Zum Inhalt springen

Weber-vergaser auf 325i ?


gr4yFox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!!

 

Habe letztens nen golf 2liter 16v mit weber vergasern gesehen und gehört. Und in sachen Vorschub ging da wirklich einiges mehr als bei meinem 325i. Und da der Sound meiner Meinung nach höchstens von Renneinspritzung & co. übertroffen werden könnte, hab ich mir kurzerhand überlget ob das für meinen nicht auch machbar wäre. Mein "Weber-Fachmann" meint bei 3 doppel 40er Webervergasern die Leistungssteigerung incl. Kopfbearbeitung würde um die 40-60 PS bringen.

 

Alerdings wäre dann der KAt weg und der Benzinverbrauch steigt um ..?.. Liter..

 

Nun die frage Schonmal wer erfahrungen mit W-Vergasern gemacht?

Pro-Contra?

 

Danke schonmal... :DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt, aber wenn dir der Durchzug von 192 PS nicht reicht solltest echt nache Formel 1 gehn... für die PS mehr würde ich keinen solchen Umbau anstellen um im Endeffekt mehr Sprit zu brauchen und ohne Kat mehr Steuern zu bezahlen, aber tschuldige biddde, will dir ja nichts ausreden!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn du n G-kat hast wirst du die nie legal auf der Strasse fahren dürfen ,weil dir das kein Tüv einträgt bzw. den Kat austrägt. Und das mit den 40-60 ps mehr halt ich für ganz schön übertrieben. 10-15% Mehrleistung sollten aber schon drin sein ohne Kopfbearbeitung allein durch die Weber ,wenn sie auf den Motor eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ und mit eintragung und kat is ne einzeldrosseleinspritzung

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hab mir auch mal gedanken darüber gemacht, dann stehlte sich auch das problem mit dem tüv in den weg, die einzige möglichkeit das ding legal zu fahren ist nur nen VFL ohne kat. Hab mich noch mit nem kumpel trüber unterhalten und der meinte das da lässig 230 ps drin sind und das die kiste ziehmlich bissig wird. Mich würde so ein projekt auch reizen, und ein VFL im guten Zustand ist schon da, aber muß erstmal mein 25i fertig machen und der saugt die kohle nur so wech.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne kat wird das ganze schon extrem teuer vom unterhalt.das ding braucht sprit ohne ende.die vergaser müssen erst mal vernünftig eingestellt werden und mit der entsprechenden bedüsung versehen werden.

das ist was fuer einen experten.bei uns hier ist victor günter aus koeln der weber vergaserpapst und dann soll es noch einen im süddeutschen geben.das einstellen vom profi kostet auch nicht gerade wenig.

40-60 ps erscheinen mir arg unrealistisch ohne weitere massnahmennur durch die vergaseranlage holst du das nicht.muss schon noch ne entsprechende nocke,kopfbearbeitung usw.dazukommen.

 

das ganze ist meiner meinung nach unwirtschaftlich,mal abgesehen von der tüv hürde.

 

der sound der veragseranlage ist schon klasse,vor allen dingen wenn du dann im winter die fehlzündungen hast und er so richtig schoen knallt bei den ganzen fehlzündungen.

meist kannst beim dritten knallen haube aufreissen und anfangen zu loeschen.

 

ich ahbe schon mal ne 4 vergaseranlage gehabt,das macht nicht immer wirklich spass,selbst wenn sie optimal eingestellt ist.

 

beim 6 zylinder bekommst du die nie hunderprozentig synchronisiert.lass den vergaserkram fuer die entsprechend alten autos übrig und bau dir nen 2,ter oder ne dbilas einzeldrossel oder sowas drauf.weniger probleme und tüv konform.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax.....wegen dem eintragen von 40er webern

 

Ich hab noch nie n e30 (m20-motor) gesehen mit 3 40iger vergaser und deshalb weiss ich nicht ob das schon einmal gemacht und eingetragen wurde. Kennst du da was wo man eine Briefkopie oder n Gutachten herbekommen kann? Weil wenn man sowas nich hat wirds mit dem eintragen recht teuer ,weil dann ein Abgasgutachten vonnöten ist. Ich beschäftige mich auch schon ne zeitlang damit aber ich weiss nich wo ich das ganze dann eintragen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee hab leider keine briefkopie oder sowas. aber wenn die die gesetzeslage net ändern, kann man die ersten e30ér bald mit 07er nummer fahren und dann fällt einiges an hürden und kosten wech.

 

ja kenne R6 Motoren mit 3 doppelwebern und weiß auch was sie verbrauchen, und man bekommt auch 3 weber vernünftig syncron, ein guter freund der macht schon seit 23 jahren opels und da sind viele, mit 3l R6 mit weber, dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man ,redet das schöe tuning nicht schlecht ;-)

 

wenn man sowas reinbaut brauch man nicht mehr um wirtschaftlickeit diskutieren, das ist eh außen vor....

