Zum Inhalt springen

is-Motor in Vorfacelifter?


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab gerade mal wieder drüber nachgedacht, wie mein idealer E30 aussehen würde.

 

Und plötzlich hatte ich die Vision: Ein Chrommodell mit Vierventilmotor. (Verbastelt, ich weiß :-D )

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn man schon eta- oder is-Motoren in den Touring bekommt, sollte es doch auch andersherum gehen, oder?

Schätze mal, dass der komplette Antriebsstrang, einschließlich Hinterachse, mit getauscht werden muss. Und wo sitzt beim is eigentlich die ABS-Pumpe (War ABS Serie)?

 

Cheers

...christian

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

hab gerade mal wieder drüber nachgedacht, wie mein idealer E30 aussehen würde.

 

Und plötzlich hatte ich die Vision: Ein Chrommodell mit Vierventilmotor. (Verbastelt, ich weiß :-D )

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn man schon eta- oder is-Motoren in den Touring bekommt, sollte es doch auch andersherum gehen, oder?

Schätze mal, dass der komplette Antriebsstrang, einschließlich Hinterachse, mit getauscht werden muss. Und wo sitzt beim is eigentlich die ABS-Pumpe (War ABS Serie)?

 

Cheers

...christian

Generell sicher möglich und machbar, aber mir ziehts die Fußnägel hoch, wenn ich mit Chrom am iS vorstelle. Ich hasse Chrom.

 

Übernehmen muss du dann vom iS sicher alles bis auf die Stoßstangen und die Shadowline-Leisten :D

Naja, nich ganz so krass, aber Vorderachse komplett, Hinterachse ebenso (wegen den Bremsen und dem Stabi usw. sicher besser die geschlosssen zu übernehmen), Motor samt Anbauteilen, Antriebsstrang inkl Getriebe und Diff, Kabelbaum usw usw usw

 

Da kommst sicher besser, wenn du einfach die (ekelhaften) Chromstoßstangen und die Chromzierleisten an den iS dranbastelst...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor ich nen 4ventiler in nen vfl bauen würd würd ich lieber nen kompletten is zu nem vorfacer stricken.

 

heckblech ändern und an der front ein bisschen basteln. und die leisten sind ja schnell getauscht

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich aheb da gerade eine kleine denkblockade.die vfl gab es doch auch mit scheibenbremsen hinten.wo ist also das problem? einen vfl mit scheibenbremse hinbten als basis nehmen,is motor rein kabelbaum umaendern (waren glaube ich nur drei kabel die mein kumpel geaendert hat von der belegung)4.10er diff rein oder worauf du bock hast und dann gleich noch nen klr system auf euro 2 verbauen.zum tüv und eintargen lassen,hast den schadstoffarmeren neuen motor in nem alten auto was eine verbesserung der abgaswerte darstellt.getriebe ,kardanwelle etc ist alles standartzeug ist bei meinem nfl auch alles vom 318 m40 geblieben.passt problemlos.

den is gab es auch ohne abs,ohne servo und sogar ohne die karierten sportsitze.

 

wichtig ist nur die scheibenbremse fuer den tüv die bis zum 325i identisch ist.

 

wenns noch fragen zwecks tüv eintrag vom is gibt,einfach anrufen ich bin da im thema seit dem jemand fuer ne briefkopie 200€ ahben wollte .das ganze geht fuer normale 80€ einzelabnahme einzutragen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Danke schonmal für die vielen Antworten. Vielleicht nochmal was zu meinen Gedankengängen:

- Ich mag die VFL-Modelle lieber (egal ob mit Chrom oder Shadow-Line), weil sie nicht so wuchtig daherkommen, wie die NFL-Modelle. Und weil sie zeitloser aussehen.

- Ich mag Vierzylinder, weil ... sie so schön brüllen im oberen Drehzahlbereich ... und außerdem nicht den ganzen Motorraum ausfüllen. Rational nicht zu begründen, ich weiß... Ich kenne ja die Diskussionen 325i vs. 318is. Mich reizt eher dir Möglichkeiten, die der BMW-Baukasten bietet - oder anders ausgedrückt: Weil es geht.

-Einen NFL auf VFL umzustricken finde ich :kotz:. Dann würde ich lieber einen normalen 325i nehmen...

 

Als Ausgangsbasis hatte ich gedacht, nen 320i (ABS) oder 325i zu nehmen - so ich denn einen finde, außerdem bräuchte ich dann noch nen is mit guter Technik... Vorläufig wird es wohl mangels Platz und Equipment, eine kleine Spinnerei in meinem Hinterkopf bleiben.

 

Cheers

...christian

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...