Zum Inhalt springen

Firewall und Antivirus - Empfehlungen?


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

 

Bekomme am kommenden Dienstag einen neuen Rechner, nachdem ich es jahrelang mit meinem 166er ausgehalten habe... ;-)

Nun meine Frage: Welche Programme könnt ihr mir empfehlen, die wirklich notwendig sind und vor allem GUT? Es sollte natürlich auch nicht all zu teuer werden, denn der Rechner hat auch schon gut reingehauen. :-o

Empfohlen wurde mir:

 

Firewall:

 

Zone Alarm von Zone Labs (gibt es bei eBay für 17,xx EUR)

 

Nachteil soll bei Firewalls sein, dass sie Downloads usw. behindern (teilweise), was mich natürlich sehr stören würde. :motz:

 

Antivirus:

 

Da hab ich noch keine Empfehlung bzw. ist alles so teuer. Bei Norton hab ich gesehen, da kann man n Onlinecheck machen - kostenlos. Dann bräucht ich ja gar keins, oder? 2x die Woche diesen Onlinecheck reicht dich, oder?

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Eine gute Lösung sind die Norton Produkte.

 

Der Norton OnlineCheck nur ein Check, und dauert sehr lang je nach Verbindungs-Speed. Selbst mit DSL kann der bis zu 20 min dauern.

 

Norton Antivirus sowie Norton Internet Security installen und die NIS Konfigurieren.

Dann noch einen Blocker installieren zb. Spybot-Search & Destroy (Freeware)

 

Nachteil die installierte Software, gerade die NIS, verbraucht doch merklich Systemrecourcen, und wenn die nicht richtig konfiguriert trotzdem recht unsicher.

 

Falls Du via DSL Online gehst würde ich die Anschaffung eines Routers empfehlen (ca. 40-60.-EUR)

Router haben schon eine FW integriert und sind wesentlich sicherer als Software FW´s.

Zusatzlich die NAV und Spybot installieren.

Und täglich updaten ist dann eigentlich sehr sicher.

 

Allerdings hat WinXP noch so einige Sicherheitslücken die natürlich auch geschlossen sein sollten. Aber es gibt ja Alternativen zu XP.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,gute Zusammenstellung.Ich empfehle noch Ad-Aware(freeware),Spywareblaster(freeware)und Cw-Shredder,dann kommst ganz gut durch.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, was für ein Durcheinander... Hm, hab's halt gern geordnet auf der Platte. Da jetzt zich verschiedene Programme installieren...

Ich gehe via ISDN ins Netz.

 

Hab noch n altes Nortn (NIS 2000), aber damit ist wohl nix mehr mit anzufangen!?

 

Und so 70 - 80 EUR für das aktuelle ist schon heftig wuie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Norten instalieren und dann das 2004 Update herunterladen,kostet glaub ich so 35-38 Euro.Sollte funzen.Kannst aber nur mit Creditkarte bezahlen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kerio PFW kostenlose version und nutze antivir, ebenfalls kostenlos. bin sehr zufrieden. firewall ist allerdings meistens aus, da ich hinter nem fli-router hänge.

mein windoof mach ich immer mit regcleaner fit und am anfang natürlich den xp-antispy. dann läuft alles ganz fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 325e[klatant]

 

Du kannst die NIS 2000 ruhig benutzen, die funzt genauso wie die aktuellen Versionen nur ist die GUI und Bedienung eben auf Stand 2000. Aber von der Sicherheit genauso.

 

Wichtig ist das Du NIS die RICHTIG konfiguriest !!

Denn wenn Du alle Ports offen lässt dann nützt die NIS nix.

 

Da konfigurieren der NIS ist das "A" und "O"

Also grundsätzlich solltest Du erstmal nur den IE und Outlook erlauben Online zu gehen. alle ander Programme stellst Du auf sperren oder sollen zumindest fragen wenn dise Online gehen wollen.

Dann musst Du natürlich ein paar wichtige Ports offen lassen sonst kann es passieren das Du nicht DL´n kannst.

 

Also einfach eine Soft installieren und gut ist, geht nicht.

 

Auch solltest Du nach der Installation sofort ein "LiveUpdate" ausführen. Da werden die Programmdateien und die Blocklist aktualisiert.

