Gast e30-Jenny Geschrieben: 17. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Hallo,ich nerv mal wieder......und zwar kam uns der Gedanke das wir unser Cab was ein Schalter ist auf Automatik umbauen zu wollen! Nun an die Experten, was muss gemacht/getauscht werden?Geht es überhaupt? Wir haben noch ein Auotmatikgetriebe hier liegen, wie kriege ich heraus ob es das "normale" oder das EH Getriebe ist? Teilenummer? Danke schon mal..... Aber bitte nicht fragen wieso, einfach nur weil das Fahren unserer Meinung nach mehr Spass macht:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 17. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht.Vor allem sind die Automatikgetriebe wesentlich anfälliger als die Schalter. Kurze wahrscheinlich nicht ganz vollzählige Aufstellung:Automatikgetriebekürzere KardanwelleKomplette Schalteinheit AutomatikPedalerieBremsflüssigkeitsbehälterSteuergerät vom Automatik (wahrscheinlich den kompletten Kabelbaum dazu)Anderes SchwungradPilotlager muß raususw. usw. Den Spaß kann man sich können wenn man einen Automatik Unfaller kauft und selbst alles umbauen kann. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Bremsflüssigkeitbehälter ist der selbe, Kabelbaum NUR anders bei EH Automatik, ansonsten auch gleich. Kat ist auch anders, ebenso der Kühler. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 richtig nils. der kat unterscheidet sich aber nur in einem halter. der vom schalter ist geschraubt und der vom matik sitzt weiter hinten (weil das getriebe länger ist) und ist verschweisst. und das nen automat anfälliger ist als nen handschalter gehört zu den lügen des internets. @jenny: so nen umbau macht nur sinn wenn ihr nen kompletten spender mit matikgetriebe habt. sonst wird das suchen von kleinteilen für den umbau zur farce. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 18. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Danke, dann hat sich das an dieser Stelle schon erledigt, wo ich hörte das das Pilotlager raus muss usw! Trotzem danke für die schnellen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 18. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Bei mir in der Gegend steht ein Spenderauto für schmale Asche rum. Ich glaube der will 300-400Euro. Ist ein Touring Automatik. Wenn man alle Teile ausgebaut hat und den Rest verkauft, kommt man recht billig weg! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 hey jenny das pilotlager ist ne leichte fingerübung. glaserkitt in das lager reingedrückt und dann mit ner schraube von der NFL-stossstange den kitt festgeklopft. immer wieder kit nachstopfen. irgendwann ist soviel kitt drin das das klopfen auf die schraube das pilotlager millimeterweise rausdrückt. fertig. mir würde der kauf eines matikgetreibes was 100% in ordnung ist und noch nen paar 10tkm hält viel mehr sorgen machen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 18. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 @ M3forever : Woher nimmst Du denn die Erkenntnis , das die Automatikgetriebe wesentlich anfälliger sein sollen ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 18. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 @ M3forever : Woher nimmst Du denn die Erkenntnis , das die Automatikgetriebe wesentlich anfälliger sein sollen ? gruß Da meines Wissens das ganze ja über Hydrauliköl und Züge gesteuert wird.Paßt der Ölstand nicht mehr gibts schon Probleme beim Schalten. Wenn dann kaputt ist es nicht ganz einfach ein vernünftiges Gebrauchtes zum vernünftigen Preis zu finden. Hatten bei uns im Club schon 2 E30 Cabrio mit Automatik die ich dann auf Schalter umgebaut habe. Extrem muß es beim E46 sein, da hab ich mal eine Reportage gesehen.Die Automatikgetriebe vom E46 werden von General Motors hergestellt und sind angeblich wartungsfrei. Halten aber meistens keine 150tkm. @ XaanBremsflüssigkeitsbehälter ist schon der Gleiche.Aber beim Schalter ist der eine Anschluß aufgeschnitten um die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu versorgen.Diesen Anschluß wieder vernünftig zu verschliessen dürtfe nicht ganz einfach sein. