Zum Inhalt springen

AP Sportstoßdämpfer mit 30mm Koni Federn


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine gelben Konis sind leider nicht mehr die Besten obwohl sie laut Ebayverkäufer nur 10.000km Laufleistung haben sollen und deshalb habe ich vor mir neue gekürzte Sportstoßdämpfer zuzulegen. Als angehender Student der kurz vor dem Auszug von zu Hause steht, möchte ich möglichst wenig ausgeben. :roll:

Da ich (fast) nur Schlechtes über diverse Billigstdämpfer gelesen habe, tendiere ich nun zu den gekürzten AP Dämpfern. Die sollen mich mit Versand 208€ kosten, was ich bereit wäre auszugeben. :-) Spricht etwas dagegen die Dämpfer mit meinen 30mm Koni-Federn zu verwenden? Welche Anschlagpuffer brauche ich? Und ich hab mal wo gelesen dass jemand seine Konis "revidiert" hat, gibts diese Möglichkeit wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die hinteren sind echt weich.. wenn man hinten runterdrückt erinnerts mich an die alten Serien-Dämpfer. 8-/ Und bei den vorderen hab ich das Problem dass es bei jeder Unebenheit klockt, was ich auf die "zu langen" Kolbenstangen zurückführe.. Die 30mm Federn haben sich wohl doch ein wenig gesetzt und ich habs vorne schon 2x komplett zerlegt (:wall:) und die Mutter am Federbein fester zugedreht da ich dachte dass sich der Dämpfer im Federbein bewegt und es deshalb klockt.. Das hat zwar kurz Abhilfe geschaffen, nach ner Woche kams aber wieder :daumen:.

Und da mir die hinteren Dämpfer eh zu weich sind dachte ich mir ich hau das Zeug mit ner ähnlichen Beschreibung (wie vom Vorbesitzer) wieda in die Bucht und kauf mir neue gekürzte. :devil:

 

ps.: Das Klocken kommt nicht von den Koppelstangen. Wenn man beim Einfedern ins Radhaus schaut sieht man dass die Feder ein wenig "springt".

 

Und was meinst du zur AP-Koni-Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst die hinten nich noch nen tick nachstellen??

Ansonsten spricht nichts gegen deine Wahl.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht geschaut wie sie eigentlich eingestellt sind, das könnte ich noch überprüfen! :daumen: Aber ich glaube kaum dass die soo viel härter werden, denn jetzt sind sie wirklich weich und was ich gelesen hab is das ja mehr ne Feineinstellung..

Weißt du vl welche Anschlagpuffer ich vorne verwenden soll? Bzw auf welches Maß ich die originalen in etwa kürzen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha da glaubst du aber falsch.....

die kannst wenn du willst so zudrehen das die knüppelhart werden..... ;-) :-D

 

Puffer..... bei 30mm würd ich an denen nix machen... maximal vielleicht 20mm weg machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm vl sind die ja auf komplett weich gestellt.. Ich probier das gleich das WE mal aus, danke nochmal fürn Tipp :D. Dann könnt ich zumindest bis die APs da sind besser fahren und sie mit gutem Gewissen verkaufen, weil die vorderen passen ja trotzdem ned so wirklich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast natürlich recht obwohl es aber dennoch komisch is denn bis wenigstens 40mm sollten originale Dämpfer ohne kürzung gut funktionieren....

kannst die vorne auch verstellen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch gelesen, aber ich wüsste nicht woran dieses "Klocken" bzw "Scheppern" sonst liegen könnte.. Wie gesagt, ich hab die Federbeine nach dem Einbau der gelben Konis mit den 30mm Federn (nicht nachgemessen, laut Vorbesitzer aber 30mm) noch zwei mal komplett draußen gehabt und hab die Mutter die den Dämpfer runterhält richtig fest angeknallt. Ich dachte dass die sich einfach löst und der Dämpfer deshalb Spiel im Federbein hat. Beim Ersten Mal hats glaub ich etwa zwei Wochen gedauert bis es wieder zum Klocken begonnen hat und beim Zweiten Mal nicht ganz ne Woche obwohl ich die Mutter mit Loctite eingeklebt habe..

Daran kanns also nicht gelegen haben und die Koppelstangen sinds auch nicht.. Das Klocken spür ich bis ins Lenkrad und es is ziemlich laut :wall:. Und da ich mit den Dämpfern nicht so richtig zufrieden bin, dachte ich mir ich tausch die gegen kürzere um die nächste Fehlerquelle auszuschließen.

 

Edit.: Im ausgebauten Zustand sollten die vorderen wie die hinteren verstellbar sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die vorne im ausgebauten zustand zusammen gedrückt hast, haben die sich dann komisch verhalten?? Geräusche gemacht??

 

deine Domlager sind vollkommen ok??? deine QL auch???

rüttel mal am Bremssattel, ob der spiel hat in seinen Führungen....

die Feder sitzt im Federteller schön drin und die Unterlagen sind auch schön drunter??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn ich (79kg^^) mich auf den Koti gelehnt hab hörte man nachdem das Prob das erste Mal aufgetreten ist ein "Klocken". Im Radhaus sah man auch dass die Feder sich sprungartig leicht seitlich versetzte - daher die Annahme dass es hiervon kommt. Ich probier morgen nochmal aus obs immer noch so ist.

 

- Domlager sind nach dem ersten Zerlegen erneuert worden und sind etwa 1000km alt. ATP von Ebay.. Sollten aber auch die Laufleistung überstehen.. Richtiger Zusammenbau mit UScheiben im ETK nachkontrolliert.

