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Schlaflos wegen Cabrio..


_Mik_
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Hallo..nun ist es soweit - habe das Cabrio heute bezahlt und auch gleich angemeldet. Nachdem sich der Blick durch die Rosa Rote Brille wieder normalisiert hat, bin ich dem Auto gegenüber etwas kritischer Eingestellt..

 

Positiv: 2007 gabs ne neue Nockenwelle und neue Kipphebel..Bremsen sind neu..die Schweller sehen super aus

Der m40 Motor an sich kommt mir viel spritziger vor als der m20b20 - würde den fast mit dem m50b20 mit Vanos gleichsetzen. Bin allerdings meistens nur im Stadtverkehr gefahren - Landstraße war ich erstmal von den Geräuschen irritiert..

 

Net so arg Positiv: Auto hatte doch mehr Vobesitzer (5 oder 6), Thermostat scheint net richtig zu gehen - komme nur auf 10 Uhr (bissel über der blauen Markierung), Rostmäßig habe ich gesehen, dass an der Fahrertür unten links in der Ecke was gemacht wurde und mittig unter der Windschutzscheibe (kleine Blasen im Lack)

Motorhaube hat das Spaltmass von vorne betrachtet oben links net richtig (hoffentlich kein Unfall..denke mal das beim Nockenwellen tausch bzw. Zahnriemenwechsel die Haube abmontiert wurde)

Hintere Stoßstange ist das Spaltmass auch net perfekt, zumal auf der Fahrerseite sogar mit einer normalen Schraube zusätzlich justiert wurde)

Verdeck müsste auch getauscht werden und hinten die Scheibe muss schnellstmöglich ersetzt werden. (weiss immer noch nicht, ob ich Reißverschluss habe..)

 

Stoßdämpfer hinten rechts ist leider auf mit der Welt fertig..

 

 

Das nächste Problem: beim Rückwärtsfahren kann ich nicht das Heck sehen - gibt es da einen Trick oder so? Ich kann zwar über Spiegel fahren, aber meine Frau net..und leider ist der Weg zur Garage extrem verwinkelt und nur Rückwärts zu fahren.

 

Was ich noch fragen wollte - im Schein steht SChadstoffarm Euro 2, kann aber net wie bei meinem m50b20 Motor vom e34 den Kaltlaufregler sehen..ist der etwas versteckt im m40 oder habe ich gar keinen KLR drin?

 

so, dass wars jetzt erstmal von der Front..

 

Miki


Bearbeitet: von _Mik_
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zu positiv: der M40 läuft spritziger als der M20B20; ganz normal.

zu 50/50: Thermostat ersetzen ist beim M40 schnell gemacht; nimm den vom e36/M50 mit 92 Grad.

Haube muss niemals demontiert werden, wenn man im Motorraum was machen will. Für die komische Schraube der hinteren Stoßstange wäre ein Foto nützlich.

Für den Tausch des Verdecks ist Rainer zuständig; einen Zipper an der Heckscheibe sollte man allein schon fühlen können. Lass mal die Gattin fummeln...

zum Negativ: wenn die Scheibe getauscht werden muss, kann man eh nix vom Heck sehen. Da sind wirklich nur(!) die Außenspiegel gefragt. Muss die Gattin eben lernen.

Der Trick ist einfach; man orientiert sich zusätzlich an festen Punkten seitlich in der Einfahrt und dann wird das alles zur Routine.

Wenn in den Papieren Euro 2 steht, hat er einen KLR verbaut (gehabt)!

Keine Ahnung, was und wo du gesucht hast.

Mach mal ein Bild vom Motorraum fahrerseitig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@realplayer -> vielen Dank für den Tip..lasse mir aber noch ein bissel Zeit, bis sich bei mir der Wohlstand etwas aufdringlicher ausbreitet..

 

@Jochen -> hattest recht mit dem Thermostat..habs aber net selber gemacht und meinem Schrauberfreund hat (wenn man vor dem Auto steht) die Schraube unten rechts von dem Thermostat Gehäuse beim festzeihen abrechen lassen..muss morgen schauen, wie und wo die Schraube gebrochen ist..

