Zum Inhalt springen

wischwasserpumpe


FrankSteel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

ich hab seit ich meinen wagen besitze eine sehr schwache wischwasseranlage, d.h das wasser wird mit viel zu wenig power auf die scheibe geschossen.

also hab ich mal nen kompressor genommen und an den schlauch angeschlossen und ordentlich durchgepustet und gleichzeitig auf dichtigkeit geprüft, hat beides funktioniert.

danach hab ich mir ne austauschpumpe geholt, die eingesetzt und siehe da überhaupt kein unterschied zu vorher.

dann hab ich mir nen voltmeter genommen und gemessen wieviel ankommt und jetzt kommt das was ich nicht checke und gerne wissen möchte ob das bei euch auch so ist

Wenn nichts gedrückt wird liegen trotzdem 5 volt an, wenn der hebel gezogen wird liegen 12(das wird ganz normal sein denk ich)

meine frage:

wieso liegen 5 volt an, is das normal und kennt jemand dieses problem?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zur ruhespannung kann ich gerade leider nichts beitragen....

leider hab ich gerade kein multimeter zur hand mit dem ich das selber kurz nachmessen könnte.

 

liegen die 12V auch noch stabil an während die pumpe läuft? sprich, ist die spannungsquelle belastbar? sonst könnte auch hier der fehler liegen. wenn der schalter kaputt ist und der strom irgendwohin fließt wo er nicht hinsoll könnte das sowohl deine 5V als auch die schwache pumpenleistung erklären.

 

die schwache spritzleistung der waschanlage kann aber durchaus an geknickten schläuchen, dem rückschlagventil oder den spritzdüsen liegen. der kompressor, der dann viel mehr druck, aufbaut stört sich da wohl weniger dran...

schonmal mit neuen düsen und einem neuen rückschlagventil probiert?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V können ja anliegen aber ob die Ampere auch da sind und nicht zu wenig da würde ich mal schauen.

entweder direkt Ampere an der Pumpe messen oder mal eine lampe hin hängen und betätigen sollte die lampe nur schwach leuchten fehlen dir ein paar ampere. Wie viel das sein sollen weiss ich grad auch nicht auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wascherpumpe ist Plusseitig (Violett/Schwarz) direkt an F7 angeschlossen.

Danngeht sie mit dem braun/schwarzen Kabel über das WiWa Relais zum Schalter und dort auf Masse.

 

Da die Pumpe massegeschaltet ist und im WiWa Relais auch dafür sorgt, dass der Wischermotor anläuft, kann es durchaus sein, dass die 5V dort herkommen.

 

Bei Massegesteuerten Geräten messen die meisten Leute falsch weil man das nicht so messen kann.

Die 12V liegen immer an aber ohne Masse würde man die nie messen.

Wenn jetzt irgendeine elektronische Schaltung auf der Masseseite ist holt man sich rückwärts irgendwelche Effekte rein.

Das ist also IMHO kein Fehler.

 

Abgesehen davon dass man "Amprere" nicht so einfach messen kann, wie es hier geschrieben wird, würde das auch nix bringen weil der einzige Schaltkontakt wäre der im Wischerschalter, dass der hinüber ist.

Wenn man statt der Pumpe ein Meßgerät als Strommessung hinhängt fabriziert man nämlich nen Kurzschluß.

Der trom der in einem kreis fließt wird bei konstanter und bekannter Spannung (12V) durch den Innenwiderstand des angeschlossenen Geräts bestimmt.

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...