und mit einen netten kräftigen Gruß vorbeischickte ... :wall::wall:

 

Nach dem Schauer und Wasser wegfegen auf zum einziehen ... das weggeschwemmte Spüli erstmal ersetzt, und auf geht's ... blöderweise hab ich die Hülse oberalb vergessen zu besorgen aber ein altes Radlager erfüllte seinn Zweck. Mittlerweile 16:00 aufm Tacho ...

Leider hatte sich die gesamte Achse nach vorne gezogen, so das Hockbocken nicht möglich war ... mit einer Kette um die untere Stoßdämpferaufnahme und einen hilfsbereiten Vater war das anschließend auch zu lösen.

Ende der Geschichte : das linke Lager ist immer noch fällig nach Abbruch um 18:00 und das Diff wabbelt immer noch im alten Lager rum ... aber das nächste Wochenende ist ja nah ...:wall:

 

Gelegenheit war günstig die Abdeckung der Entlüftungsleitungen zu wechseln, die sich in sonstwas auflöste ... an der Karosserie auf dem Foto ist kein Rost, das sind die Rostreste der vergammelten Abdeckung.

 

 

Und bei der Gelegenheit ist aufm ersten Foto auch der iS Touring mal zu sehen. ;)

arbeitsplatz.jpg

aufgebockt.jpg

abzieher.jpg

regenschauer.jpg

lager-alt.jpg

alt-meyle.jpg

leitungen.jpg

alt-neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein rekord liegt mittleriweile bei 70 min für beide seiten, da gibts nix was mich aufhalten kann;-)

 

aber genauso habe ich auch angefangen;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja nach nem tollen arbeitstag!;-)

 

hast du den bereich unter und um die abdeckung herum auch wirklich gut kontrolliert? bei mir sah es genau so aus, der rost von der abdeckung hat abgefärbt dachte ich... im großen und ganzen hat er das auch, allerdings nicht dort wo die öffnung ist und die schläuche in die karosse wandern. da tat sich dann nach beseitigung des unterbodenschutzes mit flex und stahlbürste ein handtellergroßes loch auf.

--> trügerischer PVC-Unterbodenschutz!!

 

ich kann jeden nur empfehlen, auf der ganzen länge der abdeckung einfach mal abflexen und nachschauen. ebenso das blech der radhausschale um den tankdeckel rum. war bei mirauch komplett durch.

 

gruß

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rekord liegt mittleriweile bei 70 min für beide seiten, da gibts nix was mich aufhalten kann;-)

 

aber genauso habe ich auch angefangen;-)

 

 

He dann komm ins schöne Sauerland und mach mir die sche.... mal:-D

verpflegung wird gestellt

Mehr als ein Sauerländer kann der Mensch nicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm alter das ist ja nen horrorszenario.

 

mir besteht das auch noch bevor. ich habe den traum das ich mit tommi an einem samstag meinen und seinen touring geschafft bekomme.

 

aber ich hab das tonnenlagerwechseln am touring damals schon machen dürfen. da steh ich beim kumpel in der halle nehm so nen tonnenlager in die hand und schmier es mit reifenpaste ein und meine noch so im spass: "ich zeig euch wie das geht" dreh mich um und drück das lager mit der hand in den achsträger. :-D:-D:-D

 

alle haben doof geschaut. meinereiner inclu. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS PASSIERT WENN MAN MAL EBEND SO KURZ DIE HA-BUCHSEN MACHEN WILL.So in der Art habe ich meine ersten HAbuchsen auch gewechselt,mit der Zeit gewöhnt man sich solche Selbstmordaktionen, an ungeeigneten Stellen ab.Es fängt ja schon an das mindestens eine der 4 Schrauben des Haltebleches überdrehen,da setze ich dann normale 13er Schrauben ein.Mit Glück bricht der Alukern nicht in der Halterung,dann ist die ARSCHKARTE gezogen,mit Stundenlangem BOHREN&TRICKSEN erreicht man dann sein Ziel.Der Fehler bei dir war das du das Diff gelöst hast und sich alles verdreht,ich mache das anders und es geht in einer knappen Stunde ,inkl.Hebebühne,Brenner,Schlagschrauber,Abzieher.......WENN nichts bricht,oder überdreht.Zum nächsten Problem einige Nachbaubuchsen müssen etwas bearbeitet werden bevor sie eingedrückt werden,ansonsten passt das original BMWwerkzeug nicht.Mit ATEpaste drückt man sie von Hand in die Achse wenn man mit Heisluftfön die Hülse erwärmt.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roadrunner : danke für deine Tipps, kann ich beim linken Lager gebrauchen. Hebebühne habe ich nicht, bis jetzt hat immer der 450mm Wagenheber + Böcke gereicht. Das Aus- und Einziehen der LAger war ja nicht das Problem ... das Drumherum, die Schrauben und die fehlende Tonnenlager-Erfahrung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe erinnert mich auch an meine Tonnenlager Aktion :D

 

Linke Seite hat 4 Stunden an 2 Tagen gebraucht, rechte Seite war dann innerhalb 30min erledigt ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm alter das ist ja nen horrorszenario.

