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Vorstellung und Fragen zu Semi-Slicks und Domlager


Daniel78
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Empfohlene Beiträge

Hallo an alle. Schön das es hier einen eigenen Motorsportbereich gibt!:-)

 

Ich teile mir mit einem Kumpel einen 318is den wir seit drei Jahren auf der Nordschleife bei den Touristenfahrten und den DSK Fahrten einsetzen. In den letzten drei Jahren haben wir den Wagen Stück für Stück aufgebaut.

 

Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

318is, Motor Serie, Innenraum leergeräumt und Käfig verbaut, Bilstein B12 Fahrwerk, Domstrebe vorne u. hinten, Alle Gummis an VA und HA sind Powerflex, Bremse ATE Powerdisc vorne mit Belüftung, hinten Serie, rundum Stahlflex und DOT5 Flüssigkeit. Bereifung Dunlop SP1 205/50/15 rundum

Fahrzeuggewicht laut TÜV-Abnahme 1080kg + 2 Fahrer

 

Für das nächste Jahr wollen wir uns jetzt Semi-Slicks zulegen und über den Winter soll der Motor revidiert werden um dann im nächsten Jahr mal die eine oder andere GLP mitfahren zu können.

 

Dazu bräuchte ich mal ein paar Erfahrungswerte zum Thema Semi-Slicks auf dem E30.

 

Wir waren mit den Dunlops ganz zufrieden, vor allem mit der Haltbarkeit. Die Reifen haben 2 Saison´s mit zusammen ca. 300 Runden gehalten. Von Anfängerrunden bis zu jetzt schon recht schnellen Runden.

 

Haben jetzt einen gebrauchten Satz Yokohama Semi-Slicks gekauft und einen Tag getestet. Hatten nicht das Gefühl sehr viel schneller zu sein, aber der Wagen war viel stabiler. Besonders die Ecken wo das Heck unruhig wird, z.B zw. PG1 und PG2, fühlten sich sehr viel besser an.

 

Wollen jetzt für die nächste Saison einen neuen Satz Semis kaufen. In die engere Wahl kommen der Toyo R888 und der Hankook Z211.

 

Da die Semis ja nicht gerade günstig sind wir geneigt eher einen haltbaren Semi (ca. 150 Runden im Jahr) zu nehmen, der ultimative High End Grip ist zweitrangig.

 

Sollte beim E30 am Fahrwerk noch was geändert werden um die Semis optimal zu nutzen? Habe da an mehr Sturz an der VA gedacht. Welche verstellbaren Domlager könnt Ihr empfehlen? Oder sind die orig. BMW Sturzkorrekturlager ausreichend?

 

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Semis auf dem E30 oder vergleichbaren Autos und kann was zum Thema sagen.

 

Gruß Daniel

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Hallo an alle. Schön das es hier einen eigenen Motorsportbereich gibt!:-)

 

Ich teile mir mit einem Kumpel einen 318is den wir seit drei Jahren auf der Nordschleife bei den Touristenfahrten und den DSK Fahrten einsetzen. In den letzten drei Jahren haben wir den Wagen Stück für Stück aufgebaut.

 

Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

318is, Motor Serie, Innenraum leergeräumt und Käfig verbaut, Bilstein B12 Fahrwerk, Domstrebe vorne u. hinten, Alle Gummis an VA und HA sind Powerflex, Bremse ATE Powerdisc vorne mit Belüftung, hinten Serie, rundum Stahlflex und DOT5 Flüssigkeit. Bereifung Dunlop SP1 205/50/15 rundum

Fahrzeuggewicht laut TÜV-Abnahme 1080kg + 2 Fahrer

 

Für das nächste Jahr wollen wir uns jetzt Semi-Slicks zulegen und über den Winter soll der Motor revidiert werden um dann im nächsten Jahr mal die eine oder andere GLP mitfahren zu können.

 

Dazu bräuchte ich mal ein paar Erfahrungswerte zum Thema Semi-Slicks auf dem E30.

 

Wir waren mit den Dunlops ganz zufrieden, vor allem mit der Haltbarkeit. Die Reifen haben 2 Saison´s mit zusammen ca. 300 Runden gehalten. Von Anfängerrunden bis zu jetzt schon recht schnellen Runden.

 

Haben jetzt einen gebrauchten Satz Yokohama Semi-Slicks gekauft und einen Tag getestet. Hatten nicht das Gefühl sehr viel schneller zu sein, aber der Wagen war viel stabiler. Besonders die Ecken wo das Heck unruhig wird, z.B zw. PG1 und PG2, fühlten sich sehr viel besser an.

 

Wollen jetzt für die nächste Saison einen neuen Satz Semis kaufen. In die engere Wahl kommen der Toyo R888 und der Hankook Z211.

