Zum Inhalt springen

Klappern nachdem Stoßdämpfer ausgebaut wurde


Perlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge


das lager dürfte sich nur drehen, wenn sich auch das rad gleichzeitig dreht.

wenn sich die dämpferkolbenstange auf der einen seite drehen lässt und nicht auf der andere liegt vllt. die vermutung der falsch verschraubten dämpferpatrone doch nicht so fern...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die scheibe 8 fehlt tritt das phänomen auf, dass sich das "Lager" mitdreht?

ist doch eine einfach scheibe oder?

werde das morgen mal auseinanderbauen, nur was mache ich wenn die scheibe nirgends vorhanden ist? müsste doch auch eine handelsübliche andere gehen...jmd zufällig die maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheibe fehlt und du so ne Weile gefahren bist musst du eh erstmal sehen was alles noch heil geblieben ist ...

Ich habe übrigens auch so ein klappern, recht hell im Sound und bei der geringsten Erschütterung zu hören. Je doller das Loch in der Straße dann ist desto weniger ist es vorhanden.

 

Ich hatte schon alles auseinander, das Bremschscheibenschutzblech hatte geklappert war dann aber nicht die Erlösung ...

 

Der Dämpfer im Federbein wie Wolfgang sagt könnte es natürlich auch sein, muss ich mal schaun wann ich so gute Laune hab das ich das angehe :S

 

Btw: Wo hier ein ewiges Loblied auf die Meyle Teile gesungen wird ... Die Pendelstützen Meyle HD sind nach nichtma 8tkm komplett im Ar*** und ich vermute das mein knacken auf der Beifahrerseite vom 99€ Meyle QL kommt!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wer mit halben fahrwerk (vergessne scheiben und lose dämpferrohrschrauben) rumeiert brauch sich nicht wundern wenn das material die füsse streckt. da geben auch nen paar QL von BMW für den dreifachen kurs den löffel ab.

 

zum dämpferlösungsproblematik: ich hab mir ne 19er nuss gekauft und die in nen 24er ringschlüssel geschweisst. somit hab ich genug gewalt und die nuss passt in alle domlager.

wer natürlich eh grad neue domlager verbauen will sollte drauf achten das er die mit 32mm (anstatt der 28mm) öffnung kauft. dann passt auch nen normaler ringschlüssel ohne flextuning. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wer mit halben fahrwerk (vergessne scheiben und lose dämpferrohrschrauben) rumeiert brauch sich nicht wundern wenn das material die füsse streckt. da geben auch nen paar QL von BMW für den dreifachen kurs den löffel ab.

 

Das beziehe ich natürlich nicht auf mich :D

 

Ich hab jedenfalls seitdem meine eigene Meinung zu den Meyleteilen, dass diese halt von der durchschnittlichen "e30-Talk" Meinung abweicht ist dann eben so ;-)


Bearbeitet: von Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pilly: interessantes feedback zu den meyle-teilen... hd-pendelstützen hab ich auch noch im keller liegen. bisher haben die von atp aber auch schon locker ihre 8tkm gehalten. das wäre ja wirklich traurig, wenn die meyle-teile nachher schneller tot wären!

meyle hd-domlager kommen demnächst hinten beim touring rein. da bin ich dann erst recht gespannt was passiert ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig tot sind sie wohl noch nicht, aber das Gummi sah schon nicht mehr ganz frisch aus ...

 

Ich kann natürlich irgendwelche Montagefehler nicht 100%ig ausschließen (wer kann das schon?) aber naja... So wie Mathes das oben überspitzt ausdrückt ist es ja nun auch nicht.

 

Ich ärgere mich jedenfalls grad kollossal über die doofe Karre die 8tkm nach der 1200€ Fahrwerksrevision schlimmer klappert als irgendn gammliger Fiesta.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja pilly aber wenn du schon weisst das bei deinem fahrwerk nicht alles so ist wies sein soll (normalerweise würd ich schreiben "gepfuscht") dann brauchste dich nicht wundern das der kram in die binsen geht.

 

solche montagefehler gehören abgestellt und nicht einfach weitermalträtiert und hinterher isses dann die "scheissquali von meyle".

 

ich fahr ja auch nicht mitm benz vorn baum und behaupte später der benz ist scheisse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Mathes, aber irgendwie habe ich GENAU so einen Post von dir erwartet, da ich ja leider auf den Post 2 Nummern weiter oben noch nicht angesprungen bin ...

 

Und nun zeig mir doch bitte, wo ich geschrieben habe, dass ich weiß, dass mit meinem Fahrwerk irgendwas von der Montage her nicht i.O. ist.

Ich habe eigentlich nur geschrieben, dass ich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, das ein Montagefehler vorliegt, da ich wie ein absoluter Großteil der Talker hier kein gelernter KFZler bin ...(Und selbst denen passieren Fehler)

 

Wie geschrieben suche ich die Fehler durchaus nicht nur bei anderen sondern auch bei mir, vielleicht ist das ein Wesenszug der im Internetzeitalter nicht mehr zeitgemäß ist ;-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach kinners... habt euch doch alle wieder lieb ;-)

 

klar kann man beim einbau von pedelstützen etwas falsch machen (beispielsweise verdreht und unter spannung die schrauben anziehen) und dann leidet die lebensdauer darunter. das heißt aber nicht, dass das der grund für alle ausfälle ist...

der thread driftet sowieso ab in gefilde wo das eigentliche thema nicht mehr besprochen wird.

