Zum Inhalt springen

Schlaflos wegen Cabrio..


_Mik_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..habe da eine Frage, bei welcher mir der Rat von Profis sehr wichtig wäre.

 

Zur vorgeschichte: Habe, was den e30 betrifft mit einem 324td (Limo) angefangen, gefolgt von dem 320i (Coupe) und danach kam der 352i (Touring). Das Coupe hat seit 10 Jahren meine Mutter und ist immer noch in einem Tadellosem zustand - währenddessen ich mit einem 520i 24v (Touring) auch gefallen am e34 gefunden habe (aber trotz Vanos - 2 Liter Hubraum sind auch hier nicht die Erfüllung).

 

Da meine bessere Hälfte ein neues Auto braucht, war meine Überlegung, dass wir uns einen e30 318i kaufen. Da sie das Auto hauptsächlich als Alltagsauto nutzen wird, und wir mit Ford, Peugeot und Golf nicht die Qualität erfahren durften, welche BMW bei den ältern Autos bietet, ist meine Lust aufs "Fremdgehen" vergangen.

 

Wär das Auto für mich, dann würde ich mindesten 2,5 Liter Hubraum nehmen wollen - noch lieber wären mir 3. Aber für sie reicht auch ein kleiner Motor (das Auto soll nicht viel verbrauchen) - um die Kinder in den Kindergarten zu fahren (5 km ein weg) oder für Erledingungen in der Stadt . Wenn das Auto 1000 Euro kostet und 3 oder 4 Jahre fährt, dann sind alle Glücklich und zufrieden :daumen:

 

 

Allerdings war es schon immer ein Traum von mir, den e30 als Cabrio zu kaufen, um diesen als Oldtimer dann zu hegen und zu Pflegen :klug:

 

Allerdings Träume ich schon seit 10 Jahren davon und bin mir sicher, wenn ich mir nicht bald einen hole, dann wird das nie was..

 

Und wie es der Zufall wollte, habe wir bei der Suche nach einem 318i ein Cabrio gefunden mit einer 1.8 Maschiene..

 

Anstelle der 1000 Euro würde dieser aber 2700 Euro kosten..

 

Nachdem ich hier und im Internet viel über den M40 Motor gelesen habe, weiß ich, daß der Motor im verlgeich zum M20 oder M50 viel, viel anfälliger ist..hatte im vergleich dazu mit den 6 Zylindern nie Probleme..

 

Meine Frag jetzt: Sollte ich mir jetzt lieber so etwas holen:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.modelDescription=e30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&id=135823654&pageNumber=1

 

oder doch lieber den 318i..?

 

Den bei Mobile habe ich nicht gesehen - dafür ist er günstiger und hat den richtigen Motor (und hat auch zusätzlich ) ein Hardtop..

 

Der 318i ist zwar teuerer, das Verdeck hat auch schon hier und da einige kurze Risse (nicht mehr als 1 Zentimeter) an 3 Faltstellen ------------- aber es ist ein Rentnerauto - erste Hand - Scheckheft gepflegt - am Motor wurde für seine 179k Kilometer immer alles gewartet (auch was die Nocke betrifft - dachte erst da läuft eine Nähmaschiene) - und für Bj 1991 sieht er echt super auf - kein Rost (nirgends) - wurde nur im Sommer und bei schönem Wetter gefahren - und auch sonst ist es ein Garagenwagen..der sieht von innen aus wie neu - im Kofferraum kann man noch immer den "Neuwagengeruch" riechen..hat aber sonst keine Extras..

 

Bin leider auch keiner, der sich einen Motorumbau zu trauen oder auch leisten könnte..

 

 

Was würdet ihr mir raten? Freue mich über jede Anregung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also,das fahrzeug aus dem link würd ich nich kaufen! :meinung:

begründung?

 

 

 

schau ihn dir an... was macht der rost?

schäden?

verschleissteile?

verdeck? is nur das hardtop zu sehen.....

alles andere ist so etwas wie das berühmte schauen in die glaskugel!

