Zum Inhalt springen

el. fensterheber nachrüsten!

niessness
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!! hatt einer von euch eine anleitung zum nachrüsten von elektrischen fensterhebern?? vielleicht mit bildern und teileliste??

Will praktisch von kurbeln und auch ohne el. ssd auf el fensterheber umrüsten!

zu änderndes fahrzeug: 325i coupe (2türer) mit ZV; NFL model (Bj. 88)

Gruß @niessness

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

wie könnte man dat denn am günstigsten machen??? email wird wohl nix! ;-)

kannst du das ins internet stellen zum downloaden??? (ich hab damit keine ahnung)

hab die datei auch, allergins hilft die nicht gerade sehr viel...hab die einam durchgeblättert, aber dann doch alles so gemacht...

so schwer ist das nicht....

setz dich vieleicht mit mir über icq oder aim in verbindung:

aim: SEiCo1608

hab das vor kurzem gemacht, und kann dir das soweit alles noch erklären ;-)

es lebt ;-P

also ich hatte nicht vor das ganze gleich in angriff zu nehmen!! ich wollte nur erstma schaun ob ich dazu vielleicht eine Anleitung finde! ich müsste ja vorher auch erst noch wissen was ích für teile brauche! und wenn die kosten zu hoch werden für den umbau wollt ich sowiso erstma beim kurbeln bleiben!!(is ja auch gut für meine armmuskkulatur);-)

Und mit dem icq oder aim kann ich auch nichts anfangen!! was is das? wie geht das?

Gruß @niessness

Hallo

Eingentlich brauchst du ja nur die Fensterheber und Schalter paar meter kabel .

Also ich hab mir vor paar Monaten auch elektrische Fensterheber eingebaut , und des ist total easy , dauert halt a bissal zeit ,den ich hab mir selber ein Kabelbaum gebastelt , aber es haut sich hin .

Für was brauchst du teilenummern , willst du dir die Sachen Neu holen ??

Schau das du bei ebay was bekommst ..

Neu kosten die Sachen ja ein Vermögen ..

Mfg

Winnie W.

ich würde mir die fensterheber mit orginal-kabelbaum holn...

- fensterheber links und rechts

- kabelbaum

- schalter

- relais k5

-sicherung

ich hab für meinen 120? bezahlt...also die motoren sammt scherenheber, kabelbaum, schalter und noch nen bischen krims-krams den man nicht brauchte ;-)

der einbau ist eigentlich einfach, ich hab den kabelbaum zerflückt und parallel zu meinem im auto verlegt, das ging ganz gut....

wenn jemand webspace hat, kann ic hdie anleitung auch mal online setzten, oder ich guck mal ob ich irgendwo noc webspace hab ;-)

es lebt ;-P

naja ich hab das ja auch gemacht........ ich hab mir bei ebay 2 fensterheber gekauft und zwei schalter und dann hab ich angefangen........ einau is einfach..... loecher sind ja schon alle vorgesehen....... dann kabel legen, schaun wie die schalter funktionieren und anschliesen...... und fertig ists.....

hab nen tag gebraucht..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

• 7 Jahre später...

ich überlege bei meinem Touring hinten elektrischen FH nachzurüsten.

Hab ZV und vorne schon FH.

Kann mir jemand sagen, was ich alles genau brauche?!

Vielleicht gibt es ja eine Anleitung speziell für hinten?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Mit ZV und FH schon "vorinstalliert" brauchst du:

- 4x efh-Schalter (2 für die Mittelkonsole, 2 für die hintere Türen)

- 2x Fensterhebergestänge + Motor, hier solltest du noch nachschauen welches Modell du benötigst:

Spindel

oder

Schere Touring BJ 1990 würde ich auf Schere tippen!

- optional: 1xSchalter Sicherung elektr. Fensterheber (Nr. 8: 61 31 1 385 796)

Einbau ist kein grosser Akt, da du ZV und FH vorne schon hast.

Bearbeitet: von Gilles-324d

Gilles-324d :smbmw:

klar, die Verschlusskappen habe ich vorne schon drauf. Mir gefallen meine Türpappen. Muss dann nur das Loch für die Schalter in der Tür hinten noch machen.

Aber vielleicht mache ich das gar nicht, sondern steuer das nur vorne. Meine Kiddies sind noch nicht Volljährig ;-)

eine Frage noch.

Hier in diesem Link ist ja ein Foto. Was genau ist der Unterschied zwischen dem länglichen Schalter ganz oben rechts (den hab ich schon drin), und dem kleinen ganz oben links, denn Gilles schon angesprochen hat in Beitrag #11?

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-ELEKTRISCHE-FENSTERHEBER-KOMPLETTSET-4-FACH-EFH-VORNE-HINTEN-/180866736798?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1c7f629e

Aber vielleicht mache ich das gar nicht, sondern steuer das nur vorne. Meine Kiddies sind noch nicht Volljährig

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube die Schalter (hinten) brauchst du, sonst ist der elektrischen Kreislauf nicht gegeben und nichts funktioniert...deshalb Sicherungsschalter (würde die Kiddies keine Möglichkeit geben die efh zu steuern) oder die Schalter hinten einbauen aber in der Tür (hinter der Türpappe) lassen.

ach so, d.H. der große Schalter ist für generelles off der FH, und der Kleine dann nur für die Hinteren? Quasi Kindersicherung. Das wäre natürlich perfekt :-)

ach so, d.H. der große Schalter ist für generelles off der FH, und der Kleine dann nur für die Hinteren? Quasi Kindersicherung. Das wäre natürlich perfekt

So sieht es aus! :daumen:

efh schalter.JPG

wobei der "Große" eigentlich ein "Überlastschalter", sprich "Sicherungsautomat" ist.

Damit man nicht diverse Körperteile quetscht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ok, alles klar.

Die FH-Schalter habe ich heute 4 Stück für 40Euros geschossen. Denke, dass ist ok. Den Kinderasicherungsschalter werde ich wohl beim Freundlichen ordern.

Wo bekomme ich wohl am Besten die Fensterheber (inkl. Motoren?) und die Kabelbäume her?!

Wo bekomme ich wohl am Besten die Fensterheber (inkl. Motoren?) und die Kabelbäume her?!

In der Bucht gibt es gerade was du suchst, allerdings finde ich den Preis "über"-übertrieben... :eek: :meinung:

(ich hatte meine efh - Motoren + Scheren für hinten ohne Schalter - für knapp 50 € geschossen (ich hätte auch ein wenig mehr bezahlt ;-)))

Sonst die "Fahrzeugschlachterei" gut beobachten, vielleicht ergibt sich da eine bezahlbare Gelegenheit...

Edit: Meiner Meinung nach sollte den Kabelbaum für ZV schon die Vorbereitung für eFH beinhalten 8-/...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...