 

mir besteht das auch noch bevor. ich habe den traum das ich mit tommi an einem samstag meinen und seinen touring geschafft bekomme.

 

aber ich hab das tonnenlagerwechseln am touring damals schon machen dürfen. da steh ich beim kumpel in der halle nehm so nen tonnenlager in die hand und schmier es mit reifenpaste ein und meine noch so im spass: "ich zeig euch wie das geht" dreh mich um und drück das lager mit der hand in den achsträger. :-D:-D:-D

 

alle haben doof geschaut. meinereiner inclu. :-D

 

 

Mathes das wird... glaub mal :D

Von den Gummipf.... lassen wir uns nicht ärgern.

 

Das schöne ist... wir dürfen alles kaputt machen... hab ja genug ersatz :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich irgendwoher... :-)

 

Auch an RR danke für den Tip mit dem Heißluftfön zum einziehen der Lager, bei mir "aktuell" stellt sich aber noch das Problem das alte Lager überhaupt herauszubekommen (Cabrio)... der Metallkern und meine Karosserie haben sich unheimlich lieb, die wollen gar nicht voneinander lassen :-(

Beim 2-Türer von meinem Bruder wars auch so, da ist mir am Ende ein Teil vom Metallkern in der Karosserie stecken geblieben... war das ein Act den da rauszubekommen... hab nämlich leider auch keine Bühne zur Verfügung... habs damals geschafft indem ich den Rest des Kerns von Innen herausgeklopft hab (von der Rückbank aus), nur beim Cabrio geht das ja tollerweise nicht...

 

Ich hasse HA-Buchsen...!!!!

 

Kann man das festgammeln irgendwie vermeiden? (Kupferpaste zw. Karosserie und Metallkern ballern oder so???)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie RR schon sagt:

 

Achskörper mittels Heißluftfön warm machen, dann geht das Lager easy raus und mit Spüli auch wieder rein.

 

Den meisten Grip für die Inbusschrauben haben Bits für die 1/4 Zoll Ratsche (zumindest ist es bei mir so), die 1/2 Zoll Aufsätze und vorallem die Langnüsse (Gedore / Hazet / Proxxon) sind vorne recht schnell "dünner" / rund...

 

Diff bleibt in der Halterung montiert, dann kann man die Achse wieder gut hochpumpen.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/tonnenlager.jpg

 

Zum Lösen der Alukerne / Hinterachse in der Karosse habe ich mir nen alten Tonnenlagerbolzen an nen 4-Kantrohr geschweißt und kann so den Bolzen ins Tonnenlager stecken und VORSICHTIG erstmal in alle Richtungen hebeln - somit das Lager aus der Karosse lösen und die Achse fällt quasi aus der Aufnahme.

 

Aber ohne Bühne würde ich KEINE Tonnenlager wechseln.

 

Arbeitszeit für den Tonnenlagerwechsel 45min - 3h für beide Seiten, je nach dem ob was bricht, oder nicht.

 

Cabrio geht noch etwas bescheidener, da ma da hinter die Seitenverkleidungen greifen muss ;-)

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alukern war kein allzugroßes Prob, mit der Ratschenverlängerung (gutes CrV) + 4kg Hammer war der mit 2 Schlägen ab. Die Ratschenverlängerung passte auch punktgenau rein.

 

wie löst Ihr die große U-Scheibe vom Alukern? Dank federndem Gummi des Lagers hab ich's kaum abgekriegt, denn so hätte ich das Lager nicht rausziehen können, die U-Scheibe ist größer als die Aufnahme der Achse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem hatte ich Glück. Einmal links und rechts gegen den Achsträger gekloppt und schon hing der Träger frei. Dann mit nem Heißluftfön warm gemacht und schon kamen beide Gummis quasi von allein Raus.

 

Einzig ein Bolzen musste etwas mehr Überzeugt werden :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...