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 18. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Ich hätte auch gerne lieber Automatik, aber mir fehlen die Kenntnisse für so nen Umbau :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 18. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 die automatik vom e46 sind unterschiedlich, diesel sind andere wie die benziner, benziner sind von ZFund der 330d meines vaters hatte 300tkm ohne probleme abgespult .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Paßt der Ölstand nicht mehr gibts schon Probleme beim Schalten. sorry aber das ist auch quark. ich hab 7 jahre nen matik gefahren und bin selbst mit 3litern zu wenig öl problemlos gefahren. zumindest bis zum nächsten ATU um nachschub zu kaufen. ausserdem reden wir hier von ZF-getrieben wie sie im e30 verbaut wuden und nicht diese elektronikgesteuerte amis-schei$$e wie sie in den neuen dingern verbaut wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 18. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Hmmm, ne wenn ich das alles höre ist mir das ehrlich gesagt doch zu kriminell......auch wenn ich das gern hättte, ist mir der Umbauaufwand dann doch zu hoch....... Dachte das das leichter geht, ich hab heute Dieters Cab gesehen was da alles dran hängt an der Automatik......nein danke dann bleib ich doch lieber beim Schalter, auch wenn ich es gern hätte!!! Aber den Aufwand da haben wir einfach nach dem Motorumbau keinen Nerv mehr zu ACH ÜBRIGENS AN DIE ORIGINAL FRAKTION......DIE SCHEINWERFRERBLENDEN SIND WIEDER WEG:-D;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 18. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Mit einem Schlachter ist der Umbau ohne große probs zu bewerkstelligen . Und für jemand der schon einen Motorumbau gemacht hat sowieso . @ M3Forever : naja wenn ich ein Schaltgetriebe mit zuwenig Öl fahre ist das für die Haltbarkeit auch nicht wirklich förderlich . Ich fahre aktuell nun meinen 4ten e30 mit Automatik ...und hatte wirklich noch nie probleme . Da war auch ein 320 mit 380tkm dabei ...und auch den habe ich fahrbereit verkauft . gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 19. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Das 4HP22 aus dem E30 ist relativ unanfällig. Das Getriebe wurde von 316i bis 325i überall verbaut. Anfällig ab ca 160tkm sind alle 5HP Getriebe wie sie in E32/E34/E36 verbaut wurden so u.a. 5HP18 mit Gangwechselproblemen vom 4en in den 5en Gang im Anfangsstadium sowie 5HP30 mit nicht mehr funktionierendem Rückwärtsgang usw. Das GM Getriebe aus dem E46 ist bauartbedingt schon zum Sterben verurteilt, das ist mit der größte Müll den sie jemals irgendwo verbaut haben. Ist übrigens ein 3 Gang getriebe mit angeflanschtem 4en Gang. Das einzige was meiner Meinung ein 4HP22 auf kurz oder lang killen kann, ist die Art wie man jedes Automatikgetriebe schrottet: In P oder N längere Zeit ohne Last Gasgeben. Da gab es übrigens früher eine Anweisung von BMW für die damaligen Diesel Automatik e30 weil die bei der AU 3x bis zum Drehzahlbegrenzer getreten werden mussten ohne Last wobei dann einige Getriebe gestorben sind. Diese Aktion entband sogar die damaligen Diesel Automaten etwa ein Jahr lang von der AU. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 (bearbeitet) wenn alle teile vorhanden sind ist das innerhalb eines tagen mit normalem werkzeugsatz zu verbauen. wenn man schrauben und nicht nur schreiben kann.......auch das EH-getriebe Bearbeitet: 19. September 2010 von greencab_m60 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 Jaja, wenn alle Teile da sind.....dann geht das schnell, ich würde das eh nicht einbauen, wozu hat man Männer???? Aber da wir keinen Schlachter haben, und ich auch nicht wirklich einen suchen will, da ich dachte das sich das ganze einfacher gestaltet, lass ich das lieber, da such ich lieber nach Teilen die für mich nützlicher sind...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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