 

gruss micha


Bearbeitet: von m-i-c-h-a

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ne andere textformatierung wäre schön... damit man sich nicht nen wolf nach rechts scrollen muss.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, du kannst wirklich nicht ein 318i mit einem 325i cabrio vergleichen und dann eine eindeutige meinung verlangen...

 

wenn dir der gute zustand wichtig ist, wirst du von beiden modellen ein auto finden (jetzt im herbst günstiger als im frühjahr), jedoch zu unterschiedlichen preisen. momentan musst du für ein gutes-sehr gutes m20b25 cabrio ca 50% mehr investieren als für ein m40b18 cabrio im gleichen pflegezustand.

die entscheidung liegt also bei dir. wenn das geld vorhanden ist, musst eben lang genug schauen bis du eins findest das deinen ansprüchen genügt.

jetzt ein 318i kaufen bloß weil sich gerade einer anbietet, obwohl du eigentlich einen 6zyl haben wolltest halte ich für leichtsinnig...

 

dass die m40 motoren so sehr, sehr anfällig sind stimmt auch überhaupt nicht. dass nach 200-300tkm mal eine neue nockenwelle fällig ist, würde ich jetzt nicht als explizite schwachstelle bezeichnen. immerhin reißen bei denen nicht reihenweise die zylinderköpfe wie bei den m20b25 ;-)

schwachstellen haben beide motoren. die größte schwäche des 4zyl dürfte wohl der klang und die leistung sein. schon allein deshalb kannst du hier nicht äpfel mit birnen vergleichen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem solltest du vielleicht, um die Auswahl der zur Verfügung stehen Fahrzeuge zu erweitern, mal deine Suchkriterien ändern .Suche nach BMW>3er-Reihe (alle)> EZ bis Bj 92(z.B.) Da bekommst du mehr raus, als wenn du die Reihe E30 las Modell eingibst!

Gruß Andreas

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den von dem Link finde ich persönlich auch nicht schön, das muss aber jeder selber wissen.....

 

wenn du dir eigentlich nen 6Zylinder wünscht, dann kauf/such dir besser auch einen, sonst haste nicht lange Freude dran......da kommt nicht viel raus aus dem 318i wenn dann 325i weil auch der 320i (meiner Meinung nach) nicht den durchzug hat, den man sich von einem 6Zylinder wünscht!

 

Schlussendlich muss das aber jeder selber wissen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du ihn auf der einen seite zum h kennzeichen bringen willst, aber auf der anderen seite deine frau den als alltagswagen nutzt, wirds sicher nicht einfach. für nen alltagswagen wäre mir der m20 zu durstig. der m40b18 ist da ne gute alternative welche sparsamer ist und nicht sooo langsam. ich sag nur zu dessen optimierung "ingos nockenwellenkit"!

an sich haben leider viele der e30(oder auch andere ältere fahrzeuge) nen größeren wartungsstau, d.h. du wirst in den meisten fällen in zukunft in das auto einiges an geld stecken müssen, dass er fit ist/bleibt.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..vielen Dank erstmal für euere Meinungen..es hat mir sehr viel bei meiner Entscheidung geholfen.

Besonderen Dank an Alex - letztendlich brauche für meine Frau einen Alltagswagen..und dafür würde ein m20 zu viel schlucken..und für den Winter wär er auch zu schade..

 

Ich denke mal dass das der 318 uns trotzdem den Finanziellen Mehraufwand entlohnen wird, weil es dann auch ein Cabrio ist..

 

Der gute Zustand von dem Rentnerfahrzeug wird sich definitiv in den nächsten Jahren bezahlt machen..und für 2700 Euro kriege ich zwar auch andere Autos, welches nur 10 Jahre auf dem Buckel haben..aber bei dem e30 weiß ich weningstens, wo ich dran bin :)

 

Und wenn meine Frau das Auto hegt und Pflegt, dann kriegt er trotzdem sein H Kennzeichen..