 

Trotzdem würde ich raten zusätzlich die NAV zu installen, denn die scannen alles was in den Rechner reinkommt, und gibt sofort ein Hinweis wenn was arglistiges reinkommt.

 

In der heutigen Zeit regagiert Norten sehr schnell auf neue Bedroheungen und stellt mehrmals täglich updates zum DL.

Bei Norten einfach auf Liveupdate klicken und alle Norten Soft auf deinem Rechner wird in einem Rutsch aktualisiert.

 

 

Am sichersten ist natürlich man wenn man garnicht Online geht !! *gg*

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 325e[klatant]

 

Du kannst die NIS 2000 ruhig benutzen, die funzt genauso wie die aktuellen Versionen nur ist die GUI und Bedienung eben auf Stand 2000. Aber von der Sicherheit genauso.

 

Wichtig ist das Du NIS die RICHTIG konfiguriest !!

Denn wenn Du alle Ports offen lässt dann nützt die NIS nix.

 

Da konfigurieren der NIS ist das "A" und "O"

Also grundsätzlich solltest Du erstmal nur den IE und Outlook erlauben Online zu gehen. alle ander Programme stellst Du auf sperren oder sollen zumindest fragen wenn dise Online gehen wollen.

Dann musst Du natürlich ein paar wichtige Ports offen lassen sonst kann es passieren das Du nicht DL´n kannst.

 

Also einfach eine Soft installieren und gut ist, geht nicht.

 

Auch solltest Du nach der Installation sofort ein "LiveUpdate" ausführen. Da werden die Programmdateien und die Blocklist aktualisiert.

 

Trotzdem würde ich raten zusätzlich die NAV zu installen, denn die scannen alles was in den Rechner reinkommt, und gibt sofort ein Hinweis wenn was arglistiges reinkommt.

 

In der heutigen Zeit regagiert Norten sehr schnell auf neue Bedroheungen und stellt mehrmals täglich updates zum DL.

Bei Norten einfach auf Liveupdate klicken und alle Norten Soft auf deinem Rechner wird in einem Rutsch aktualisiert.

 

 

Am sichersten ist natürlich man wenn man garnicht Online geht !! *gg*

*

 

Danke, sehr ausführlich! :-UU

Aber dieses "LiveUpdate" kostet dann die o. g. 40 EUROs, ja? Wird aber lange dauern, die Aktualisierungen der letzten 4 Jahre runterzuladen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die updates sind 1 JAHR lang kostenlos. (vom Tag der installation an)

 

Klar das erste update kann schon etwas dauern.

Aber das ist ja nur beim 1. mal dann etwas länger und Du bist, mal abgesehen von den Online Kosten, recht günstig auf dem neuesten Stand.

 

Wenn das kostenlose Jahr dann abgelaufen ist melde Dich einfach bei mir, dann sehen wir weiter, he

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norman Antivirus und AVG von Grisoft kann ich empfehlen. Letzteres ist sogar kostenlos (inkl. fast täglicher Aktualisierungen).

 

 

:beemwe:

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fellows,

 

Um die Sache mal etwas Transparenter zu machen

 

Norton Internet Security

wenn Richtig Konfiguriert, warnt bzw. Verhindert fremde Zugriffen auf den PC in Netzwerken. (Internet / LAN usw.)Am besten immer im Hintergrund laufen lassen.

(Regelmässiges Online updaten wichtig, sonst geringer Schutz)

 

Norton Antivirus

scannt alle Dateien/Daten die auf dem PC bewegt werden, also auch alles was übers Netz reinkommt. Auch emails Schutz vorhanden. Warnt vor Viren Würmern, Spyware, Dialern usw.

Am besten immer im Hintergrund laufen lassen.

(Regelmässiges Online updaten wichtig, sonst geringer Schutz)

 

Ad-Aware

scannt bei Aufruf Verzeichnisse oder ganze HDD´s auf Spyware (Spionage) unter anderem werden auch diverse Cookies als Spy Soft erkannt. 1x die Woche scannen lassen.

(Vor dem Scan ein Online Update machen, damit auch aktuelle "Viechzeug" gefunden werden)

 

Spybot Search & Destroy

Scant ebenfalls wie Ad-Aware nach Spyware usw., jedoch kann man das System auch imunisiren, daher bedrohliche Inhalte werden geblockt.

