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Klappern nachdem Stoßdämpfer ausgebaut wurde


Perlin
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hallo zusammen,

 

habe die staubmanschette beider vorderen stoßdämpfer gewechselt.

 

jetzt klapert da irgendetwas vorne wenn ich über kopfstein fahre. querlenker-, spurstange und stabimuttern etc sind alle fest angezogen. wenn ich rechts vorne mit den händen einfeder knackt das auf halben federweg.

 

einer einen heißen tip was das sein könnte zum henker? irgendein ein typisches fehler? ich habe 0,0 bock nun alles wieder auseinanderzubauen.

 

danke schonmal.

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genau das selbe hatte ich auch.

 

querlenker getauscht und schon wars wech. also traggelenk schrott.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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weil du durch die demontage deinem kaputten traggelenk quasi die letzte ölung gegeben hast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vergleiche mal den Abstand der Mutter zum "Dämpferende" links und rechts. Ich behaupte mal dass rechts die Mutter nicht fest genug ist. Bei mir haben sich die Muttern gelöst und somit wurde der Federteller nicht ausreichend gegen die Feder gedrückt -> ungenügend Vorspannung -> klappern.

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Wagen aufbocken, mit nem Montiereisen, langem, stabilen Schraubenzieher oder ähnlichem zwischen Querlenker und Achsschenkel runter "knippen". Wenn das Traggelenk merkliches Spiel hat ist es kaputt.

 

So ähnlich wie er das hier macht mit dem Montiereisen (Achtung um zu prüfen ob das Traggelenk i.O. ist musst du keine Schrauben oder Muttern lösen,auf dem Bild sind die gelöst weil er das ausbaut!) , nur würd Ich nicht direkt ans Gummi gehen, kannst ja auch daneben ansetzen und Druck auf den Querlenker ausüben, ansonsten kannst du das Gummi beschädigen und falls das Traggelenk noch heile sein sollte, dann danach nicht mehr lange..

http://www.vw-bus-t4.de/Forentipps/traggelenke-Dateien/T4Traggelenk4.jpg


Bearbeitet: von Jonny´
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Bist du meiner Vermutung schon nachgegangen? Vl is auch einfach die Koppelstange hin.. Rüttel mal fest an der, wenn die Spiel hat dann klockt die auch vor sich hin.

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Die Koppelstange, auch Stabiknochen und Pendelstütze genannt, verbindet den Querlenker mim Stabilisator. Teil 8 meine ich:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/september/browse/front_axle/stabilizer_front/

Wenn du da ein leichtes Spiel hast klockerts beim Fahren (nicht nur bei Unebenheiten).

 

Und die Mutter mit der Nummer 5 hab ich beim vorigen Tipp gemeint:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/september/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

Bei mir war die nicht komplett angezogen und ich hatte exakt die selben Probs wie du.


Bearbeitet: von 0815 username
wegen der Rechtschreibung warats gwesn^^
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hi habe das gleiche problem, fahrwerk neu, querlenker neu, domlager neu und pendelstützen neu aber wie beschrieben rechts dieses knacken!

die muttern oben an den dämpfern sind gleich weit drauf, ich hab echt keine ahnung mehr. hilfe bitte

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ich hatte auch mal ein deutliches klappern bei unserem 02er. da war es auch die große mutter, die den dämpfer im federbein hält.

selbst wenn die abstände gleich aussehen, empfiehlt es sich das zu überprüfen/nachzuziehen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich war bei BMW am Montag und die haben nichts gefunden und dann behauptet es müsse das Traggelenk...

 

naja und nun muss ich feststellen, dass es wie hier via ferndiagnose gesagt wurder die Mutter am Dämpferende nicht fest genug ist...leider passt mein Werkzeug nicht... bin gespannt ob die bei bmw morgen ihr werkzeug geben, nachdem ich gesagt habe ich zahl nichts, wenn die nicht wissen was es ist!

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naja da vorne gibts halt nich viel was es sein kann....

Stabi und Pendel/Koppel kann man gut prüfen und sichtprüfen....

Domlager selbst oder auch nur die Mutter die die Kolbenstange vom Dämpfer hält.....

Die Überwurfmutter die die Dämpferpatrone im Federbein hält....

oder eben QL

 

bei mir z.B. ist es der Dämpfer selbst.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja da vorne gibts halt nich viel was es sein kann....

 

außer man vergisst eine schwere knarre oder einen hammer im motorraum... das soll in den besten op-sälen vorkommen ;-)

Gruß Wolfgang

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http://www.fluid-online.de/epics/rohrsteckschluessel_1.jpg

 

Im Baumarkt SW 19 kostet 6€ ...

 

Dann von oben den Innensechskant mit der 1/4 Ratsche und allen verfügbaren Verlängerungen gegenhalten und gut ist.

Achso, du musst natürlich an dem Rohrsteckschlüssel von außen mit nem Maulschlüssel ansetzen ;-)

 

Spezialwerkzeug wtf? :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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hab das auch bald vor mir und überlege, ob man nicht auch mit einem stark gekröpften 19er ringschlüssel an die dämpfer-mutter rankommt? kann ich leider nicht testen, weil ich diesen erst kaufen müsste.

würde das gegenhalten/drehen deutlich bequemer machen...

 

seh ich das richtig, dass die dämpferkolbenstangen NICHT gedreht werden darf/kann, man also die mutter drehen muss?

Gruß Wolfgang

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