 

Da die Semis ja nicht gerade günstig sind wir geneigt eher einen haltbaren Semi (ca. 150 Runden im Jahr) zu nehmen, der ultimative High End Grip ist zweitrangig.

 

Sollte beim E30 am Fahrwerk noch was geändert werden um die Semis optimal zu nutzen? Habe da an mehr Sturz an der VA gedacht. Welche verstellbaren Domlager könnt Ihr empfehlen? Oder sind die orig. BMW Sturzkorrekturlager ausreichend?

 

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Semis auf dem E30 oder vergleichbaren Autos und kann was zum Thema sagen.

 

Gruß Daniel

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Hallo,

die Toyos halten bei Dir nur 500km! Das ist dann aber die weiche Mischung,oder?

 

Mal sehen ob noch jemand Infos zu den Hankook hat, vielleicht sind die ja langlebiger.

 

Gruß Daniel

Ich hab die Toyos für Touriverkehr und bei mir scheinen die das ewige Leben zu haben: jetzt über 60 Runden drauf und sehen aus, als ob sie noch 3mal soviel machen könnten.

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http://www.luetticke-motorsport.de/dunlopcr311r.htm

 

Die Steigerung gegenüber den Bridgestone RE 580 vor allem wenn es etwas kühler wird ist enorm.

 

Wenn es etwas günstiger sein soll schau mal nach Kuhmo .......http://www.kumhotire.de/reifen/motorsport.html

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Hallo an alle. Schön das es hier einen eigenen Motorsportbereich gibt!:-)

 

Ich teile mir mit einem Kumpel einen 318is den wir seit drei Jahren auf der Nordschleife bei den Touristenfahrten und den DSK Fahrten einsetzen. In den letzten drei Jahren haben wir den Wagen Stück für Stück aufgebaut.

 

Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

318is, Motor Serie, Innenraum leergeräumt und Käfig verbaut, Bilstein B12 Fahrwerk, Domstrebe vorne u. hinten, Alle Gummis an VA und HA sind Powerflex, Bremse ATE Powerdisc vorne mit Belüftung, hinten Serie, rundum Stahlflex und DOT5 Flüssigkeit. Bereifung Dunlop SP1 205/50/15 rundum

Fahrzeuggewicht laut TÜV-Abnahme 1080kg + 2 Fahrer

 

Für das nächste Jahr wollen wir uns jetzt Semi-Slicks zulegen und über den Winter soll der Motor revidiert werden um dann im nächsten Jahr mal die eine oder andere GLP mitfahren zu können.

 

Dazu bräuchte ich mal ein paar Erfahrungswerte zum Thema Semi-Slicks auf dem E30.

 

Wir waren mit den Dunlops ganz zufrieden, vor allem mit der Haltbarkeit. Die Reifen haben 2 Saison´s mit zusammen ca. 300 Runden gehalten. Von Anfängerrunden bis zu jetzt schon recht schnellen Runden.

 

Haben jetzt einen gebrauchten Satz Yokohama Semi-Slicks gekauft und einen Tag getestet. Hatten nicht das Gefühl sehr viel schneller zu sein, aber der Wagen war viel stabiler. Besonders die Ecken wo das Heck unruhig wird, z.B zw. PG1 und PG2, fühlten sich sehr viel besser an.

 

Wollen jetzt für die nächste Saison einen neuen Satz Semis kaufen. In die engere Wahl kommen der Toyo R888 und der Hankook Z211.

 

Da die Semis ja nicht gerade günstig sind wir geneigt eher einen haltbaren Semi (ca. 150 Runden im Jahr) zu nehmen, der ultimative High End Grip ist zweitrangig.

 

Sollte beim E30 am Fahrwerk noch was geändert werden um die Semis optimal zu nutzen? Habe da an mehr Sturz an der VA gedacht. Welche verstellbaren Domlager könnt Ihr empfehlen? Oder sind die orig. BMW Sturzkorrekturlager ausreichend?

 

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Semis auf dem E30 oder vergleichbaren Autos und kann was zum Thema sagen.

 

Gruß Daniel

 

Hallo Daniel,

 

die Sturzkorrekturlager sind schon ok, besser wären verstellbar Domlager. Diese sind aber meistens nicht TÜV-fähig. www.doerre-hsc.de

Anzustrebende Sturzwerte für die VA wären 2,5 bis max. 3,5 Grad negativ.

Auf der HA sind Werte von 2 bis max. 2.5° negativ optimal. Dieser erreicht man aber schon mit moderaten Tieferlegungswerten. Die Fahrwerksbuchsen sollten in jedem Fall neu oder neuwertig sein und wenn möglich in härterer Ausführung. Für Euren Zweck verstärkte Gummis oder Powerflex-Buchsen.

