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Probleme bei ZKD Wechsel + kleiner Unfall


Joker
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alles klar!

 

ach ja, das öl im ansaugtrakt kam wohl echt wie der commander schon sagte von den ventilschaftdichtungen. der motorenbauer meinte er hätte den kopf umgedreht und dann wären die alten schon direkt rausgefallen :-)

 

Hier hab ich noch nen paar bilder vom ausbau:

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Bearbeitet: von Joker
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Schön, schön... wenigstens einer der sich an sowas rantraut obwohl er keine Ahnung hat ;-)

 

Die O-Ringe sind leider wirklich so scheisse teuer, bei BMW zumindest... Mein Tipp wäre gewesen: Ab zu nem freien Autoteile-Laden und dort einen O-Ring Satz besorgt... musste halt nur drauf achten, dass die richtigen drin sind, dafür sind die dann aber auch wesentlich günstiger ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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hab ich versucht, aber die waren sich auch nicht sicher. ich weiss nur das das viton o-ringe sein müssen aber welche ist die große frage. und da geb ich lieber den 10er mehr aus und weiss dass die sich nicht in wohlgefallen auflösen.

 

Schön, schön... wenigstens einer der sich an sowas rantraut obwohl er keine Ahnung hat

 

das theoretische wissen ist vorhanden, 2 linke hände sind auch was anderes und den rest eigne ich mir an :-) learning by doing ma gucken ob das hinterher läuft... wenn alles glatt geht istes heut abend so weit :-) und es gibt ja e30-talk :D

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Joa war auch eher drauf bezogen, dass man Leuten wie dir gerne Tipps und Ratschläge gibt...

 

Ich wünsche viel Erfolg -> lass uns am Ergebnis teilhaben!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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brauche nochmal eure hilfe! ich habe um die kolben zu reinigen den motor durchgedreht an der KW. wenn meine nockenwelle jetzt auf die OT Markierung gedreht ist, welche zylinder müssen dann oben sein? 1 und 6? oder lieg ich da falsch?

 

Edit: 1 und 6 habs grad hier im chat beantwortet bekommen :-)


Bearbeitet: von Joker
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Hab das gleiche Problem auch mit dem Öl, hab auch einen Fleck im Luftfilter. Jetzt weiß ich wenigstens was ich dagegen tun kann und vorallem so gut beschrieben alles und bebildert. Werd mich dann wohl auch mal bei Gelegenheit ranwagen.

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Endlich fangen Leute wieder an nen M20B20 zu reparieren!

 

Juhuu die Wegwerf- und Tausch-mentalität scheint endlich ein Ende gefunden zu haben :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich werd meinen aber auch nur reparieren, wegen der geringen Laufleistung die er hat und wegen dem Gesamtzustand des Motors und weil es zu Schade wäre diesen im jetzigen Zustand zu tauschen oder aus sonstigen Gründen loszuwerden. Ist schließlich ein sehr robuster zuverlässiger Motor und da jedes Auto irgendwo ein Nachteil hat ist es beim m20b20 die Beschleunigung unterhalt 4000 U/min.

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@nex: das war auch meine überlegung, ich hab auch nen b20 mit erst 135Tkm und ich denke dass sich das ganze jetzt gelohnt hat. ich werd den noc h etwas fahren und den schonmal auf nen motorumbau vorbereiten, so dass ich in nem jahr oder so einfach tauschen kann auf mXXb>20 :-)

 

und hier noch eben die restlichen bilder:

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28092010044.jpg

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Bearbeitet: von Joker
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Lieber ein m20b20 mit wenig km und sehr gutem Zustand (sieht echt geil aus auf den Bildern) als ein m20b25 in schlechtem Zustand und so schlimm wie alle immer schreiben finde ich den m20b20 auch nicht.

Ich werde meinen nach abgeschlossenem Studium auf S50B32, M% e34 Motor oder m60b40/42 umbauen, muss mal gucken was nicht allzu schwer ist und den Geldbeutel soll es auch nicht sprengen aber wenn dann vernüftig und lieber länger sparen und den alten m20b20 länger fahren.

 

Sag mal hast du für die Ansaugbrücke neue Dichtungen gebraucht? Wollte meine abbauen ein ESV wie ich denke nicht mehr richtig funktioniert, dann kann ich die wie du auch gleich lackieren :-D?

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ob du das kannst weiss ich nicht :D

 

ich hab ALLE dichtungen neu gemacht, weil ich keine lust habe die ansauge hinterher wieder abzunehmen wenn alles eingebaut ist. wenn du die ab hast wirst du sehen was das für eine kack arbeit ist... bei eingebautem zylinderkopf ist es noch viel schlimmer (2 kleine ratschenkästen hab ich gebraucht um mit verlägerungen & gelenk zu hantieren). mir is nämlich NACH dem festziehen der ZK Schrauben aufgefallen, dass mein gefinderter springfreund (das ölrücklaufrohr) NICHT eingebaut war :klatsch: ca. 2h lehrarbeit alles in allem.

 

noch eine generelle frage: womit lackiert ihr VD, Ansauge & andere motorenteile. ich hab jetzt motorlack genommen, der ist aber schon wieder abgeblättert an manchen stellen, so dass ich das nachlackieren muste.

 

ich hab eben nochmal flott die BMW logos auf der ansauge und dem ventildeckel geschliffen. hier noch das resultat:

 

(die krümmer werde ich auf dauer auch noch schwarz pinseln mit geeignetem krümmerlack, weil diese rost optik mir echt ziemlich auf den zünder geht)

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