 

 

Was ich jetzt noch Fragen wollte: Gibt es hier einen link, wo alle Explosionszeichnungen zum m40b18 Motor abgebildet sind? Hab jetzt vieles Gefunden - aber nichts wo alle zu finden sind..(kann aber auch sein, dass ich zu doof zum suchen bin..Sorry..)

 

Miki

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Nur mal so:

 

Die Diskussion über den richtigen Motor im E30 ist ja nun uralt und sollte nicht ewig wiederholt werden. Wenn aber doch dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

 

Der M20B25 ist ein toller Motor, hat aber kein Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ich behaupte sogar, dass bis 3500 - 4000 /min kein nennenswerter Unterschiede zum M40B18 besteht. Erst darüber geht der 2,5 l wirklich. Trotzdem hätte ich lieber einen M20B25 in meinem Cabrio.

 

Wie man aus den Erfahrungen von Miki wieder einmal sieht ist beim E30 mittlerweile das Thema Karosserie viel wichtiger als der Antrieb (den man leicht reparieren oder tauschen kann). Was beim E30 als angeblich gutes rostfreies Auto angeboten wird ist schon doll und zum Teil dreist.

 

Jonas

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Zur Schadstoffklasse: Steht da wirklich Euro 2 oder "E2"? Das ist nicht das selbe und E2 ist mit Euro 1 gleichzusetzen. Ein KLR sollte auch im Textfeld des Fahrzeugscheins vermerkt sein, ala´ "Änderung der Schadstoffklasse auf Euro2 durch KLR Marke soundso, KBA nr. Soundso etc."

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Zur Schadstoffklasse: Steht da wirklich Euro 2 oder "E2"? Das ist nicht das selbe und E2 ist mit Euro 1 gleichzusetzen. Ein KLR sollte auch im Textfeld des Fahrzeugscheins vermerkt sein, ala´ "Änderung der Schadstoffklasse auf Euro2 durch KLR Marke soundso, KBA nr. Soundso etc."

 

richtig! hatte ich vergessen, ob da nicht nur E2 steht, zu fragen.

Mit Euro 2 müsste auch die Kennziffer nun 25 lauten und nicht mehr 01 (glaub ich, so war Euro 1).

 

Ist denn wirklich eine der 3 Befestigungsschrauben vom Thermostatgehäuse abgebrochen oder evtl. nur die Entlüftungsschraube? Die schmiert sehr leicht ab, wenn man etwas Kraft aufwendet.

Entlüftung vom Kühlkreislauf nicht vergessen; außer der Schrauber hat das schon gemacht.

 

Mit den Zeichnungen kenne ich auch nur den ETK und diverse Handbücher der Selbsthilfe.

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Der M20B25 ist ein toller Motor, hat aber kein Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ich behaupte sogar, dass bis 3500 - 4000 /min kein nennenswerter Unterschiede zum M40B18 besteht. Erst darüber geht der 2,5 l wirklich. Trotzdem hätte ich lieber einen M20B25 in meinem Cabrio.

 

Jonas

 

So ist es! :meinung:

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Was steht denn eigentlich nochma genaul in den Ergänzungen im Schein bzgl. KLR/Euro2? Weil mein Cabrio ist im Schein bei V.9 und 14 mit Schadstoffarm Euro2 ausgegeben.

In den Ergänzungen steht als erster Eintrag nur: Schadstoffarm ab Tag der 1. Zulassung, kein weiterer Eintrag mit Schadstoffarm Euro2 per KLR oder ähnlichem.

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bei mir steht im Brief auf Seite 3:

Ziffer 1

PKW offen Schlüsselnummer 0101

schadstoffarm Euro 2 Schlüsselnummer 25

 

und unter Bemerkungen:

zu Ziffer 1: M.Kaltlaufregler Prüfz.:KBA 16913

 

Gruß Jochen

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Interessant, somit wurde laut Papieren bei mir kein KLR verbaut bzw. es ist nicht ersichtlich, dass der Wagen Euro2 erst nachträglich bekommen hat ;-)

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Interessant, somit wurde laut Papieren bei mir kein KLR verbaut bzw. es ist nicht ersichtlich, dass der Wagen Euro2 erst nachträglich bekommen hat ;-)

 

oder die Papiere sind so neu, dass es nicht (mehr) als Änderung eingetragen wurde/wird.

