Zum Inhalt springen

polternde Tonnenlager - ernsthaftes Sicherheitsrisiko?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bei meinem Touring poltert die Hinterachse deutlich beim Überfahren von Unebenheiten und der Achsträger lässt sich auf den Tonnenlagern mit dem Wagenheber hochschieben. Die sind also wohl ziemlich durch.

Allerdings macht sich das beim Fahren in keiner Weise (!) in der Fahrstabilität bemerkbar, nur die Geräuschkulisse ist unangenehm.

 

Es steht gar nicht zur Debatte, DASS das gemacht werden muss. Nur leider habe ich in den nächsten Wochen keine Möglichkeit das zu erledigen/erledigen lassen und brauche das Auto weiterhin auch für längere Strecken.

 

Meine Frage:

Ist das ein ernsthaftes Risiko mit klapprigen Tonnenlagern noch ein paar Wochen zu fahren?

Kann das ernste Folgeschäden nach sich ziehen?

 

Ich bitte euch keine Antworten nach dem Motto "Ich würde es so schnell wie möglich machen lassen" zu posten. Ich weiß selber, dass es gemacht werden sollte, aber wie gesagt gibt es Gründe weshalb es gerade nicht geht und ich trotzdem das Auto benötige.

Eine fundierte (nicht rechts-verbindliche ;-)) Aussage weshalb ich mich oder andere ernsthaft gefärde weil die HA ein wenig poltert ist willkommen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, die Tonnenlager halten die Hinterachse am Platz. Abgesehen von Veränderungen der Fahrwerksgeometrie bei Kurvenfahrten durch die sich übermäßig bewegende Hinterachse kann es bei heftigen Ausweichbewegungen zu recht unkontrolierbaren Fahrverhalten führen.

Aber ehrlich:

Ich würde aber in so einem Fall auch noch die Woche fahren, aber sehr sehr piano, so daß ich in keine Situation komme wo ich die Qualitäten des Fahrwerks benötigen würde.

Also keine 180 auf der Autobahn, sondern eher 110 und bei Brücken mit Seitenwind oder ähnlichen eher noch langsamer.

 

Gruß Thomas

 

PS: Ich les gerade Du willst mehrere Wochen so fahren; das würder ich sein lassen, da man sich an das schlechte fahrverhalten gewöhnt und doch wieder schneller / unvorsichtiger fährt.


Bearbeitet: von Tom65
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche antwort! so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

ich weiß auch, dass das ausmaß von so etwas nie aus der ferne beurteilt werden kann.

 

ich hab mit meinem cabrio als vergleich dazu ein fzg mit sehr gutem fahrwerk, kann es also ein bisschen einschätzen WIE schlecht sich der touring im vergleich fährt.

bis auf die geräuschkulisse macht sich die hinterachse bisher nicht negativ bemerkbar. ich werde das auf jeden fall vorsichtig beobachten!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch so fahren. mach ich übrigens grad.

 

wichtig ist das man sich bewusst ist das da was an der achsgeometrie nicht stimmt. mit dem gedanken im hinterkopf und nen bissi "ar$chgefühl" kann man so nen zeitraum gut überstehn.

 

meine kaoutten tonnenlager machen sich mit einem "eindrehn" des fahrzeughecks bei forscherer gangart in langgezognen kurven bemerkbar. da knickt mal der hinter ein und man muss die lenkung aufmachen wenn man beispielswese ne autobahnauffahrt hochbeschleunigt.

 

 

poltern auf unebenheiten hatte ich damals aber auch bei verschlissnen domlagern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poltern auf unebenheiten hatte ich damals aber auch bei verschlissnen domlagern.

