Zum Inhalt springen

Kaufen?


DrMabuse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal, ich hab gesucht, aber nichts gefunden, deshalb meine Frage:

 

Welche Laufleistung ist bei einem 316 Touring Baujahr 93 realistisch?

 

Ich möchte auf BMW umsteigen und nen 316 Touring relativ günstig erstehen, allerdings hat er etwas über 200.000 km auf der Uhr.

 

Generell zuviel, oder kann sich ansehen lohnen?

 

 

LG

 

Euer Dr. Mabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mach dich mal auf die suche nach kaufberatungen. oben auf dieser seite, google oder e30.de helfen da weiter.

 

die km-leistung ist durchaus recht normal. wenn man im schnitt von 10tkm/jahr ausgeht, müsste der touring mindestens 170tkm haben, alles andere wäre schon wieder grund gründlich nach dem scheckheft oder anderen km-nachweisen zu suchen.

 

abgesehn von einer einlaufenden nockenwelle und klappernden hydrostößeln (auch ventiltrieb) haben die m40-motoren kaum schwachstellen.

also auf die laufgeräusche des motors achten. starkes rasseln, tickern und klackern deutet darauf hin, dass bald eine teurere reparatur fällig werden kann.

 

ich fahre 2 M40. mein cabrio (bj. 91) hat fast 230tkm und mein touring (bj. 93) fast 220tkm auf der uhr. beide laufen noch gut, und motor/getriebe ist das einzige wo ich nie zur reparatur ran musste ;-)

 

viel wichtiger ist der karosseriezustand. zusammen mit der ausstattung bestimmt das den preis mindestens so stark wie der motor.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM Leistustungen sind nicht immer ausschlaggebend. Es kommt viel mehr drauf an wieviele Vorbesitzer die Autos hatten und wie sie gepflegt wurden. Ein Auto ist nun mal zum fahren da. Ich habe schon BMWs. aus 1. Hand mit über 500.000km gekauft und bin 2 Jahre Problemlos damit gefahren. Es kommt immer drauf an wie sind sie gefahren wurden, und wo usw... ne Zahl auf der Uhr sag da nichts drüber aus, wurden regelmäßig die Kundendienste gemacht etc... Daher kann man nicht pauschal sagen alles was über 200.000km ist ist, Schrott und alles was darunter ist ist gut! Ich kenne Autos die sind mit 300.000km und 20 Jahren besser beinander wie macher 5 Jahre alter Wagen mit 150.000km auf der Uhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM Leistustungen sind nicht immer ausschlaggebend. Es kommt viel mehr drauf an wieviele Vorbesitzer die Autos hatten und wie sie gepflegt wurden. Ein Auto ist nun mal zum fahren da. Ich habe schon BMWs. aus 1. Hand mit über 500.000km gekauft und bin 2 Jahre Problemlos damit gefahren. Es kommt immer drauf an wie sind sie gefahren wurden, und wo usw... ne Zahl auf der Uhr sag da nichts drüber aus, wurden regelmäßig die Kundendienste gemacht etc... Daher kann man nicht pauschal sagen alles was über 200.000km ist ist, Schrott und alles was darunter ist ist gut! Ich kenne Autos die sind mit 300.000km und 20 Jahren besser beinander wie macher 5 Jahre alter Wagen mit 150.000km auf der Uhr!

 

 

seh ich genauso,motor,getriebe fahrwerk iss relativ schnell gemacht,hauptsache kein "opelgold"! :-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info, ich hab schon einige Kaufberatungen durchgelesen, aber was Technik angeht versteh ich da nur Bahnhof. Zwei linke Hände halt.

 

Ich hab nen Mech in Reichweite der schonmal drüber sehen kann, aber ich kann den ja nicht alle Nase lang mit nem Wagen kommen, ich muss da schon ne vorauswahl treffen.

 

LG

 

Dr. Mabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir service-unterlagen, rechnungen, alte tüv-berichte zeigen. dann sieht man schnell, ob das auto regelmäßig gewartet wurde und ob die km-angabe stimmt.

 

bei den m40-motoren muss alle 40tkm/4 jahre der zahnriemen gewechselt werden. das sollte also auch aus den service-unterlagen hervorgehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Mech in Reichweite der schonmal drüber sehen kann, aber ich kann den ja nicht alle Nase lang mit nem Wagen kommen, ich muss da schon ne vorauswahl treffen.

 

Kauf das Auto nicht alleine ! Nimm den Schrauber mit und gib ihm ein paar €'s für seinen "Aufwand"...

Es ist viel Schrott unterwegs, die Fahrzeuge am Markt entsprechen meist der Zustandsnote 3-5. Die Fahrzeuge haben Mängel. Neben der Anschaffung sollten ~500,- € für evtl. Reparaturen jederzeit zur Verfügung stehen.

 

Die Technik lässt sich vergleichsweise kostengünstig instandsetzen, der Zustand der Karosse sollte beim Kauf entscheidender sein. Rost an geschraubten Teilen (Türen, Kofferraumklappe, Motorhaube..) ist weniger schlimm, wie Rost an tragenden Teilen ( Träger, Schweller, Fußräume... ).

Die Laufleistung des Fahrzeug spielt nur eine Nebenrolle und ist i.d.R. anzuzweifeln.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Technik lässt sich vergleichsweise kostengünstig instandsetzen, der Zustand der Karosse sollte beim Kauf entscheidender sein.

 

kostengünstig instandzusetzenß aber doch nur wenn man selber schraubt oder besser schrauben kann. wer mit jedem kleinscheiss in die werkstatt muss für den ist nen knapp 20jahre altes auto nix. das wird dann schenll teurer wie nen neuwagen.

 

zum zweiten teil deiner aussage muss ich dir aber 100% recht geben. eher rost oder lackprobleme würden mich abhalten von nem kauf. technisch ist alles instandzusetzen für den hobbyschrauber mit ambitionen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...