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Hydrostössel M42 ?


diablo
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Servus!

So langsam merkt man bei meinem IS,das ein oder mehrere Hydro´s am ende sind. Fängt während der fahrt immer mal an zu klappern,geht dann wieder weg,kommt irgendwann wieder usw.

Meine frage nun,wie teuer sind neue,taugen welche aus dem zubehör was oder nimmt man lieber welche direkt von bmw? Und noch wichtiger,wie aufwendig ist die sache? Mit wieviel euronen müßte ich denn rechnen,wenn ich es irgendwo machen lasse ( nicht direkt bei bmw) incl. Hydrostößel? Oder kann man sich als amateur bastler auch selber dran trauen?

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Aufwand ist im Gegensatz zum M40 recht hoch weil beim M42 die Nocken raus müssen.

Ansonsten wird es selbst im Zubehör ein recht teurer Spass, wenn du alle wechseln willst, 16X ~18 EUR für einen brauchbaren INA-Stösselsatz sind auch knappe 300EUR + die Kosten für die Teile rundrum die du beim Austausch brauchst (Dichtungen etc).

Im Vergleich zum BMW-Teil: 22,85EUR /Stück für einen Stößel.

 

 

Günstiger wird es wenn du die klappernden Hydros lokalisierst und auch nur diese austauschst.

Endet dann aber meistens in einer Geduldsprobe.

 

Lustig ist auch die beigefügte Entlüftungsanleitung von INA:

420_EA_NONVERB.pdf

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die anleitung ist mal bescheuert!

 

hi mario,

 

 

ich hatte sowas auch noch nie zuvor gemacht,

aber wenn du mit verstand an die sache rangehst ist es nicht schwer, das hat die erfahrung gelehrt.

 

wichtig ist die teile vorm ausbau in einbaulage zu markieren, und fein säuberlich nebeneinander wegzulegen.

 

wenns zum ersten mal gemacht wird (mit standard zu hause werkzeug) dauerts ca. einen nachmittag.

 

 

als fixierdorn nimmst du einfach einen 8er inbusschlüssel, der hält das aus.

das nockenwellenklemm werkzeug ersetzt ein haarlineal oder zur not auch ein bleistift und bisschen augenmaß (die gefräste fläche der NW muss im gleichen winkel zum zylinderkopf stehen.)

 

bei mir läuft er auch so, obwohl ich es nochmal richtig einstellen will.

 

damit du schon mal siehst was auf dich zukommt, der anhang.

DSC00879.JPG

Steuerkette_M42.pdf

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die anleitung ist mal bescheuert!

 

hi mario,

 

 

ich hatte sowas auch noch nie zuvor gemacht,

aber wenn du mit verstand an die sache rangehst ist es nicht schwer, das hat die erfahrung gelehrt.

 

wichtig ist die teile vorm ausbau in einbaulage zu markieren, und fein säuberlich nebeneinander wegzulegen.

 

wenns zum ersten mal gemacht wird (mit standard zu hause werkzeug) dauerts ca. einen nachmittag.

 

 

als fixierdorn nimmst du einfach einen 8er inbusschlüssel, der hält das aus.

das nockenwellenklemm werkzeug ersetzt ein haarlineal oder zur not auch ein bleistift und bisschen augenmaß (die gefräste fläche der NW muss im gleichen winkel zum zylinderkopf stehen.)

 

bei mir läuft er auch so, obwohl ich es nochmal richtig einstellen will.

 

damit du schon mal siehst was auf dich zukommt, der anhang.

Mal ganz blöd gefragt,bin kein Autoschlosser und mach am auto nur sachen,die nicht zuuu speziell sind:

Was muß denn zum Hydro`s wechseln alles raus?

 

Versteh das bei meinem eh nicht. Letzten winter haben die hydro`s auch oft geklappert,dann bin ich mal ne längere strecke autobahn gefahren und danach war für immer ruhe. hatte wirklich seit letztem winter ruhe,bis vor kurzem ( ca. 3 wochen) die hydros das erste mal wieder angefangen haben zu klappern. Seit dem fast täglich,aber nicht andauernd. Jetzt bin ich am wochenende mal wieder bißchen länger unterwegs gewesen und seit dem is schon wieder eine herrliche ruhe unter der haube. Muß dazu sagen,das ich sehr viel kurzstrecke fahre und wochenends oft gar nicht. Meine wöchendliche laufleistung sind ca. 35-40 km. Wie gesagt,IN DER WOCHE ! Is das normal das im extremen kurzstrecken-betrieb die hydros klappern und wenn er mal n paar hundert km freigeblasen wird danach ruhig ist? Sind sie jetzt kaputt oder nicht?

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Is das normal das im extremen kurzstrecken-betrieb die hydros klappern und wenn er mal n paar hundert km freigeblasen wird danach ruhig ist? Sind sie jetzt kaputt oder nicht?