 

vg Miki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Entscheidung, finde ich!

Viel Spaß der Gattin mit dem Cabbi :-D

wahrscheinlich wirst du es dann auch öfters fahren (wollen), auch wenn es nur ein 4ender ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Entscheidung schon gefallen? Ich wollte noch schnell meinen Senf geben... ich bin selber E30 Cabriofahrer, seit nun 8 Jahren. Es ist ein 320i Cab, sehr zuverlässig, und ich liebe das Auto. Allerdings kann ich niemandem guten Gewissens empfehlen, ein E30 Cabrio als Hauptwagen oder als Ganzjahreswagen zu nutzen, vor allem wenn Frau und Kinder vorhanden sind.

 

Das E30-Cabrio ist eine Spaßmaschine, aber nicht 100% wintertauglich. Im Inneren ist es super laut (im Vergleich zur Limo), trotz geschlossenem Verdecks zieht es ständig im Inneren, besonders im Winter. Die Sicht nach hinten ist unter aller Kanone, und im Cabrio geht es viel enger zu als in der Limo, wegen Schweller, Mitteltunnel, Seitenverkleidungen, Kofferraum.

Die Antriebs- und Fahrwerkstechnik ist größtenteils mit der Limo kompatibel, doch Blechkleid und Interieur sind cabrio-spezifisch. Wenn da mal was kaputt geht, kannst du ein noch so guter Schrauber sein, die Teile wirst du immer teuer kaufen müssen.

 

Ich glaube, ich mag mein Cabrio so sehr, gerade weil ich es nur im Sommer nutze und ich und meine bessere Hälfte 2 andere Autos haben. Einen im Vergleich unglaublich komfortablen E39, und einen weiblichen aber super sparsamen Golf 4.

 

Nur als Tipp von einem E30-Cabriobesitzer: das E30 Cabrio kann nichts besser als eine E30 Limo, außer halt super schön aussehen und extrem viel Spaß und Freude bereiten. Aber als Alltags- oder Ganzjahreswagen mit Frau und Kindern meines Erachtens nicht die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher sind die Leute mit einem 34 PS VW Käfer über den Brenner nach Italien in Urlaub gefahren und heute kann man ein E30 Cabrio nur 6 Monate im Jahr bewegen und das nicht jeden Tag?

 

Klingt nach einem Hauch Dekadenz irgendwie. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das Cabbi auch nicht für ein Sammlerstück, was nur im Sommer und dann nur bei Sonnenschein bewegt werden darf.

Ich fahre es als Ganzjahreswagen und wintertauglich ist es genausogut wie eine Limo.

An die schlechte Sicht nach hinten (Verdeck geschlossen) gewöhnt man sich; außerdem gibts ja 2 Außenspiegel!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher sind die Leute mit einem 34 PS VW Käfer über den Brenner nach Italien in Urlaub gefahren und heute kann man ein E30 Cabrio nur 6 Monate im Jahr bewegen und das nicht jeden Tag?

 

Klingt nach einem Hauch Dekadenz irgendwie. :freak:

 

Ich habe mein 320i VFL Cabrio, Bj 1/1990 seit 1997 als Ganzjahreswagen in Betrieb. Im Winter (hier im Norden) ist er absolut tauglich. Bei Schnee und Glätte ist allerdings ein erfahrener Fahrer von Nöten, mit einem gefühlvollen Gasfuß und Respekt vor der Physik...:drive:

 

Und, ...er bedarf regelmässiger Pflege...Wartungsstau verzeiht er Dir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..schön dass der Thread noch lebt..habe bisher für das Cabrio eine Anzahlubg von 500 Euro gemacht und will in den nächsten 2 bis 3 Wochen den Rest bezahlen - habs Auto noch nicht daheim..

 

Geplant war für 1000 Euro ein Auto zu kaufen - allerdings hatte ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen in dieser Preisklasse gemacht..kein Auto ist länger als ein Jahr bei uns geblieben..

