Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige die xte.


Fuchswurst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun 2 Jahre mit ner wackelnden und springenden Temperaturanzeige rumgefahren bin, habe ich mich heute dazu durchgerungen das KI auszubauen und die ominöse Mutter festzuziehen.

 

Dabei musste ich dann feststellen das weder hinter der Temperatur noch hinter der Tankanzeige eine Mutter auch den Gewinden aufgeschraubt war. (KI ist von MotoMeter)

Also mein Reserve KI rausgeholt und da konnte ich die 2 Muttern klauen.

 

Soo. Nun die Frage, kann man diese Muttern zu fest anziehen, dass die Freigängigkeit beeinträchtigt wird? Mit dem Finger konnte ich die Temp. Anzeige noch ganz normal bewegen.

 

Hintergrund des ganzen ist nämlich die Feststellung das meine Temp Anzeige nicht über den mittleren Bereich hinausgeht. Besser gesagt bleibt die kurz vorher stehen. Auch nach knapp 10 min im Stand warmlaufen lassen. Klar könnte es das Thermostat sein, aber da ich kein Viskolüfter verbaut habe sollte er ja wenigstens im Stand wärmer werden?!

 

Dreh ich die Heizung auf fällt die Temp. Anzeige rapide ab.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nöö zu fest kannste die nicht andrehn. eher bricht dir das plastik der platine.

 

dreh die muttern handfest an nachdem du loctite aufs gewinde gemacht hast. ;-) damit haste se fest aber nicht zu fest und auch gegen lösen gesichert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. fest ist schonmal. Mich wundert nur das die Nadel nicht in die Mitte geht, nichtmal nach 10 min im Stand. Wie gesagt, ich hab nichtmal den Viskoselüfter dran.

 

Morgens hängt die Nadel unterm blauen Bereich, erst wenn ich ihr nen Klapps gebe springt sie ein stücke Hoch.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ick hab genau das gleiche phänomen und das schon seit dem ich das auto habe...visko neu,e-lüfter der klima neu,thermostat neu, schrauben angezogen (3mal kontrolliert) und trotzdem hängt die nadel morgens wie bei dir...springt irgendwann von alleine hoch

...nadel bleibt vor der mitte stehen (wochenlang genau) und irgendwann wackelt sie hin und her bleibt mal da stehen oder dort und dann gehts wieder ein paar wochen^^...ick habs aufgegeben nach dem fehler zu suchen^^

 

ick denke das sie nich genau in der mitte stehen bleibt scheint ganz normal zu sein für das alter...bei manchen gehts bei manchen nich....solange sie immer an der gleichen stelle stehen bleibt würde ick mir da keine sorgen machen....

 

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fernthermometer ist nen empfindliches instrument. wenn da die welle der nadel nen bissi krumm ist oder sich ne "wollmaus" da reingesetzt hat fängt das ding an zu spinnen.

 

hinten am instrument sind ausser der mutter noch zwei pinne die kontakt mit der platine haben müssen. die pinne mal blankschmirgeln und die federn der platine eventuell was vorsichtig nachbiegen.

 

wenns nur um die mittelstellung geht: nicht alle anzeigen harmonieren mit allen gebern. da gibts schonmal unterschiede bei übergangswiderständen oder so. wenn alles wirklich im grünen bereich ist motormässig dann einfach die nadel auf dem thermometer in die richtige stellung rücken und gut ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ick hab genau das gleiche phänomen und das schon seit dem ich das auto habe...visko neu,e-lüfter der klima neu,thermostat neu, schrauben angezogen (3mal kontrolliert) und trotzdem hängt die nadel morgens wie bei dir...springt irgendwann von alleine hoch

...nadel bleibt vor der mitte stehen (wochenlang genau) und irgendwann wackelt sie hin und her bleibt mal da stehen oder dort und dann gehts wieder ein paar wochen^^...ick habs aufgegeben nach dem fehler zu suchen^^

 

ick denke das sie nich genau in der mitte stehen bleibt scheint ganz normal zu sein für das alter...bei manchen gehts bei manchen nich....solange sie immer an der gleichen stelle stehen bleibt würde ick mir da keine sorgen machen....

 

 

gruss ronny

 

ich hatte ca. 5 Jahre lang das gleiche Problem mit der Nadel; hängend, hüpfend und mal korrekt.

Dann im Winter bei Minusgraden knallte die Nadel bei Zündung in den roten Bereich auf Anschlag und ging erst dann auf "normale" Anzeige, als der Motor warm wurde.

Den alten Thermostat hab ich dann gegen den vom e36 mit 92 Grad ausgetauscht; keine Besserung der Anzeige.

 

Wie der TE musste ich nach dem Ausbau der Kombi feststellen, dass weder die Mutter der Temp.Anzeige noch die der Tankanzeige drauf waren. Die Tankanzeige hat aber immer korrekt angezeigt, trotz fehlender Mutter.

 

Also auch ich jeweils ein Mütterchen drauf gemacht und dann war für 1 Jahr Ruhe, bis es bei der Temperatur wieder mit dem Hüpfen losging. Dann hat auch die Tankanzeige Schwankungen zwischen 10 und 30 Litern gemacht.

 

Wieder mal ausgebaut, Mütterchen angezogen und dann zusätzlich noch eine selbstsichernde Mutter drauf.

Seitdem, ist jetzt 2 Jahre her, steht die Nadel total korrekt auf 12 Uhr, wenn der Motor warm ist. Egal ob Sommer oder Winter!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Thermostat ist gewechselt, nun geht er normal hoch und auch ein Stück drüber:D Aber egal.

Ich musste halt feststellen das ich 2 Jahre lang unter Betriebstemperatur gefahren bin.

Nimmt jetz nach kurzer Anlernphase (Steuergerät Gasanlage) wesentlich besser Gas an und läuft nun richtig ruckelfrei (früher hats nach dem Schaltvorgang ein wenig gehippelt).

Mal gucken was der Verbrauch sagt.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...