 

- Bremssattel wurde immer komplett demontiert beim Zerlegen und danach wieder fest angeschraubt. Außerdem wurde er beim Neuaufbau vor nichtmal nem Jahr revidiert (Führungsbolzen und Manschetten) und hatte nie Probleme gemacht. Aber das mim Rütteln hab ich noch nicht probiert.. Mach ich auch morgen.

 

- Beim Zusammenbau hab ich immer auf den korrekten Sitz der Feder geachtet und vorm Einbau auch nochmal nachgeschaut obs noch passt, was der Fall war. Beim Zerlegen wäre mir auch nicht aufgefallen dass der Sitz nicht passt..

 

Warum die Feder trotzdem "gesprungen" ist beim Runterdrücken kann ich mir nicht ganz erklären.. Vl war sie direkt nach dem Zusammenbau noch so gespannt dass sie schön gespannt aussah und nach dem Einbau + Fahrzeuggewicht hat sie sich dann nach ner Woche gesetzt und hat leichtes Spiel bekommen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und deshalb hab ich mir die AP Dämpfer mal bestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm ok....

hoffen wir das es an denen liegt und mit den AP alles wieder ok is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem gefunden.. Bei den Konis waren keine Muttern dabei (jene welche die Federteller und den Rest zusammenhalten), also hab ich welche bei nem Metallfachgeschäft gekauft. Die hatten jedoch keine selbstichernden, ich hab sie trotzdem genommen und verbaut. Nach ner Weile haben sich die Dinger etwas gelöst und so hats angefangen zu klappern. :klatsch:

APs sollen kommende Woche da sein, danach sollt alles wieder passen mit den richtigen Muttern :D.

 

edit: wenn mein is wieder fährt.. -.-

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl.....

also hätte es auch einfach gereicht die Konis hinten etwas nach zu stellen und gut wäre gewesen....

schick die AP zurück und steck das geld in deinen IS... ala Dichtungen und Co.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden.. Bei den Konis waren keine Muttern dabei (jene welche die Federteller und den Rest zusammenhalten), also hab ich welche bei nem Metallfachgeschäft gekauft. Die hatten jedoch keine selbstichernden, ich hab sie trotzdem genommen und verbaut. Nach ner Weile haben sich die Dinger etwas gelöst und so hats angefangen zu klappern. :klatsch:

APs sollen kommende Woche da sein, danach sollt alles wieder passen mit den richtigen Muttern :D.

 

edit: wenn mein is wieder fährt.. -.-

^^

 

Wie soll man das jetzt verstehen "Keine Muttern dabei"? War die Kolbenstange nicht am Stützlager festgeschraubt oder wie? 8-/8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne als er die Konis gekauft hat war keine Mutter dabei.....

montiert hat er mit Mutter, aber nicht selbstsichernd...

meine H&R sind auch nich selbstsichernd.. man muss sie halt fest machen.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ irgendwie versteh ich das jetzt nicht Stefan. Das bei den gebrauchten keine Muttern dabei sind kann ich noch verstehen, kommt vor. Aber Selbstsichernd sind die Muttern definitiv NICHT bei neuen Koni´s. Deswegen ist da ja auch ein Federring dabei zur "Sicherung".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut ich bin mir jetzt garnich sicher..... ob da auch Selbstsichernde verwendet werden oder nicht....

ich hab meine ja schon immer drin.... und die sind nicht selbstsichernd und haben auch nur ne normale Unterlegscheibe drunter.... aber wenn man die normal anzieht, löst sich da von alleine nix....

ich denk mal er hat sie einfach nicht wirklich festgezogen gehabt..... kann ja vorkommen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit ner Nuss und ner Gripzange die Mutter fixiert und dann mit nem Inbus die Kolbenstange gedreht bis nix mehr ging. Ich dachte dafür ist dieser Inbus oben in der Kolbenstange da? Jetzt hab ich aba auch schon gehört dass das so festgezogen gehört und dann nochmal mim Schlagschrauber draufgefahren werden sollte.. Is glaub ich aba nicht so gesund wenn ich den Dämpfer weiterverwenden/verkaufen will :frage:

Wie macht man das denn nun wirklich?

 

Die selbstsichernden Muttern werden zumindest bei den originalen Zusammenstellungen verwendet.. Deshalb die Annahme dass das so üblich ist. Und das mit den AP-Dämpfern muss ich mir noch überlegen.. Zwei Wochen lang kann ich sie zurückschicken..

 

ps.: ich shice mich echt schon davor an die mit Super-Loctite eingeklebte Mutter die den Dämofer runterhält zu lösen :wall::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach....

naja man soll ja nich 1 minute lang mit dem schlagschrauber drehen....

ohne geht allerdings nicht immer, und nicht jeder hat oben den Inbus... der auch nich viel taugt wenn das ding mal richtig zu is....

ich muste auch in die Werkstatt und es lösen lassen...

 

wenn das Auto steht und das Gewicht auf die Kolbenstangen drückt, dann sollte man die Muttern eigentlich sehr gut anziehen können, so ist es zumindest bei mir.... und dann sind sie zu

 

meinst AP is besser als Koni Gelb..... ? weis nich.... ich würd die Gelben drin lassen und gut is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs - lasst die Finder von nem Schlagschrauber wenn ihr was anzieht, der ist nur zum lösen da .... :klug: :popo:

Wer nen Schlagschrauer zum anziehen benutzt, sollte schon wirklich ganz genau wissen was er macht. Beim Räderwechsel ist das ja noch OK aber an der Kolbenstange hat das Ding überhaupt nichts verloren.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...