 

Meine Gattin hat zur Zeit einen 3er Golf TD, welcher mich im Jahr 500 Euro Steuer (Diesel) und nochmal 500 Euro Versicherung (bei 45% !! nur Haftpflicht) kostet..Tüv wird im November fällig..

 

Es gibt Autos, wo ich gerne Geld für die Instandsetzung ausgebe (nennen wir sie BMW..) aber der Golf wurde als Jahreswagen gekauft und ist seitdem im Familienbesitz - und es wurde schon soviel Geld für Reperaturen ausgegeben, dass das Auto in meinen Augen trotz des geringen Spritverbrauchs nicht wirtschaftlich ist..

 

Eigentlich wollte ich nur einen e30 mit kleinem Motor holen - hatte bis aufs Cabrio alle e30 Modelle (2 Liter Coupe, 2.5 Touring und 2.4D Limo) und war immer zufrieden..(das Coupe fährt seit 10 Jahren meine Mutter - hatte noch nie Probleme und muss immer als Ersatz herhalten, wenn ein anderes Auto kaputt ist)

 

Da im Golf die Heizung letzten Winter gar nicht ging (und immer noch nicht geht) wird das kälte Problem nicht so schlimm sein (im Cabrio funktioniert die Heizung) - notfalls wird das Auto getauscht und meine Liebste kriegt dann meinen e34 Touring..

 

Kurz: wenn schon "neues" auto, dann e30..und wenn e30, dann fällt es mir schon schwer, bei dem Renter-Cabrio nein zu sagen..

 

Natürlich könnte ich jetzt für 2700 Euro ein anderes, fittes Auto kriegen..aber mal ganz Ehrlich - warum fremdgehen, wenn ich beim e30 weiß, was ich kriege..? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen? Hmm.

 

Grundsätzlich gilt: der Rost ist der größte Feind. Eine gute Karosse mit maroder Technik würde ich dem umgekehrten Fall vorziehen.

 

Natürlich ist ein Cabrio auch mit dem M40 so weit ausreichend motorisiert, das er nicht am Berg rückwärts läuft. Schwachstellen hat jeder Motor, wenn diese auch unterschiedlicher Natur sind.

 

Ansonsten kann man nur schwer die Grätsche hinbekommen, eine Frau jeden Tag damit fahren und das Auto zum Klassiker reifen zu lassen.

 

Mein Tip: Schauen, was in's Budget passt mit möglichst langem TÜV und ordentlichem Verdeck. Reparaturen sind normalerweise überschaubar und auch mit günstigen Teilen so zu bewerkstelligen, das das Auto verkehrssicher bleibt.

 

Wenn man dann ein paar Erfahrungen gesammelt hat, kann man ein "richtiges" Projekt beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste was gegen Frauen am Steuer :-D eines E30?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmhm..sagen wir mal so - hab die Anzahlung schon gemacht, deswegen bleibt es bei dem Projekt..

 

wegen Rost - 100% fit

Motor - 100%

Bremsen - 100%

Verdeck - 85% - hat 3 kleine risse a 1 bis 2 cm..soll aber dicht sein

Rückscheibe - 20% - da hat einer mit einem Messer löcher gemacht - wurde zwar geflickt (ist dicht)

sieht aber net so dolle aus..

 

da der Vorbesitzer nur im sommer bei schönem wetter gefahren ist, war ihm das Verdeck auch egal..ansonsten stand der gute nur in der Garage..(dafür hat er null Rost)

 

Bin jetzt natürlich auf der suche nach einem Hardtop, Verdeck soll nächsten Sommer natürlich zu 100% Fit sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Marktplatz ist ein Hardtop im Angebot (war es zumindest)

Ansonsten haben wir hier den Rainer, unseren "Verdeckgott" in der Nähe von Frankfurt/M.

Ein neues Verdeck inkl. Montage für 710.- € ist ein super Angebot und der liefert saubere Arbeit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...