Zum Inhalt springen

Feedback Bilstein b8


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So Leute,

 

Ich habe es getan und für 500 scheine Nagelneue Bilstein B8 gekauft...!!! Federn habe ich 60/40 von Weitec drin!!!

 

Was mir bisher direkt aufgefallen ist:

 

-Der Wagen ist ca. 2cm vorne und hinten höher als vorher gekommen (selbe federn)

-Dämpfer vorne sind Spürbar härter als die hinteren (Vorne fast knüppel hinten straff mit komfort)

-Vom fahren muss ich mich erstmal dran gewöhnen, da, irgentwie kompl. anders als vorher

- Direkt ein Problem festgestellt: Federn an der VA haben kaum noch Vorspannung, aber Rausfallen können sie nicht, Nur macht mir das echt Bauchschmerzen, alleine schon wenn der Tüv das sieht, der ist mit sicherheit nicht begeistert!!!

 

Ich kann mich im Moment weder freuen noch bin ich frustriert... Was kann ich gegen die Vorspannung tun??

 

Andere Federn sind Tabu, da der Wagen mit den Federn mehr als perfekt dasteht...

 

Hinten ist er mir fast zu weich!!!

 

Vllt. hätte ich besser Koni genommen?

 

So ist das leben

 

MfG Torsten:-o

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

Bilsteine sind extrem hart ... im e30 hatte ich die noch nicht aber in nen 98er passat 3b kombi nur hinten das war echt geil ... hm warum der jetzt höher iss warshceinlich hattest du platte dämpfer na kommt dein wagen auch tiefer...

 

koni wär sicher besser gwesen aber egal hast du schon gekürzte genommen oder???

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob Koni nun "besser" ist... wer weiß, ich glaub kaum.

 

Eigentlich bleibt ja nur die Möglichkeit die Federn länger zu machen, oder den Federteller näher an die Feder zu bringen.

(Sofern Dämpfer und Federn bleiben sollen.)

 

"Tieferlegungsfederteller" gibt es ja, wenn es jetzt noch welche gäbe, die genau 1 cm näher an der Feder sitzen, könnte es ja sein, dass die Feder stramm drin liegt und die Tieflerlegung fast identisch bleibt.

 

Nun ist die Frage, ob es sowas gibt.

 

Ansonsten... versteh ichs auch nicht, es sind ja schon gekürzte Dämpfer, irgendwie müssen die Federn ja extrem kurz sein, weil es fahren doch sicher viele Leute B8 mit 60mm Tieferleung, oder sogar mehr?

 

Orginale Dämpfer bei 60 mm ist ja auch Mist, dann ist der Dämpfer ja im Stand schon immer ein ganzes Stück "eingefedert"?

 

Oder kann es sein das Weichtech Federn sich so stark setzen, das sie so kurz werden?

 

Christian

 

Ps.: B8 sind gekürzte B6. Bei 60mm Tieferlegung ist doch eigentlich klar das man gekürzte Dämpfer nehmen kann, bzw, sogar muss?


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest in der Kombi 60/40 die B4 für hinten und B6 für vorn nehmen müssen.

 

Beides falsch. Der B6 ist nicht gekürzt, im Gegensatz zum B8. Und wenn es da schon Probleme mit der Vorspannung gibt, dann mit dem B6 erst recht.

 

Ansonsten ist der B4 ein ordentlicher Dämpfer, aber gerade hinten für den E30 zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Vorspannung kennen wir auch bei den B8. Die Federn diverser Hersteller sind eben auf sehr kurze Federwege, vorallem an der VA ausgelegt. Darum auch für gekürzte B8 am besten nur Eibach oder H&R, die haben dann genügend Vorspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen sage ich, dass man am besten ein komplettes Fahrwerk holt - also Dämpfer und Federn, dann passt das auch! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"von der stange kaufen" kann doch jeder. :klug:

 

seinerzeit im 02 haben die bilsteins zumindest die seitenneigung des fahrzeugs beim zügigeren abbiegen merklich reduziert. kopfsteinpflaster ist dann aber eher was für begeisterte masochisten.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja nun das Kind ist in den Brunnen gefallen.

 

Aber wer würde schon extra Geld für Federn ausgeben, wenn ihm die Optik sehr gut gefällt und die Teile noch recht neu sind.

 

Das jemand anderes hier die B8 und die gleichen Federn ohne jedes Prob fährt sagt ja alles.

 

 

Das verrückte ist, ich hab bei 40iger Federn B6 und die haben ordentlich Vorspannung. Bei Torsten sind die Federn 2 cm Kürzer (später jedenfalls) er kauft extra gekürzte Dämpfer, aber die gekürzen sind immer noch zu lang???

