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Schwingungsdämpfer vorne?!?


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Wollte meine Schaltung überholen und bin mir sicher, dass wenn ich nen Schalthebel mit kurzeren Schaltwegen einbau, das Schaltgestänge an diesem radförmigen Schwingungsdämpfer (?) vorne an der Kardanwelle schleift.

Kann ich die obere "Schicht" dieses Dämpfers, wenn er den einer ist, abmachen? Ist glaub ich nur mit Gummi auf die innenliegenede Scheibe geklebt.

 

Wisst ihr wovon ich spreche? :watch: Schwer zu erklären, zumal ich mir nicht sicher bin ob das TEil wirklich son Dämpfer ist. Aber hab schon andere E30 von unten gesehen, die an dieser Stelle so ein Teil NICHT hatten.

 

mfg!

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du meinst aber nicht die gelenkscheibe/hardyscheibe zwischen kardanwelle und getriebeausgangswelle?

da würde ich nicht dran rumschnitzen wollen, schließlich muss die das gesamte antriebsmoment übertragen, außerdem sollte sie rund laufen und keine unwucht haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ok, danke für die Antworten.

 

Genau, ich meine den Tilger. Der sitzt genau vor der Hardyscheibe.

 

Und was meint ihr nun? Ist die entbehrlich? Irgendwie müssen die anderen Modelle außer 316i ja auch ohne auskommen...

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...nene, er meint den Schwingungstilger, ne Ed Hardy hat jeder E30, den Tilger nicht!

 

eta - thomas

 

jetzt fällts mir auch wieder ein da mal was gesehen zu haben. entschuldigt meinen unqualifizierten beitrag ;-)

 

wenn den wirklich nur der 316i hat, liegts wohl daran dass ein kleiner 4zyl den unruhigsten motorlauf hat (wenig schwungmasse, größerer zündabstand als die 6zyl).

Gruß Wolfgang

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...nene, er meint den Schwingungstilger, ne Ed Hardy hat jeder E30, den Tilger nicht!

 

eta - thomas

 

jetzt fällts mir auch wieder ein da mal was gesehen zu haben. entschuldigt meinen unqualifizierten beitrag ;-)

 

wenn den wirklich nur der 316i hat, liegts wohl daran dass ein kleiner 4zyl den unruhigsten motorlauf hat (wenig schwungmasse, größerer zündabstand als die 6zyl).

 

Das würde sich für mich auch logisch anhören, ABER warum hat dann der 318i so ein Teil nicht? :frage:

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doof ist nur das ich den schwingungstilger auch am M20-touring hatte.............

 

 

die herren entwickler werden sich wohl was dabei gedacht haben so nen teil zu verbauen oder denkste nicht? ausserdem gibts auch shalthebel wo man eben nicht mit dem schwingungstilger in konflikt gerät.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich möchte aber gerne den vom z3 2,8l . Den hab ich hier schon liegen.

 

Außerdem ist es ja nicht so, dass dann der komplette Tilger weg wäre. Klar, der äußere Ring nimmt wohl am meisten Schwung, aber wenn man bedenkt, das weiterhin Schwung (wenn auch nicht so viel) absorbiert wird und es wohl auch andere 4 Zylinder ohne dieses Teil gibt, die nicht alle paar Kilometer Probleme mit einer ausschlagenden Kardanwelle bekommen.

 

Will ich mir das grad schön reden oder ist das Teil nun trotz allem wichtiger als es scheint? Frag ich mich grad

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Alle 325i, die ich bisher gesehen habe, hatten auch einen Schwingungstilger. Bei einem 320i Limousine und einem 320i Cabrio war kein Tilger verbaut. Der 316i Touring von einem Kumpel hatte auch keinen Tilger. Scheint BMW recht willkürlich verbaut zu haben...

 

Ich bin meinen 325i mal eine Weile ohne den Schwingungstilger gefahren. Einziger Unterschied ohne Tilger war der, dass es beim abrupten Gasgeben und Wegnehmen besonders im ersten Gang ein kleines bischen mehr Ruckeln gab. Habe ich aber nur beim Einparken oder im Stau gemerkt. Meiner Meinung nach ist das Dingen entbehrlich.

Ich habe ihn bei mir nur der Vollständigkeit halber wieder eingebaut. Dafür durfte ich dann auch an meiner Schaltstange biegen beim Einbau vom Z4 Schalthebel.. ;-)

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naja also wenn ich bedenke den aufwand den du betreiben musst damit das ding hinterher auch wieder rund und vor allem ausgewuchtet ist...........

 

da kannste locker deinen 2,8er hebel beruhigt ausm fenster schmeissen und dir bei bmw was neues kaufen und hast immer noch zeit geld und nerven gespart.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schwingungstilger abdrehen und ausbauen kommt technisch ziemlich aufs gleiche raus.

das teil ist mit seiner schwungmasse und eigenfrequenz auf die zu dämpfenden frequenzen abgestimmt... wenn du daran etwas änderst, macht der schwingungstilger alles mögliche, aber nicht mehr zwingend das wozu er ausgelegt wurde.