 

 

und erlichgesagt, wenn ich das geld und die möglichkeiten hätte, wär mir tüv egal, vor allem weil ichs sowieso irgendwie eingetragen bekomme... ;-)

 

geil wärs schon

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen vom Spritverbrauch Tüv einstellarbeiten...(P.S. dann braucht man ja keine Ansaugbrücke mehr wo macht man dann die Belüftungen für den Motor hin?)

Klasse Idee gibts sicher nen Mördersound!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also n Ansaugbrücke brauchste schon, denn irgendwo müssen die Vergaser ja angeschraubt werden. Und wegen der Entlüftung...da gibt es so externe Entlüfterboxen wo dann son mickriger k+n filter draufsitzt oder die Ansaugbrücke hat nen Anschluss dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, zustimmt :drive:

 

noch mal was zum klang zu sagen, wer sich ein bisl in der rennsport-geschichte auskennt, kennt bestimmt noch die alten originalen STEINMETZ-Commos, die hatten ein 3l querstromer mit offenen vergasseren (meine es waren weber oder solex) und wer da mal vorgstanden hat und die kisten gehört hat, will nie wieder einen anderen Sound hören, der ist so geil und du denkst das die welt untergeht wenn de aufs gas latschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem sound kann ich nur bestätigen und mehrleistung bringt das auch, bei top einstellung ist der spritverbrauch nicht unbedingt mehr kommt wie immer auf die fahrweise an

vorgeschichte

also ich hatte einen vw derby Bj.82 klassisch aufgebaut aber nicht übertrieben nur ein bisschen tiefer 80/60 eigenbau auspuffanlage gruppe N

und komplett leergeräumt waren nur noch 2 rennschalen drinn mit käfig

185/45-13 vone und 195/45-13 hinten auf mattig chromstahlfelge und nartürlich ne´n doppelwebervergaser den raufzubauen ging sehr einfach den alten runter brücke weg und dann die weber mit neuer brücke rauf einstellen lassen ich sag euch das war der hammer 1,3l mit 4+e getriebe der sound himmlisch hatte deswegen auch auf die musikanlage verzichtet

habe ihn leider nie auf´n prüfstand gehabt aber der ging gut ab

war bei meiner damaligen werkstatt (besitzer mehrmaliger rallycross gewinner auf golf1 1,9l ca.310ps) zum ventile machen,er musste aber vorher noch mal weg und nahm meinen derby als er wieder kahm war seine frage seit wann kann man mit ne´m derby 200 km/h fahren das waren die weber und die nockenwelle und der auspuff

habe mal ne´n rennen mit ne´m kumpel seinen 320i e36 gemacht

er hat keine chance gehabt bin vom start weg immer 2 wagenlängen vor ihm gewesen bis ca.205 km/h dann ging mir die luft aus

achso habe nie mehr als 9l super verbraucht und ich war nie langsamm

 

ich meine webervergaser habe ich mal auf´n 323 e21 gesehen beim bergringrennen

den 1602 und 2002 gab es auch mit webervergaseranlage

 

hoffe das ich euch nicht gelangweilt hab

 

mfg Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,aber du vergleichst aepfel mit birnen

 

zitat:habe mal ne´n rennen mit ne´m kumpel seinen 320i e36 gemacht

er hat keine chance gehabt bin vom start weg immer 2 wagenlängen vor ihm gewesen bis ca.205 km/h dann ging mir die luft aus

 

alleine der gewichtsunterschied zwischen einem derby udn dem bmw ist viel zu gross.klar das das leichtere auto besser wegkommt.ich denke mal der derby wird um die 900kg gewogen haben,leergemacht wie beschrieben noch weniger.der e36 hat über eine tonne.200kg macht man nicht so einfach wett.

 

gegen meinen xr2 mit 850kg und 100ps haettest du keien chance gehabt.

 

aber ist ja auch unwichtig.klar sind veragseranlagen soundtechnisch und leistungstechnisch ne interessante geschichte.die umsetzung ist aber nicht immer so einfach,dazu kommt noch die tüv hürde und die wirtschaftlichkeit.

 

ich faende da ne einzeldrossel viel interessanter und zeitgemaesser,weniger leistung als mit der vergaseranlage holt man da auch nicht raus.und bei dbilas udn diversen anderen gibt es da problemlos tüv gutachten udn eintragungsmoeglichkeiten.

 

ist halt ne ansichtssache.

am besten kramt jetzt noch einer die kugelfischer einspritzanlagen hervor deren einstellung wirklich nur was fuer profis war.

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja habt mir aufjedenfall schon viel geholfen...

 

denke das werde ich machen mit den webern da ch schon 2 habe und mein spezialist das ganz gut raus hat...

 

würde mich aber auch schon interessiern was das mit den dbilas (nie gehört?) auf sich hat @ sanituning ;P

 

Naja mal gucken was der winter bringt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW diese einzeldrosseleinspritzung gibts ja auch für meinen 318i....... :-)

 

aber 1800 euro ist n stolzer preis........ verdammt....... ich glaub ich geh mal schnell n paar omas überfallen oder so....... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...