 

Ich frag mich fast ob das auch ganz sicher B8 sind... und nicht B6... . Bei meinen könnte ich mir vorstellen, das bei gut 2cm Kürzeren Federn genau keine Vorspannung mehr da ist.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit eibach pro-kit federn und B4 dämpfern gibts noch keinerlei vorspannungsprobleme. allerdings setzen die sich bekanntermaßen auch nicht deutlich...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm warum der jetzt höher iss warshceinlich hattest du platte dämpfer na kommt dein wagen auch tiefer...

 

Genau deshalb sind meine alten ja rausgeflogen!!!

 

Fahre die gleichen Federn und Dämpfer in meinem Cabrio und die Federn sitzen stramm, man kann sie auf der Bühne nicht bewegen. Die Dämpfer sind stramm, aber nicht so das kein Komfort mehr da ist. Fahre das Paket seit 3 Jahren ohne Probleme.

 

 

Komisch meine Federn müssten nun auch 3 jahre alt sein. Wie gesagt rausfallen können sie wohl nicht aber es dürften wohl ein paar mm fehlen um die Federn vorzuspannen!!!

 

Ich frag mich fast ob das auch ganz sicher B8 sind... und nicht B6... . Bei meinen könnte ich mir vorstellen, das bei gut 2cm Kürzeren Federn genau keine Vorspannung mehr da ist.

 

Ich habe vor dem Einbauen noch alle Nummern verglichen, demnach sind es B8!!!

 

Komisch ist das und nervig im November muss der Wagen zum Tüv...

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die B8 mit H&R Federn (60/40), wie schon gesagt, vorne hart hinten etwas weicher.. Vorspannung ausreichend vorhanden hab die Kombi jetzt seit 60tkm drauf, aber bin jedes jahr wieder froh auf mein Winterwagen mit original FW umzusteigen, denn nach 15tkm hat mans ech für ne weile gesehen, diese harte scheisse..

 

Aber auf guten Strassen ists echt sehr nice zu fahren..

 

Sonst sehr gute Dämpfer, von der Qualität her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, vorne hart hinten etwas weicher

 

 

Ich hatte den Eindruck, das es vorher bei mir genau anders rum war, allerdings waren die Dämpfer alle gar!!! Bin auch erst10km damit gefahren aber habe das Gefühl das er hinten noch ein tick streffer könnte, aber das war nur mein erster eindruck, ich muss das wohl erst noch eine weile fahren!!! Ansonsten kann man damit nun eckig abbiegen... ;-)

 

Allerdings die Vorspannung macht mir noch Sorgen!!! Bilstein schreibt für nahezu alle Tieferlegungen geeignet, dass die allerdings bei 60mm schon schlapp machen hätte ich nicht gedacht wenn man bedenkt, dass es noch viel tiefer geht wie 80mm z.B.!!!

 

2 Monate hab ich Zeit mir dazu noch was zu überlegen, oder es drauf ankommen lassen!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund einiger Aspekte, die mir nicht zusagen, werde ich wohl am Montag die Dämpfer zurückgeben!!! Gegen die Vorspannung kann man leider nichts machen ausser man hat Dämpfer die kurz genug sind!

 

Werde denen sagen, dass sie mir Koni Gelb mit 40mm rebound bestellen sollen, denn sollte es seitens der Vorspannung ausreichend sein!!! Diese kann ich bezüglich der Härte dann auch noch auf meinen Geschmack einstellen und gut ist!!!

 

Schade, ich war zwischen Koni und Bilstein am entscheiden, und dachte Bilstein sei wohl die bessere Wahl, aber das war leider ein Griff ins Klo... naja nützt nix das Leben geht weiter ;-)

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Koni kann man die Härte nicht verstellen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum läßt die Dämpfer nicht einfach kürzen??

Hab im iX 50er H&R Federn mit B8 und bin absolut zufrieden und kann nicht sagen das die "Hart" wären.

Hart liegt auch um Auge des Betrachters und von daher kann man da auch wenig zu Aussagen anderer geben.

Vorspannung ist bei mir kein Problem gewesen.

Beim bestellen wurde ich auch auf die Sache mit der Vorspannung hingewiesen und das es nötig sein könnte die Dämpfer zu kürzen.

 

Auf der Seite von Bilstein steht doch das der opt Bereich vom B8 30mm ist.

 

Der B4 ist dich ein Ersatzdämpfer für die Serie,also verträgt sich der doch mit ner 60er Tieferlegung auch nicht..