 

Da ich den R888 in Deutschland sehr erfolgreich verkaufe, will ich hier nicht für diesen Reifen sprechen. Falls Du Dich für ihn entscheiden solltest, kann ich Dir auf jeden Fall ein gutes "Einsteier-Angebot" unterbreiten. Habe noch ein paar Reifen hier mit DOT 48/2008, die top-gelagert auch nicht schlechter sind als Reifen mit aktuell DOT.

Der Satz für 464 Euro incl. Versand und MwST.

Felgen, Fahrwerk oder Bremsanlagen. Auch da könnte ich Dir weiterhelfen.

 

Melde Dich bei Interesse unter info@pro-track.de

 

Gruss

 

Christoph

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Hallo an alle. Schön das es hier einen eigenen Motorsportbereich gibt!:-)

 

Ich teile mir mit einem Kumpel einen 318is den wir seit drei Jahren auf der Nordschleife bei den Touristenfahrten und den DSK Fahrten einsetzen. In den letzten drei Jahren haben wir den Wagen Stück für Stück aufgebaut.

 

Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

318is, Motor Serie, Innenraum leergeräumt und Käfig verbaut, Bilstein B12 Fahrwerk, Domstrebe vorne u. hinten, Alle Gummis an VA und HA sind Powerflex, Bremse ATE Powerdisc vorne mit Belüftung, hinten Serie, rundum Stahlflex und DOT5 Flüssigkeit. Bereifung Dunlop SP1 205/50/15 rundum

Fahrzeuggewicht laut TÜV-Abnahme 1080kg + 2 Fahrer

 

Für das nächste Jahr wollen wir uns jetzt Semi-Slicks zulegen und über den Winter soll der Motor revidiert werden um dann im nächsten Jahr mal die eine oder andere GLP mitfahren zu können.

 

Dazu bräuchte ich mal ein paar Erfahrungswerte zum Thema Semi-Slicks auf dem E30.

 

Wir waren mit den Dunlops ganz zufrieden, vor allem mit der Haltbarkeit. Die Reifen haben 2 Saison´s mit zusammen ca. 300 Runden gehalten. Von Anfängerrunden bis zu jetzt schon recht schnellen Runden.

 

Haben jetzt einen gebrauchten Satz Yokohama Semi-Slicks gekauft und einen Tag getestet. Hatten nicht das Gefühl sehr viel schneller zu sein, aber der Wagen war viel stabiler. Besonders die Ecken wo das Heck unruhig wird, z.B zw. PG1 und PG2, fühlten sich sehr viel besser an.

 

Wollen jetzt für die nächste Saison einen neuen Satz Semis kaufen. In die engere Wahl kommen der Toyo R888 und der Hankook Z211.

 

Da die Semis ja nicht gerade günstig sind wir geneigt eher einen haltbaren Semi (ca. 150 Runden im Jahr) zu nehmen, der ultimative High End Grip ist zweitrangig.

 

Sollte beim E30 am Fahrwerk noch was geändert werden um die Semis optimal zu nutzen? Habe da an mehr Sturz an der VA gedacht. Welche verstellbaren Domlager könnt Ihr empfehlen? Oder sind die orig. BMW Sturzkorrekturlager ausreichend?

 

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Semis auf dem E30 oder vergleichbaren Autos und kann was zum Thema sagen.

 

Gruß Daniel

 

Hallo Daniel,

 

die Sturzkorrekturlager sind schon ok, besser wären verstellbar Domlager. Diese sind aber meistens nicht TÜV-fähig. www.doerre-hsc.de

Anzustrebende Sturzwerte für die VA wären 2,5 bis max. 3,5 Grad negativ.

Auf der HA sind Werte von 2 bis max. 2.5° negativ optimal. Dieser erreicht man aber schon mit moderaten Tieferlegungswerten. Die Fahrwerksbuchsen sollten in jedem Fall neu oder neuwertig sein und wenn möglich in härterer Ausführung. Für Euren Zweck verstärkte Gummis oder Powerflex-Buchsen.

 

Da ich den R888 in Deutschland sehr erfolgreich verkaufe, will ich hier nicht für diesen Reifen sprechen. Falls Du Dich für ihn entscheiden solltest, kann ich Dir auf jeden Fall ein gutes "Einsteier-Angebot" unterbreiten. Habe noch ein paar Reifen hier mit DOT 48/2008, die top-gelagert auch nicht schlechter sind als Reifen mit aktuell DOT.

Der Satz für 464 Euro incl. Versand und MwST.

Felgen, Fahrwerk oder Bremsanlagen. Auch da könnte ich Dir weiterhelfen.

 

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Gruss

 

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