(Regelmässige Online updaten wichtig, und imunisieren sonst kein Schutz)

 

Ein klick auf Liveudate von Norton und alles was von Norton installiert ist wir in einem Zug upgedate´t.

 

 

PS:

Es ist nicht meine Absicht für die o.g. Produkte zu Werben.

Es gibt sicher viele Konkurrenz Produkte die gleiches bzw. ähnliches gleich gut oder besser können.

Mehr braucht man nicht um sich relativ sicher im Netz zu bewegen.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also norton schlägt sich in den tests ned so besonders gut... und ich kenn auch einige leute, die norton hatten und trotzdem nen virus bekommen haben.

 

mein tip: bitdefender (virusscanner incl firewall)

 

gurß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich meldem ich mal zu worte....

 

ich bin täglich 24 std online!

 

ich hab norton 2002,2003,2004 gehabt....hatm ich nicht ales von den socken gehauen

 

norton 2004: hatte internetsecurityu nd antivirus instlaiert, allergins hat das mein netz dermaßen verlangsmmt, das es mich angekotzt hat....zudem kamen auch 2 schwerwiedgende fehler sutande, die verursacht haben das ich mein komplettes system neumachen mußte, norton bedingt...norten abgestürzt, unreparabel beschädigt und den zugriff auf wichtige dateien verhindert...

 

seitdem hab ich norton inne tonne getreten

 

benutze zur zeit einen router und avast!

 

bin damit zufrieden.....

 

rechner ist dutlich schneller im internt zugange, und keine probleme mit virus ode angriffen gehabt.....

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fellows,

 

Wie schon von mir erwähnt ein Router stellt natürlich die beste Firewall Lösung dar, wenn man via DSL Online geht.

 

Das die Norton Produkte Systemrecourcen verbrauchen ist auch schon erwähnt worden. Und jeder Software Firewall ist sinnlos wenn nicht penible Konfiguriert wurde.

Welche Software verbraucht keine Recourcen ??

 

Ich benutze einen WLAN Router und nur die NAV 2004. Ausserdem benutze ich kein NT Basierendes Betriebssystem, die sehr leicht von aussen angergriffen werden können.

Nun, wer Win2K oder XP benutzt hat eben noch mehr unnötige Probleme.

 

Abstürze oder sonstige Ungereimtheiten kann ich bei NAV nicht bestätigen.

Mein täglicher erster Klick ist, auf Liveupdate.

In der Regel dauert es nur wenige Stunden bis Norten auf einen neuen Virus usw. reagiert.

 

Ich hatte mal einen Kunden der

 

1. nie NAV und NIS upgedatet hat

2. WinXP benutzt

3. Sich im Netz auch noch da rumtreibt wo das meiste "Ungeziefer" zu finden ist.

Da kann ich nur sagen selbst schuld.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast erwähnt, dass bislang ein P166 Dein Rechner war. Warum nutzt Du ihn nicht als Router/Firewall. Da genügt eine Diskette für einen Linux-Router (s. c't -Hinweise) - komfortabler sicher aber mit einer FP und diversen anderen Hilfsprogrammen. Eine Hardware-FW ist einer SW-FW immer vorzuziehen. Ansonsten sind die Empfehlungen der Kollegen bzgl. Ad-Aware (Freeware) und einem Virenscanner von Norton (ich benutze seit Jahren McAfee + häufigem Updaten der Virensignaturen sehr erfolgreich) sicher richtig. Ich nutze allerdings dazu noch einen 2ten Virenscanner (Freeware), den ich manuell starte. Seit ich diese Konfiguration + DSL-Router nutze, hat sich noch keiner der bisherigen Plagegeister breit machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westzipflers Gedanke ist, glaube ich, der sicherste, wenn sicher auch nicht der einfachste - ich würd mir wahrscheinlich einen Wolf suchen bis ich so ein System voreinander habe...

Selbst bin ich lange mit AVM - KEN ins Netz gegangen - wegen Netzwerk zu Hause - und seit DSL über einne Router. Dazu Antvir und das alle 14 Tage aktualisiert und bei mir ist relative Ruhe. Viren äußerst selten, Trojaner etc. gar nicht, im WWW gut versteckt und den Ressourcenfresse Norton bin ich auch los - der hat es übrigens geschafft, ein paar mal (unter XP) das gesamte Netz zu töten mit seiner Firewall - also vorsicht!

