Zum Inhalt springen

RC Hobby... Fragen dazu.


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

gibt es hier welche die sich mit dem RC speziell dem Verbrenner befassen ?

 

Die Sache hat es mir wirklich angetan momentan.

 

War vorhin im RC Shop und hab mir diverse 1:10 Modelle von Kyosho angeschaut wo ich denke das die Qualität 1A ist.

 

1:8 ist wohl zu groß, zumindestens was ich so gesehen habe, deshalb denke ich das 1:10 vollkommen ausreicht.

 

Gibt es die auch mit dem größeren 3,5er Motor statt den üblichen 2,5er ?

 

4WD oder doch nur Heckantrieb :freak:

 

Chassis etc. sollte es eine als "Tourenwagenausführung" sein... Buggys, Monstertrucks etc. gefällt mir nicht... diverse Rallyfahrzeuge haben mir gefallen.

 

Was braucht man zum start ? Was ist empfehlenswert ?

 

Karosse gabs doch auch als M3 E30 richtig ?

 

Soll schon was ordentliches sein mit gut dampf.

 

Platz ist vorhanden wo man die Teile ausgiebig fahren kann.

 

Vllt. kann mir ja jemand helfen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kann dir nur erstmal raten, nicht unbedingt gleich den schnellsten zusammenzubauen/kaufen.

 

Ein Kumpel von mir ist früher richtig professionell Rennen mit den Dingern gefahren.

Ich bin mal mit und hab auch mal so ein Teil von ihm gefahren.

Die Dinger waren echt abartig schnell, ehe man sich verguckt hängt man mit dem Karren irgendwo drin.

 

Daher mein Tipp nicht gleich das teuerste und schnellste kaufen, denn so ein renner haste auch schnell versemmelt. Und die sind ja nicht billig, zumindest die Teile von meinem Kumpel.

Aber andererseits, wennde die Teile öfter fährst, musst du eh mit laufenden Kosten rechnen, so nen Motor hält nicht all zu lang etc.

 

Ich weiß nicht, in wie fern das jetzt auf deine angepeilten Fahrzeuge passt, wollte ich nur mal als Denkanstoß geben, denke das wird ähnlich sein.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mir heute nochmal nen Verbrenner kaufen, würde ich wahrscheinlich nur noch was in der Größenordnung Gröschl hertun.

Ich hab nen 1:10 im Regal, der zwar sackschnell ist, aber einem brutalen Verschleiss unterliegt und eben auf Grund der hohen Geschwindigkeit auch schwer zu kontrollieren ist.

 

 

Hier soll ein Video rein

So ein Modell hab ich.

 

 

 

Hier auch

 

Sowas fänd ich klasse. Brauchst keine Spezialsprit und die Dinger sind deutlich robuster. Aber auch deutlich teurer in der Anschaffung.

 

Ich würde mich definitiv nicht als Profi bezeichnen, daher kann ich sonst auch nicht allzuviele Tipps geben...

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Steuerung ist schon arg gewöhnungsbedürftig wenn ich das so sehe...

 

Mein Bruder hat so ein Teil und fängt auch gerade erst damit an... dazu sei gesagt das er 2 linke Hände mit nur Daumen dran hat und das dingen lebt trotzdem noch *lach*

 

Da wo ich fahren würde zum "trainieren" oder einfahren ist massig Platz ohne Hindernisse und arsch glatt.

Deshalb denke ich das das Auto einige Zeit halten wird.

 

Volles Rohr muss man ja auch am Anfang nicht fahren, sondern erst mal schön sachte... der Spass ist wie Du sagst nicht billig.

 

@ markus, die links gehen bei mir nicht :(

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, warum das Einbetten der Videos bei mir NIE funktioniert?!?!

:motz:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Pures Chaos. :-D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab besagten M3, von Tamya...ist aber Elektro. Für ein Verbrenner-Chassis müsstest Du die Karosse "kaputt" machen, damit Du ordentlich an die Glühkerze und ggf. den Seilzugstarter kommst (oder Du gibst dir den Act jedesmal die Karosse runter zu nehmen...das machst Du aber nicht oft, dann schneideste freiwillig Löcher rein:D)

 

Elektro reicht eig. zum Einstieg, das Ding fährt in der Basisversion gute 40 km/h und mit Tuningmotor über 60. Allerdings wird dich ein Glattbahner vermutlich schnell langweilen ohne gescheite Strecke und vor allem Gegner; kannst ja im Prinzip nur hin und her fahren.

 

Da macht ein Buggy oder Monstertruck mit dem Du im Gelände holzen kannst wesentlich mehr Spass.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schaut selber bei Youtube. CEN CT4S hab ich

FG Marder wär was Gutes, aber teuer.