 

MICH würde vielmehr der grund für den klappernden dämpfer interessieren, nicht die lebensdauer von pendelstützen (die ohnehin das mit abstand am schnellsten getauschte teil am ganzen fahrwerk darstellen ;-))

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pilly ich frag mich alen ernstes warum du dann so ne sache andeutest? wenn du nen klappern hast dann kümmer dich drum und fahr damit nicht durch die botanik. nen fehlerfreien zusammenbau kann jeder hinbekommen der zwei gesunde hände hat. da muss es keine 3 jährige ausbildung zum teiletauscher sein um sowas hinzubekommen.

 

@wolfgang: ich hatte das auch mal das ne dämpferpatrone im federbein geklappert hat. hab dann denn ganze spuddel nochmal aufgemacht und festgestellt das die patrone nen millimeter kürzer war als die originale. da das aussengewinde der dämpfermutter auf den letzten millimetern angerostet war konnte ich die muter nicht weiter draufdrehn und somit hatte die patrone im rohr spiel.

gewinde mit dem drahtbürstenaufsatz der flex gesäubert und schon konnte ich die überwurfmutter den fehlenden millimeter mehr draufdrehn und alles war schick.

nen schnapsglas voll öl haste drin im dämpferrohr?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: bei mir klappert ja nichts, ich bin bloß neugierig was hier der grund war ;-) bei meinem 02er war der grund ein zu locker eingeschraubter dämpfer gewesen.

 

nen schnapsglas voll öl haste drin im dämpferrohr?

was war nochmal der grund dafür hier öl einzufüllen? ist das wurschd was für öl da genommen wird?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (Motor)Öl (20-25ml) dient als Übertragungsmedium zur Kühlung des Dämpfers und im gewissen Grad auch als Korrosionsschutz.

Bei den Bilsteindämpfern mit Upside-Downtechnik wie die Alpinas oder Bilstein M-Technik ist ja der Dämpfer einfach gesagt die Kolbenstange und somit eine Ölfüllung nicht nötig bzw nicht erlaubt, da die Gefahr besteht dass das Öl sich ins innere des Führungsrohrs im Federbein pumpt was zu unerwünschter "Dämpfung" führen kann.

 

BTW: Wenn die Gummi-Metallbuchse der Pendelstütze am Federbein nicht wenigstens in Normallage festgezogen wird, braucht man sich nicht zu wundern wenn sich auch bei Meyle Koppelstangen nach kurzer Zeit die Vulkanisation löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuschauer: als ich vor jahren mein eibach-bilsteinB4-fahrwerk hab einbauen lassen war ich dabei, und kann mich nicht dran erinnern, dass der mechaniker damals öl eingefüllt hätte.

macht das jetzt irgendwas, oder sollte ich mir mal wieder nicht mehr sorgen als nötig machen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ob das schnapsglas an öl etwas zur kühlung beitragen kann wage ich mal anzuzweifeln. aber als rostschutz isses gold wert. und als "klapperschutz" wohl auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ob das schnapsglas an öl etwas zur kühlung beitragen kann wage ich mal anzuzweifeln.

 

 

Da muss ich dich leider enttäuschen. Luft zwischen Wandung vom Federbein und der Dämpferpatrone ist ein sehr schlechter Wärmeableiter.

Und du ahnst nicht wie heiss so ein Dämpfer im standesgemäßen Betrieb werden kann oder als was denkst du wird die auftretende Energie durchs "dämpfen" umgewandelt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ob das schnapsglas an öl etwas zur kühlung beitragen kann wage ich mal anzuzweifeln.

 

 

Da muss ich dich leider enttäuschen. Luft zwischen Wandung vom Federbein und der Dämpferpatrone ist ein sehr schlechter Wärmeableiter.

 

hmm als wärmeleiter ins federbeinrohr hab ich das öl noch gar nicht gesehn. da haste dann natürlich recht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

das klappern ist bei mir immer noch, habe aber bisher auch nur geprüft ob traggelenke etc ordentlich angeschraubt sind. ihc hatte aber auch die stoßdämpferstange gedreht beim lösen und nicht die mutter im dom. villeicht liegts dadran.

 

zum lösen der mutter oben:

falls ihr oben im motorraum die mutter vom federbein lösen wollt, könnt ihr euch ganz einfach eine normale nuss an der seite abflexen und dann mit nem maulschlüssel (bei mir einem 19er) gegenhalten und gleichzeitig den sechskant in der mitte lösen. echt einfach, kostet 3 euro für die mutter.

 

(auf dem bild ist das eine 22er mutter für den 2er golf, funktioniert aber genauso mit ner 19er mutter für den E30)

http://www.bilder-hochladen.net/files/cjuv-10-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/cjuv-10-jpg.html

 

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/cjuv-10-jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...