So gut der Peter Norton mal war, heute scheint er sich stark Microdoof angeglichen zu haben, was die Programmierung angeht...

 

Auf jeden Fall ist das meist, was Du brauchst, kostenlos zu ziehen.

 

Greez,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast erwähnt, dass bislang ein P166 Dein Rechner war. Warum nutzt Du ihn nicht als Router/Firewall. Da genügt eine Diskette für einen Linux-Router (s. c't -Hinweise) - komfortabler sicher aber mit einer FP und diversen anderen Hilfsprogrammen. Eine Hardware-FW ist einer SW-FW immer vorzuziehen. Ansonsten sind die Empfehlungen der Kollegen bzgl. Ad-Aware (Freeware) und einem Virenscanner von Norton (ich benutze seit Jahren McAfee + häufigem Updaten der Virensignaturen sehr erfolgreich) sicher richtig. Ich nutze allerdings dazu noch einen 2ten Virenscanner (Freeware), den ich manuell starte. Seit ich diese Konfiguration + DSL-Router nutze, hat sich noch keiner der bisherigen Plagegeister breit machen können.

*

Klingt gut, aber ich hab da keine Ahnung von, wie man aus einem 166er einen Router macht bzw. ne Firewall. Außerdem hab ich bei dem neuen, den ich mir selbst zusammengestellt habe, auf ne Netzwerkkarte verzichtet, welche man sicherlich benötigt?! Benutze den Rechner ja nicht zum zocken, zumindest nicht Multiplayer, und hab mir gedacht, die brauch ich nicht.

 

Naja, bin mal gespannt, sind ja schon zich Programme erwähnt worden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir nen wlan router für 60 Euro. fli router verbraucht zu viel strom, dass lohnt sich nicht wenn du darauf nicht diverse zusatzfunktionen nutzt. softwarerouter braucht ca. 35W, das sind um die 300kWh im Jahr.

 

ich nutze selbst fli, allerdings für ISDN, weil ich sehr davon überzeugt bin und auch schon dafür ein offizielles opt gebaut habe. meinen hab ich auf 24W reduziert, weniger ist kaum möglich bei nem 486er bzw. p75. dann kommt auch noch ein Hub dazu.

softwarerouter sind sehr flexibel, braucht aber ein normalsterblicher der den dsl anschluss teilen will kaum.

 

so ein wlan hardware router hat alles drin, kann sogar dyndns aktualisieren und verbraucht um die 3-7W.

 

PS: auf netzwerkkarte verzichtet??? bestimmt onboard, oder? nw-verbindung ist ja geradezu pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees: Da Du doch genauso ISDN nutzt wie der Fragesteller, könntest Du ihm doch gut erklären, wie die Sache funktioniert. Da muss er keinen Cent ausgeben außer natürlich für zwei Netzwerkkarten, die aber auch nicht die Welt kosten. Drahtlosen Netzen (WLAN) gegenüber habe ich noch deutliche Abneigungen - ist mir nicht sicher genug. An meine Netzwerkkabel kommt keiner ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mir jetzt mal "Bitdefender" als Testversion gezogen. Das hat dermaßen mein System gebremst, das glaubt man gar nicht, aber gut, das mag an den 166 Mhz liegen. :-D

Jetzt hab ich versucht, die Testversion von "Antivir" runterzuladen, aber bei dem Versuch das jetzt zu installieren, meckert er, dass es nicht geht. Wohl ein Fehler beim Download.

 

Hm, naja, ich werd mal die anderen erwähnten Tipps alle mal durchgehen und testen. Bei dem Rechner ist es ja eh wurscht. :-)

 

Gruß und danke für die vielen Antworten bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hätt ich ja schon mal ein Antivirenprogramm. Gibt's denn ein vergleichsweise gutes (evtl. auch kostenloses) Firewallprogramm? Ich meine, so wichtige Daten hab ich ja nun nicht, dass ich da ne megageile und teure Software brauche.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Ok' date=' dann hätt ich ja schon mal ein Antivirenprogramm. Gibt's denn ein vergleichsweise gutes (evtl. auch kostenloses) Firewallprogramm? Ich meine, so wichtige Daten hab ich ja nun nicht, dass ich da ne megageile und teure Software brauche.

[/quote']

Kerio Firewall - klein und belastet den Rechner nicht so extrem wie ZoneAlarm

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...