Gruß Mario!

 

hört sich eher an wie ölverdünnung durch kondensat im kurzstreckenbetrieb.

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Jau; Bei solch gewaltigen Fahrleistungen neigt auch das beste Motoröl zum übereilten verschleiss!

Einfach mal nen Ölwechsel und gelegentlich mal "untypisch" mit Drehzahl zwischen 3000 und 3500 U/min fahren; Bei der Drehzahl hat die Ölpumpe ihren max. Druck (ca.!) und kann so folglicher Weise die Stössel bestmöglich füllen.

 

Erst bei häufigerem Auftreten der Geräusche trotz Ölintervall-Verkürzung würde ich an einen Austausch denken!

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Jau; Bei solch gewaltigen Fahrleistungen neigt auch das beste Motoröl zum übereilten verschleiss!

Einfach mal nen Ölwechsel und gelegentlich mal "untypisch" mit Drehzahl zwischen 3000 und 3500 U/min fahren; Bei der Drehzahl hat die Ölpumpe ihren max. Druck (ca.!) und kann so folglicher Weise die Stössel bestmöglich füllen.

 

Erst bei häufigerem Auftreten der Geräusche trotz Ölintervall-Verkürzung würde ich an einen Austausch denken!

 

Naja,..ich hab im sommer erst n ölwechsel gemacht,hatte vorher 10W40 und hab auf Mobil 1 15W40 gewechselt,also das kann nicht der übeltäter sein. und zum thema drehzahl,...auf meinen ca. 6-8 km arbeitsstrecke ( hin und zurück ) bekommt er max. 3-3,5 t U/min. Drunter geht ja beim IS ziemlich schlecht,is ja lebensgefährlich ,mit 1,5-2,5 t U/min irgendwo abzubiegen,da kommt ja überhaupt gar nichts. Ich weiß,der IS is ne drehzahlorgel,..und wenn er seine betriebstemperatur erreicht hat,bekommt er auch ab und an mal die sporen. Aber auf meiner arbeitsstrecke is das nun mal nicht drin. Kann schon sein das das öl dünn wird wegen dem kondensat,weil er die woche fast nie mal richtig warm wird,außer mal am wochenende,wenn ich irgendwo unterwegs bin. Hmm,.... ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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versuch dann mal ein xxW50 oder xxW60 wenn es nicht zu teuer ist. weiß jetzt nicht auswendig ,welche freigaben der m42 hat. ein w60er kann aber bis zu einem gewissen grad die verdünnung aufnehmen, wird quasi zum "10w40".

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bin auch kein autoschlosser,

aber das geht schon, klingt schwerer als es ist.

 

denk dir einfach die kochen auch nur mit wasser ;-)

 

ventildeckel runter, die zündkerzenstecker auch.

 

jetzt mit einem schlüssel an der kurbelwelle (in drehrichtung) drehen, bis die markierungen an den

nockenwellenrädern nach oben zeigen (OT)

wenn das stimmt, kommt der fixierdorn in der nähe des anlassers in den motor (schwer zu sehen)

 

nun machst du dir markierungen an den nockenwellenrädern (wegen langloch) und schraubst diese weg. falls das nicht/schwer geht, kannst du den kettenspanner auch noch rausdrehen

ich habe zusätzlich noch die steuerkette mit kabelbindern an den nockenwellenrädern festgemacht.

 

jetzt kommen die lagerböcke der nockenwellen dran, einen nach dem anderen abschrauben, danach die

nockenwellen rausnehmen.

 

jetzt sollte sich der gesamte block mit den hydrostößeln rausnehmen lassen.

 

kleb die hydros am besten mit etwas fett an, sonst kostet das wieder auf den kopf schieben, nerven.

 

 

an was dein klappern liegen könnte, und öl-themen können dir sicher die m42 profis beantworten.

-

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Ich würde eher ein dickeres ÖL verwenden 15W40, das hat bei so manchen M42 das Hydroklappern weggezaubert;-)

In diablos Fall liegt es am Kurzstreckenfahren und natürlich auch an der Laufleistung des Motors.


Bearbeitet: von E30fürimmer
Editiert
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  • 3 Monate später...

Hallo! Muß das Thema nochmal herholen. Langsam möchte ich mich an die Sache ran machen und wollte mal hier fragen,ob man diesen Hydro-Satz unbesorgt kaufen kann oder ob das typischer ebay-Schrott ist? Hört sich ja von der Beschreibung her ganz gut an. Was meinen die Experten hier?

 

http://cgi.ebay.de/16-Hydrostosel-BMW-3-E30-318-is-16V-136-Ps-/260702542615?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb3151b17

Schönes Rest-wochenende noch,gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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