 

das dachte ich auch als ich das auto gekauft habe... :-(

genauere beobachtung und der wagenheber-test hat dann die tonnenlager identifiziert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich würde wetten das nach dem tausch das poltern immer noch da ist. :-D

 

meine TL haben auch spiel aber poltern tut bei mir nix.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds sehn, wenn ich dann endlich dazu komm sie zu tauschen. bei der gelegenheit kommen dämpfer und domlager sowieso auch neu rein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kuck auch nach dem Difflager.....

als ich meine Tonnenlager gemacht hab is mir das Difflager grad so entgegen gekommen....

die komischen Geräusche die vorher da waren und das geruckel.... mit neuen lagern alles weg... :-)

 

zu deiner Frage.... damit kannst noch ne ganze Weile fahren... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kuck auch nach dem Difflager.....

als ich meine Tonnenlager gemacht hab is mir das Difflager grad so entgegen gekommen....

die komischen Geräusche die vorher da waren und das geruckel.... mit neuen lagern alles weg... :-)

 

zu deiner Frage.... damit kannst noch ne ganze Weile fahren... ;-)

 

Genau da liegt das Problem mit defekten TL zu fahren, damit zerstört Ihr euch das Difflager und die Domlager der Dämpfer an der HA, evtl. sogar die Lager an den Schwingen. Das kann auch recht schnell gehen, wenn man öfter auf schlechten Strassen unterwegs ist. Ich würde die TL zeitnah ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
poltern auf unebenheiten hatte ich damals aber auch bei verschlissnen domlagern.

 

das dachte ich auch als ich das auto gekauft habe... :-(

genauere beobachtung und der wagenheber-test hat dann die tonnenlager identifiziert.

 

ein kleines update:

 

die letzten wochen mit (erzwungener) langstrecke hat der touring gut überstanden. tonnenlager machen sich weiterhin geräuschlich bemerkbar, aber nur gelegentlich auf der autobahn und ohne dass es das fahrverhalten beeinflusst. das ständige poltern waren, wie mathes richtig vermutete und ich bereits beim kauf argwöhnte, die domlager.

 

bin endlich mal dazu gekommen die dämpfer zu tauschen. bisher dachte ich, die hinteren domlager bei meinem cabrio seien fertig gewesen... das muss ich nun korrigieren. die domlager beim touring waren fertig. dagegen war das domlager vom cabrio nur "gut gebraucht", wie das bei ebay immer so schön heißt.

das gummi der lager war fast vollständig pulverisiert. der dämpfer wurde nur von den zwei scheiben ober-/unterhalb des lagers gehalten. leider war nicht genug gummi übrig um noch einen produktionsstempel ablesen zu können...

 

keine sorge... die tonnenlager werden auch noch getauscht werden. liegen schon bereit.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann werden sie aber anfangen das Fahrverhalten zu beeinflussen. Haben das Problem momentan beim E36. Der versetzt Teilweise richtig bei Absätzen. Mal davon abgesehen das die Karre auf einer Seite 1,5cm tiefer ist wie auf der anderen und dadurch der Sturz unter aller sau ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann werden sie aber anfangen das Fahrverhalten zu beeinflussen.

völlig richtig. bmw hat die teile ja nicht zum spaß verbaut. ich möchte auch keinesfalls, dass das hier ein thread wird in dem zu lesen steht, dass man ohne bedenken kaputte fahrwerke spazierenfahren kann.

 

wollte nur berichten, dass mit einer leichten schädigung der lager das fahren noch möglich war. UND das der hauptsächliche lärm von vollständig zerkrümelten domlagern kam.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann werden sie aber anfangen das Fahrverhalten zu beeinflussen.

völlig richtig. bmw hat die teile ja nicht zum spaß verbaut. ich möchte auch keinesfalls, dass das hier ein thread wird in dem zu lesen steht, dass man ohne bedenken kaputte fahrwerke spazierenfahren kann.

 

wollte nur berichten, dass mit einer leichten schädigung der lager das fahren noch möglich war. UND das der hauptsächliche lärm von vollständig zerkrümelten domlagern kam.

 

 

so isses ...

 

 

meine alte limmo hatte kurz vorm verschrotten zwar nur 1 defektes tonnenlager, aber das dann richtig. oberhalb 160 km/h pendelte der 1/2 spur auf der bahn ... das war gar nicht schön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...