 

Ich mach jetzt nen Youtube-Kurs :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buggy oder Monstertruck scheidet aus, damit hab ich es nicht so.

 

Rally ok... son Subaru oder sowas ala Ken Block lol :D

 

Elektro scheidet auch aus... will was haben was ich höre, rieche und woran ich tüfteln kann.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst natürlich Du wissen...aber ich trau mich wetten dass dir der Glattbahner schnell öde wird:-p

 

Viel mehr als im 1. Vid kannste näml. nicht damit machen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war als Schüler auch ganz groß mit dabei im Maßstab 1:10 Verbrenner sowie Elektro.

Knapp 10 Jahre später hats mich letzten Herbst wieder gepackt, mein damaliges traum RC-Car musste es sein, da ich es gebraucht "günstig" angeboten bekommen hab; ein FG Off Road Bettle in 1:6 mit Heckantrieb & 25ccm....................... Hätte auch nix mehr anderes gekauft, dieser ist einfach, groß, robust und einfach handzuhaben, davon ab geht das Ding wie die Sau, nicht so flink wie ein 1:8 mit allrad, aber macht auch auf groben Pisten richtig druck.

Ausladen-anmachen-fahren-einladen, mehr will ich damit auch nicht. Die Dinger bekommen 1:50 und nicht dieses sündhaft teure Nitrozeug. Davon hab entfällt die Vorglühgeschichte beim Starten und das ständige einstellen und nachstellen des Vergasers. Der große 2 Takter vereinfacht die sache schon sehr und lässt mehr Zeit und Spaß am fahren, vorallem läuft zuverlässig auch mal 45min durch. Nachteil bei diesen FG Dingern, die sind gebraucht noch so teuer wie die kleineren neu. Neu kosten die besseren ab 1000€ (nur das Auot) aufwärts. Ich weiß nicht genau in welcher umgebung du wohnst, aber nen Offroader, macht meißt mehr spaß............. Hier der Vergleich zum 1:10er.

 

MfG

DSC02524.JPG

DSC02525.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bin selber 1:10 und 1:8 gefahren. Kyosho solltest du für den Anfang eher nicht nehmen, die Teile sind einfach Schweineteuer und eher für gehobene Ansprüche. 1:10 finde ich im übrigen SAU-langweilig. Entweder auf der Straße oder Parkplatz die ganze Zeit rumeiern und wenn da mal ein Schottersteinchen liegt macht das Ding einen Abflug... kostete dann mal juste 150 piepen. Also 1:8 Off-Road oder wie oben die großen bocken da schon um einiges mehr. 1:8 bekommste ja auch schon als Ralleyfahrzeuge womit du dann auch wirklich offroad fahren kannst. Mein 1:8-Buggy von Carson läuft immernoch mit dem ersten Motor und sind auch relativ günstig. Bin den 3 Jahre lang gefahren und war nie wirklich was wildes dran. Bedenke allerdings wenn du mit den Dingern fährst: Die sind schlimmer als jeder e30! Einen Tag fahren, zwei schrauben :-D

Und wenn du einen 1:8 "Buggy" mit nem gescheiten Motor bestückst rennt der Hobel auch wie Sau! Da sah so mancher 1:10 ziemlich alt aus ;)

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

suchst du immer noch sowas?

 

Ich hab nen Tamiya 1:10 Allrad Verbrenner, komplett, kaum gefahren. Hatte viele elektro RC Cars und mir dann mal den einen Benziner gekauft, aber kaum genutzt. Die Karosse ist nicht mehr ganz so schön, aber es passen diverse andere.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir heutzutage keinen Verbrenner mehr kaufen, sehr Wartungsanfällig, sehr teuer im Unterhalt und meistens sehr laut. Es gibt seit zwei, drei Jahren eine neue Generation von Elektromotoren: Brushless Motoren! Die mehr Power haben als Verbrennermotoren, gleichzeitig Wartungsärmer und günstiger im Unterhalt sind.

Empfehlen kann ich Dir HPI-Racing und kauf einen Truggy oder Monstertruck, Glattbahnmodelle fahren macht erst ab 5 Leuten richtig Spaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal gaudihalber den Tamiya E30 M3 gekauft.

 

Für ab und zu oder zum anfangen reichts IMHO.

Hat den Vorteil, dass es billiger ist und man wirklich überall mal rumdüsen kann.

Mit nem Verbeenner kommt gerne mal der Nachbar mit dem Besen - man ahnt nicht, wie weit der hochfrequente Schall trägt und nervt.

 

Georg

 

http://www.huemmer.info/bmw/M3-DTM.jpg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...