Zum Inhalt springen

KLR-Einbau bei frisch gekauftem Auto, noch nicht umgemeldet. Wie?

WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen TwinTec KLR in meinen neuen 316i Touring eingebaut und den Einbau bereits bestätigen lassen.

Eigentlich habe ich nun ja alles korrekt zur Hand, um das Auto auf mich umzumelden und in diesem Zuge gleich die Umschlüsselung auf Euro2 zu beantragen, ABER...

Auf der Einbaubestätigung muss Kennzeichen, Halter und Unterschrift des Halters eingetragen werden.

Nun ist der aktuelle Halter ja noch der Vorbesitzer des Autos, ich werde ab dem Zeitpunkt der Ummeldung, und damit ab dem Zeitpunkt der Umschlüsselung auf Euro2 der neue Halter sein.

WAS muss nun auf dieser Einbaubescheinigung eingetragen werden?

1. Aktueller Halter und Kennzeichen?

2. Oder kann ich das mit meinem Namen ausfüllen und zusammen mit der Ummeldung abgeben?

Ich frag mich eben, was ersteres für eine Verwirrung auf dem Finanzamt stiften wird, wenn der Steueränderungsantrag vom nicht mehr aktuellen Halter der Fzg. dort eingeht...

Ich hoffe hier weiß jemand Bescheid, damit ich nachher nicht mit dem falschen Autogramm auf dem Amt stehe. Schließlich müsste ich für 1.) die Unterschrift vom alten Halter einholen... Den Aufwand möchte ich mir sparen, falls es nicht notwendig ist.

Bin dankbar für qualifzierte Beiträge! :applaus:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Also ich würde ganz klar mit Deinem Namen unterschreiben und Dein neues Kennzeichen und Dich als Halter eintragen. An dem Tag, wo Du das Auto auf Dich ummeldest wird die KLR eingetragen, das Finanzamt berechnet tagesaktuell ab dem Tag den neuen Steuersatz.

Signatur

Ganz ruhig Brauner!

geh mit dem Antrag so wie er ist zur Zulassungsstelle und frag wie die es haben wollen.

Unterschrift muß eh dann von Dir sein und Kennzeichen wird meist das sein, das neu zugeteilt wird.

Der Zettel geht im übrigen gar nicht zum Finanzamt.

Dort wird nur gemeldet, dass der Herr Wolf Man ein Auto zugelassen hat, das den Typschlüssel XY hat und damit Euro2 ist.

Der Rest ist Verwaltungstechnik und das macht die Zulassungsstelle.

Ich hab das mittlerweile schon mehrfach hinter mir, weil ich die Autos nach dem Kauf immer erst umrüste, wenn nötig.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

wunderbar. danke für die antworten!

dann werde ich das mal in angriff nehmen nächste woche...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...