Mani1 Geschrieben: 3. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 Hallo Leute.Bin grade beim Bremsenumbau von Trommel auf Scheibe beim 320er.Habe mir bei Ebay Achsschenkel vom 325er besorgt.Dachte ich zumindest.Mein Problem ist jetzt das die Bremsscheiben die ich gekauft habe nicht passen.Die sind nicht tief genug.Also die gesamthöhe mein ich.Die normalen Bremsscheiben vom 325er haben eine gesamthöhe von 60mm.Ich bräuchte aber scheiben mit einer gesamthöhe von 75mm.Gemessen an der alten Scheibe,die bei den schenkeln dabei waren.Meines wissens hat die mit 75mm nur der IX.Das wäre ja nicht das Problem.Muss ich halt scheiben vom IX besorgen.Das Problem ist,komme ich dann nicht mit dem Reifen zu weit raus.genau um 15mm.Habe Rad schon mal draufgehalten.Kommt mir schon so vor als ob es weiter raus gekommen ist.Aber im aufgebockten zustand ist das schwer zu erkennen.Die Achsschenkel selber passen einwandfrei.Nur durch die scheiß tiefen Bremsscheiben bekomm ich den sattel nicht drauf,und die Bremsbeläge für die Handbremse gehen auch nur bis zur hälfte in die scheibe.Wer weiß den bescheid.Kann ich das alles vergessen und schmeißen,oder hauts hin mit den richtigen Scheiben.Danke für eure Hilfe.Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusAC Geschrieben: 3. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 Morgen! Soweit ich weiss hat der IX zumindest hinten eine breitere Spur, also werden die Felgen auch ein Stück weiter raus kommen! Desweiteren hat der IX hinten INNENBELÜFTETE Scheibenbremsen, die sind also konstruktionsbedingt was dicker als die "normalen" 325er Scheiben. cu... ...Markus... Zitieren Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. August 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2004 Hallo Markus. Also was genau an den Achsschenkeln anders ist weiß ich jetzt auch noch ned.Fahre heute mal zu BMW.Vielleicht kann ich mich schlaumachen.Innenbelüftete hatte glaube ich nur der IX Touring.Die alten Bremsscheiben,also die zu den Achsschenkeln dazu gehörensind nicht innenbelüftet.Die sind von den Abmessungen bis auf die höhe,oder besser gesagt tiefe gleich.Auch von der Stärke her.Also ich meine wenn mann die Bremsscheiben mit den 4 Löchern wo Felge draufkommt aufn Boden legt,und nach oben mist haben die alten die passen würden 75mm. Die normalen vom 325er haben nur 60mm.Ich hab nochmal nachgedacht.Also wenn an den Achsschenkeln nichts anders ist,dürften die Räder nicht weiter rauskommen.Denn beide scheiben die mit 60 und die mit 75 mm liegen ja an der Radnarbe an.Nur das die mit 75mmhalt weiter nach innen geht.Also sie rutscht weiter über die Bremsbeläge von der Handbremse.Also ich denke auch das irgend was an den Achsschenkeln anders ist.Ich muss das nochmal genau abchecken.Trotzdem Danke.Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. August 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2004 Hy.Ich bins nochmal.Also die Achsschenkel die ich mir da besorgt habe sind auf jedenfall größer als die normalen vom 325er.( Radstand)Denke die sind vom IX.Wüßte nicht woher sonst.Hab jetzt mal Räder drangeschraubt und runtergelassen.Wird ziemlich knapp.Sind ja immerhin ca.2cm die das Rad weiter raussteht.( 7x15 mit 205/50)Denke mit etwas bördeln müste ich hinkommen.Immer noch besser als andere Achsschenkel.Bin gespannt was der Tüv dazu sagt. Werde mal Bild reinstellen wenns fertig ist.Mani. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 4. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2004 is doch geil, sparste dir spurverbreiterungen auf der hinterachse...bördelst halt nen bischen... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 4. August 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2004 Morgen! Desweiteren hat der IX hinten INNENBELÜFTETE Scheibenbremsen, die sind also konstruktionsbedingt was dicker als die "normalen" 325er Scheiben. cu... ...Markus... Hi, nur der IX Touring hat hinten innebelüftete Scheiben. Limo ist gleich wie der Heckgetriebene Bruder. Gruß* Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. August 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2004 Die Scheiben von der iX Limo sind zwar nicht innenbelüftet aber unterscheiden sich trotsdem vom normalen 25er. Die Bremstrommeln für die Handbremse sind tiefer ( das sind genau deine) sprich die Spur dadurch breiter. Beim iX sind darum auch Felgen mit anderer Einpresstiefe verbaut. Die normalen Felgen bekommst du nicht unter. Wenn du dir passende Felgen vom iX besorgst, heult spätestens der TÜV rum.Wenn du interesse hast, ich habe noch eine komplette normale 25er Achse zu liegen. Ich brauche nur das Diff. Kannst die Achsschenkel und Bremsen haben, wenn du eine Möglichkeit zum abholen hast. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. August 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2004 Hallo.Ich weiß jetzt auch noch nicht so recht was ich machen soll.Ich würde meine Felgen schon unterbringen,muss halt etwas bördeln.Andere hauen noch Spurplatten drauf,die kann ich mir sparen.sind ja nur ca.2cm.Habe eigentlich keine Lust die Achsschenkel wieder rauszuschrauben,da ich da alles neu dran gemacht habe.Also die waren beim Sandstrahlen,grundiert ,lackiert.Habe neue gummilager drin.Hab neue Bremsleitungen dran gemacht.Ich weiß ned Scheiße gelaufen.Wie kommt eigentlich der größere Radstand zustande?Die Achsschenkel selbst sind ja von den Abmessungen gleich.Könnte doch eigentlich nur an der Radnarbe liegen,das die etwas größer ist und weiter raus kommt.Wenn es wirklich so ist,müste es doch gehen die Radnarben vom normalen 325er zu verbauen.Muss ich halt wenn alles andere nich geht die verbauen.Dann kann ich gleich neu Lager auch reinmachen.Das weiß ich aber jetzt auch ned genau.Werd mal bei BMW nachfragen.Wer rechnet auch schon damit das die dinger von IX sind die ich gekauft hab.Dachte die mit scheibenbremse hinten sind alle gleich.Shit falsch gedacht.Aber so gehts mir meistens.Irgend was geht immer schief. Trotzdem danke für Info.Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 4. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2004 bördel doch einfach, ist och schnell gemacht, und soo schwer ist das auch nicht... oder las es vonna werkstatt machen, bei uns macht das eine super und vom provi für 60?, denke wenn du das in arbeit umrechnen würdest kommst du beim umbauen und alles wieder höher... und ich würde mich freuen wenn ich hinten weiter rauskome ohne spurplatten, besser gehts doch nicht, die felgen stehen hinten sowieso nen bischen weit drinnen Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 4. August 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2004 Die Scheiben von der iX Limo sind zwar nicht innenbelüftet aber unterscheiden sich trotsdem vom normalen 25er. Die Bremstrommeln für die Handbremse sind tiefer ( das sind genau deine) sprich die Spur dadurch breiter. ups hast Recht sorry für meine falsch Aussage *g* Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2004 Ich denke die Achsschenkel sind die gleichen, die Geschichte mit der breiteren Bremse ist nur als Spurverbreiterung gedacht um sich der Vorderachse anzugleichen. Die ist wirklich breiter, hat aber dafür die normalen Bremsen. Leider fehlt in meiner ETK Version ausgerechnet die Teilenummer vom Achsschenkel (bei denen heißt das Teil übrigens Längslenker) Vielleicht kann ja mal einer von den Kollegen bei sich nachsehen, dann hast du Gewissheit. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 5. August 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2004 stimmt habe eben im ETK nachgesehen. DIe Teile sind laut ETK für alle E30 gleich. Teilenummer links 33 32 1 137 641 Teilenummer rechts 33 32 1 137 642 Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 5. August 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2004 Hallo.Also das mit der Teilenummer kann meiner meinung nach nicht hinhauen.Die können nicht alle gleich sein.Trommel und Scheibenbremse muss ja auch anders sein.Es sei denn du bist jetzt nur von der Teilenummer von den E30 mit Scheibenbremse ausgegangen.Aber trotzdem müßten die Längslenker von IX ne andere Teilenummer haben als die vom normalen 325er.Oder aber die Achsschenkel sind ohne Radnabe.Dann wäre es interresant die Teilenummern von der Nabe zu vergleichen.Allein an der Bremsscheibe kann es nicht liegen.Der unterschied zwischen den Scheiben vom IX und dem normalen ist ja nur die tiefe der Scheibe.Hatte zuerst die normalen 325er Scheiben drauf,und kam damit mit dem Rad auch weiter raus.Is ja logisch.Beide scheiben liegen ja an der Nabe an.Nur die vom IX geht weiter nach hinten,und verdeckt die Handbremsbeläge ganz,im gegensatz zu den normalen scheiben die die Handbremsbeläge nur zur hälfte überdecken.Weil sie nicht so weit nach hinten geht,wegen der tiefe der scheibe.Auch kann man die Bremssättel nicht am Längslenker befestigen wenn die falsche scheibe drauf ist.