Ich hab halt noch Schein und Brief und nicht Schein1 und Schein2.

Wenn die Schlüsselnummer in deinen Papieren auch die 25 ist, reicht das inzwischen vollkommen aus.

Gruß Jochen

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:kotz:

 

moment..da ist noch was..

 

:kotz:

 

 

so..jetzt kann ich :cry:

 

Nachdem ich alle e30 Modelle durch habe, habe ich nur einen tag gehabt, um das Cabrio kaputt zu reparieren. Natürlich kommt der nicht an den 2.5 ran, aber im vergleich zum 2 Liter Motor ist er ok (hab mir da zu sehr den Kopf gemacht)..aber ich habe den großen Fehler gemacht, nicht selber zu schrauben.. Wenn ich etwas frisch bezahlt habe, bin ich immer super, super vorsichtig.

 

Mein Freund hat die Schraube schräg mit der Ratsche in den Block gejagt (nein, er hat nicht erst alle drei Schrauben mit der Hand reingedreht :klatsch:) und leider ist es auch nicht die Entlüftungsschraube. Zwar schauen 3 bis 4 mm von der Shraube raus, aber da läßt sich nichts mehr mit Zange oder Meiseln machen..muss jetzt mit den zwei anderen Schrauben das Thermostat Gehäuse an den Block schrauben, um 30 km weiter zu der Schrauberwerkstatt meiners Vertrauens zu bringen.

 

 

Miki

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Das ist immer so wenn man es nicht selbst macht.

 

Habe auch noch nen Kopf inne Garage liegen wo der Kollege meinte er zieht das Thermostatgehäuse mal richtig fest, nun steckt ne plan abgerissene Schraube im Kopf. :watch:

 

Hoffentlich kommt dein Schrauber da einigermaßen gut hin....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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na ja, wenn noch etwas Gewinde rausschaut, kann man eine Mutter aufschweisen und damit die Schraube rausdrehen.

Dafür muss aber dann der Lüfter raus; sonst kommt man auch beim M40 mit der Schweißgerätschaft nicht hin.

Viel Erfolg!

Gruß Jochen

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So..war gestern bei meinem Schrauber Meister. Mit nur zwei Schrauben am Thermostatgehäuse und 10 Liter Wasser im Gepäck habe ich mich getraut, die Reise von 30 km anzutreten. Der Meister hat erst eine Mutter dranngeschweißt und dann so an der Schraube gedreht. Dadurch ist diese plan mit dem Block abgebrochen. Dann hat er gebohrt, Gewinde geschnitten und wieder alles heile gemacht :daumen:.

 

Fazit: 5 Eus durch den SChrauberfreund fürs Thermostat gespart, da dieser gute Händler beziehungen hat und 55 Eus für den Meister, um das geschraubte wieder in Ordnung zu bringen :freak:.

 

Bevor ich allerdings zu dem Meister gefahren bin, habe ich vorher noch das Ölröhrchen getauscht..ALLEINE..und es hat mir wirklich Spass gemacht zu schrauben. Der Motor ist voll süß irgendwie..als ob ich Spielzeug für meine Kinder repariere. Konnte dann auch die Nockenwelle sehen, welche 2008 getauscht wurde. Die sah aus wie neu, allerdings war die erste Nocke nicht mehr richtig am glänzen - war an einigen Stellen etwas matt, aber jetzt nicht eingelaufen oder mit tiefen furchen übersäht. War als am überlegen, ob die 1000 km vorher bei dem Ölwechsel ans Ölrohr gedacht haben - leider nein !! Das sah aus, als ob es noch das erste war..

 

Jetzt fehlen nur noch Winterreifen, ein Hardtop, ein neues Verdeck, ein Fahrwerk, eine Hohlraumversiegelung und etwas Wohlstand, um die Planung von den ursprünglich 1000 Euro für einen e30 mit 1.8 Maschiene auszugleichen :-D

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