 

wäre es möglich, dass der tilger nur bei bestimmten HA/getriebe-übersetzungs-kombinationen verbaut war? evtl. kam dann die kardanwelle/getriebe bei einem häufig und konstant gefahrenen betriebspunkt in einen ungünstigen eigenfrequenzbereich (beispielsweise konstante autobahnfahrt)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Irgendwas von dem Tilger abtragen würde ich auch auf keinen Fall! Dann bekommst Du erst recht Unwucht...

 

Hast also zwei Alternativen: Entweder Tilger drin lassen und Schaltstange biegen, oder Tilger ausbauen.

 

Im Zweifelsfall teste es doch einfach mal ohne den Tilger. Wenn Du unzufrieden bist, schraubst Du ihn halt wieder rein. Ist ja schnell gemacht ;-)

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naja ob man da sofort was merkt wenn der tilger draussen ist wagen ich mal zu bezweifeln. ich denk erst wenns die hardy zerlegt oder das mittellager kollabiert oder der simmerring am getriebeausgang eiert.................

 

am 325i-touring und am 316i hab ich das ding verbaut gesehn. mein weinroter hatte das ding nicht. war ja aber auch nen matik mit längerem getriebe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mmh. Ich glaube ich werd da nochmal eine Nacht drüber schlafen. Ob ich das Ding jetzt rausnehme und dafür nicht Rumbiegen muss oder einen anderen Schalthebel nehmen muss als meinen Wunsch 2,8l

Wenn ich sehr viel Lust hab, dann bau ich das Teil mal versuchsweise ab und fahr ein paar Tage um mögliche Unterschiede bzw entstehendes Spiel der Welle zu beobachten. Schwierig schwierig alles :heuldoch:

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wobei der 2,8er hebel eh kaum alltagstauglich ist wenn man den berichten hier im talk glauben schenkt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kauf Dir den Schalthebel vom Z4 2.5i - der ist perfekt!!

 

Habe vorher den vom Z3 1.9 drin gehabt und das macht keinen großen Unterschied. Ausserdem ist der Hebel selbst genauso lang wie der E30-Schalthebel.

 

Den vom Z3 M-Roadster finde ich nicht alltagstauglich. Besonders der 1. Gang wird problematisch.

 

Beim Z4 2.5 Schalthebel sind die Wege deutlich kürzer - wie ich finde genau richtig. Der Schalthebel selbst ist auch ein Stückchen kürzer, und wenn Du Dir dann noch den "Short-Shift" Hebel bei BMW gönnst.....Zucker!!;-)

 

Bin mit dieser Kombination 100%ig zufrieden!

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Die Sache ist ich bin den 2,8l schon bei einem Bekannten gefahren und finde ihn eigentlich perfekt. Klar- kürzere Schaltwege als beim 2,5 aber trotzdem oben raus nicht soo kurz. Für mein persönliches Empfinden ist der meine 1. Wahl. Alltagstauglich schien er mir auch. Hatte eigentlich keine Probleme da die Gänge einzulegen. Gut, gewöhnen muss man sich dran. Aber ist ja normal bei so einer Veränderung.

 

Danke für die Antworten. Ich werd, wie geschrieben, erstmal ne Nacht über das weiter Vorgehen schlafen. Ich schreib dann was ich gemacht hab

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hab den Schwinungstilger jetz seit drei Jahren aus meinem raus. Hat sich bis jetz noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Du brauchst doch nur die untere Schaltstange biegen!

Die hast Du doch eh in der Hand, wenn Du den Hebel wechselst, also wo ist das Problem!?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/01k.gif

Wie das bei Dir genau gebogen werden muß, musst Du selbst heraus finden.

Das Bild soll nur als Anhaltspunkt dienen. Den Hebel den Du da hast würde ich auch verbauen, der ist ideal.

Hatte schon den Z3M drin, der ist zu kurz. Momentan fahre ich den Hebel ausm e92, der ist sehr ähnlich zum 2.8L Hebel.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Bmw E30/E36: Danke für die Langzeiterfahrung. Eigentlich decken sich die INfos mit dem was mir andere auchgesagt haben, die den Dämpfer raus haben...

 

esgey: Ich will das wenn möglich umgehen mit dem Biegen. Habe keine gescheite Möglichkeit den zu erhitzen und kaltverformen will ich so ein wichtiges und vielbeanspruchtes Teil auch nicht.

 

Ich werd den Dämpfer heut rausmachen und dann mach ich erstmal ne lange Probefahrt und berichte dann...

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Umgebaut, Tilger raus und schon 90 km gefahren ohne irgendeinen Unterschied zu merken, außer den knackig kurzen Schaltwegen natürlich :applaus:

 

Bin gespannt wies weiterläuft. Wenns Probleme gibt geb ich bescheid...

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