Ähh weil des passt halt ned.Somit muss an den Längslenkern vom IX irgend was anders sein.Oder halt die Radnabe is anders.Eins von beiden.Ich hoffe ich habs etwas verständlich beschrieben:-)Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 5. August 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2004 Hi, das ist nur der Ausschnitt davon. Die Liste fängt beim 316 Vergaser an. Der Mitnehmerflansch hat allerdings eine andere Nummer als der vom IX, dann wird wohl das die Rätsels Lösung sein. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 9. August 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Hallo. Also ich hab jetzt die Achsschenkel vom IX fertig eingebaut und bischen gebördelt .Haut hin, auch bei voller beladung.Mal sehen was Tüv sagt nächste Woche.Hab 2 Bilder,allerdings ned besonders geworden.Kann ja keine hochauflösenden reinstellen wegen den Pixeln oder was.Also 205/50 auf 7x15 ET 25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. August 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Da solltest du aber dringend noch was machen. Die faulen dir schneller weg, als du fahren kannst! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winnie Windschatten Geschrieben: 9. August 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Hallo Was würdest du sagen war es jetzt viel Aufwand der umbau hinten auf Scheibe , oder kann man lassen ,wenn man die passenden Teile da hat ?? MfG Winnie W. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 9. August 2004 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Hallo. Also der umbau ist wenn man alles zusammen hat und sich zeit läßtin ca.1 1/2 Tagen locker zu schaffen.Also mit neuen Bremsleitungen biegen und am Schräglecker befestigen.Bremsen entlüften usw.Denke auch in 1 Tag wenn man früh anfängt.Ich hab halt schon mal alle Schrauben und so angekukkt ob sie auch aufgehen.zb die entlüfterschrauben an den Sätteln usw.Das dann beim einbau alles glatt geht.Gute Vorbereitung ist die halbe Miete;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 9. August 2004 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Hallo.Ja klaro.Alles schön gemacht.Als erstes hab ich die umgebördelten kantenschön vom Rost befreit,war nicht viel aber etwas halt.dann Rostumwandler,anschließend Rostschutzfarbe schön dick eingepinseltund zu guter letzt eingespüht mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis.( innen im Radlauf)Auf der einen Seite hab ich etwas gepfuscht beim bördeln. Ist mir etwas der Lack abgesplittert.Kann man sehen auf einem der Bilder.Da muss ich noch was machen.Die andere seite is dann gut geworden.:hoch: Mani. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 19. August 2004 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2004 Hallo Leute.War gestern bei 3 verschiedenen Tüvs.Alle haben gemault wegen dem Umbau.Die meinten ich brauch ne Unbedenklichkeitsbescheinigungvon BMW.BMW rückt aber sowas net raus.(( Hab jetzt am nächsten Mittwoch nochmal nen Termin beimTüv.Da soll dann einer da sein der sowas schön öffter eingetragen hatund sich damit auskennt.Jetzt hab ich aber bedenken das der Typ dann auch wegen irgend etwas rummault.Hat von euch schon mal einer so einen Umbau eingetragen bekommen?Also jetzt nicht die Scheibenbremsanlage vom IX hinten sondern vom normalen 325er.Und könnte mir derjenige die Eintragung in seinem Brief oder Schein eventuellscannen und schicken?Ansonsten bleibt mir nur noch die möglichkeit nix von dem umbau zu sagen.Wenn ich glück hab merkts keiner.Aber eingetragen wäre mir der umbau schon lieber.Danke Leute.Mani. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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