Bearbeitet: von bobafett
http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ganz persönlichen meinung nach IST bilstein auch die bessere wahl gewesen, allerdings hätte ich dabei auch federn von eibach oder h&r vorgezogen. ich sage nicht, das koni nix taugt, nur sollte man sich im klaren sein, das andere dämpfer sich auch anders fahren und sich auf jedenfall erstmal anfühlen, als sei "das fahrwerk fritte". da jeder mensch seinen eigenen fahrstil hat, muss auch jeder für sich selbst rausfinden, was ihm am besten passt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar kann man Konis nicht einstellen, nur Nachstellen......

und dennoch kann man, falls sie einem zu weich sind sie nen stück weiter zudrehen und gut is....

das tut denen nicht weh und du hast es so wie du es gern hättest.... würd ich ebenso machen....

bei meinem H&R war ich damals auch nicht so zufrieden....

vorne super, hinten nicht.....

drum hab ich die hinten raus gemacht und Konis rein dafür... die haben zu den vorne super gepasst....

jetzt hab ich KW drin hinten und die passen garnicht da auch wieder zu weich.....

ich bekomm die tage B8 für hinten zum testen und wenn die auch nix sind muss ich wieder nach Koni schaun......

 

weitec hatte ich damals und da sagte man mir schon beim eintragen das ich da aber sehr weiche Federn erwischt hätte.....

seither hab ich weitec nicht mehr angerührt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitec hatte ich damals und da sagte man mir schon beim eintragen das ich da aber sehr weiche Federn erwischt hätte..... seither hab ich weitec nicht mehr angerührt......

 

Ne Stefan, ich würde auch kein 2. mal mehr zu Weitec greifen, aber die Federn sind 3 Jahre alt und der wagen steht mit den Federn Super sonst, warum sollte ich wieder mit federn herumexperimentieren???

Das ganze wäre ja ansich nichtmal so schlimm, wenn die Dämpfer nichtmal eben 500 tacken kosten würden!!! Das ganze möchte ich auch nicht dramatisieren und schlimmer machen als es ist nur ich bin eben ein wenig entäuscht für das geld und nun muss man eine Lösung finden!!! Wenn der Tüv nun sagt und drückt nen Auge zu wegen der Forspannung weil es sehr gering ist, denn müsste ich mir nur überlegen ob ich die Dämpfer hinten austausche, weil von hinten komt defenitiv zu wenig Rückmeldung!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich find bei 500 euro sollte man schon ein gutes Gefühl haben..... sonst is es doch fürn Popo.... und das fahren macht Null spaß.....

der TÜV wird das unter Umständen garnich merken.... bei mir hat noch nie einer an ner Feder rum gerüttelt.....

und beim fahren wirst du das auch nicht merken das die Feder in entspannter Lage sich leicht verdrehen läßt oder so.....

aber allein schon das dir die Dämpfer nicht so zusagen wie du es gern hättest wäre für mich schon nen Grund sie nicht zu nehmen.. ganz klar....

und wenn du sie zurückgeben kannst, würd ich das auch machen.....

 

und naja was willst du eigentlich beim TÜV???? deine Federn sind seit 3 jahren drin.....

warum sollte da nen TÜV Mann nochmal was prüfen?? Dämpfer werden ja nicht eingetragen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und naja was willst du eigentlich beim TÜV???? deine Federn sind seit 3 jahren drin..... warum sollte da nen TÜV Mann nochmal was prüfen?? Dämpfer werden ja nicht eingetragen....

 

 

Ne das Dämpfer eintragungsfrei sind ist mir schon klar, Nur bei einer normalen HU guckt der gute Mann sich ja auch schonmal die Federn an, wegen Federbruch und sollte er mal einmal reingreifen, um zu gucken ob wirklich alle OK ist, naja ich weiss nicht!!! Ich meine ich könnte es drauf an kommen lassen das ist wohl richtig, nur der Wagen ist mir zu dem hinten zu weich, wenn man mit den Händen hinten mal drückt, fühlen sie sich wie Seriendämpfer an (übertrieben gesagt) etwas mehr Feedback von hinten würde ich besser finden!!! Deshalb könnte ich ja drüber nachdenken, wenn der Tüv das vorne als OK absegnet, einfach hinten Konis reinzuschmeissen und zu gucken wie es dann ist!!!

 

Wie meint ihr das denn mit Dämpfer abdrehen lassen?? Kann man das einfach so machen, ohne Materialermüdungen hervorzurufen??

 

Mfg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der TÜV Mann an die Feder greift, kann er da nix mehr drehen und wenden..... auser er läßt das Auto hoch und die Reifen hängen dann in der Luft..... aber das hab ich noch nich erlebt.....

 

wenn man das drauf hat kann man die Kolbenstange ein stück weiter abdrehen.... und auch bei bedarf das Gewinde erweitern.....

aber naja.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber naja.......

 

 

Genau so denke ich auch... ich frag morgen mal nach wie es aussieht, ob ich es zurückgeben kann!!! Dann werde ich wohl Koni bestellen, denn Bilstein ist mir hinten zu weich!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...