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nochmal zum öldruck und temp


BMW-E30Erfurt
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Hallo

bitte um hilfe erfahrung und tips BMW E30 M40

Ich habe in meinem e30 in die mittelkonsole zusatzinstrumente eingebaut voltmeter,öltemp und druck

Volt is klar.

öltemperaturgeber wollt ich gegen die ölablaßschraube Tauschen (Gewinde M12x1,5). Möglich? Ich denke schon, besser als den tempsensor vom bc2 an eine ölleitung zu basteln:eek:

Öldruck ist nun die Frage, kann ich es am öldruckschalter der am ölfilter unten dran is nehmen? oder muss ich ihn gegen ein öldruckgeber mit oder ohne warner tauschen. aber eigentlich müsste es gehen vom druckschalter oder?? viell hat das ja schonmal jemand gebaut o.ä.

 

Danke für eure hilfe

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[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hab ich schon nur da kam man ja auf solche ideen mit temp geber vom bc2 oder ata an ne ölleitung knoten und schon hat man öltemp im bc2:klatsch: Ausserdem hab ich da nix zum thema druck gefunden. Kann mir nicht jemand ne antwort geben ihr könnt das thema danach von mir aus auch wieder löschen wenns stört

Ausserdem hab ich nix dazu gefunden wieviel druck der e30 im stand bringt und unter last. oder wie die öltemp im e30 ist oder sein sollte??

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dein Öldruck kannst da schon abgreifen musst aber dann trotzdem was bauen oder kaufen weil du ja dein ölschalter ja nicht weg lassen kannst.

 

Öldruck zwischen 3,5 und 5 bar im regelfall dadrumrum sollte es sein je nach drehzahl.

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Der Suchbegriff "Zusatzinstrumente" sollte jede Menge Infos ausspucken.

 

Ölwanne ist schon mal Mist, da kannst Du Dir die ganze Anzeige schenken, weil die Messwerte völliger Mist werden. Peilstabgeber ist auch nicht das gelbe vom Ei.

 

Version 1: Öldruckschalter raus, Adapter mit 3 Anschlüssen ran und Temp.fühler, Öldruckgeber ohne WK und originalen Öldruckschalter in den Adapter

Version 2: Öldruckschalter raus, Adapter mit 2 Anschlüssen ran und Temp.fühler, Öldruckgeber mit WK in den Adapter

Version 3: Öldruckschalter raus, Temp.fühler rein. Blindstopfen vorne am Ölfiltergehäuse wenn vorhanden raus, Lödruckgeber mit WK rein. Oder andersrum.

Version 4: Ölfilterdeckel mit Gewinde kaufen, Temp.fühler rein. Öldruckschalter gegen Öldruckgeber mit WK tauschen.

 

Hab ich was vergessen?

 

Öldruck im Stand zwischen 5bar kalt und etwa 1bar warm, mit erhöhter Drehzahl zwischen 5bar kalt und 3bar warm. Der Öldruckschalter schaltet bei 0,2-0,3bar.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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du brauchst eine druckmessdose mit warnkontakt, oder du schraubst zusätzlich zum warnkontakt noch eine messdose an das ölfiltergehäuse.

ob das in den vorderen blindstopfen am ölfiltergehäuse so einfach passt, kann ich dir jetzt leider nicht sagen. eine andere methode wäre das basteln eines adapters zum einschrauben der ganzen geber.

adapter.jpg

Gruß Wolfgang

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wow jawohl genau so dacht ich mir das schnelle klare antworten Ich danke euch vielmals könnte mir noch einer ein link geben wo ich solche adapter bekomme oder fertigt jemand hier im forum sowas?

 

@Wolfman. das sieht gut aus so will ich es auch

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der adapter ist nicht von mir (und auch nicht bei mir verbaut). das bild hab ich mal von markus (maxx40) bekommen. der hat die früher wohl mal gefertigt...

Gruß Wolfgang

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die seite kannte ich auch, aber solche adapter hatte ich dort noch nicht gefunden... wo denn?

Gruß Wolfgang

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Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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ja, da gibts diesen ölfilteradapter, aber der ist ja am M40 (um den es hier geht) völlig nutzlos...

 

edit: dieser y-adapter passt beim m40 vielleicht gerade noch so an das ölfiltergehäuse ran. platz ist da ja leider nicht so üppig.

Gruß Wolfgang

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