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Batterieerhaltungsgerät BMW E30


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Hallo,

ich möchte bei meinen BMW E30 ein Batterieerhaltungsgerät anschliessen.

Die Batterie ist im Kofferraum verbaut und hat eine Leistung von 12V und 95A.

Soll die Batterie direkt angeschlossen werden, oder kann ich diese auch über den Zigarettenanzünder aufladen.

mfg. andreas

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Es gibt Geräte, die über den Zigarettenanzünder gehen, sowas hab ich auch probiert, bin aber dann zu den Geräten der Marke CTEK gekommen, und diese sind viel besser.

Grüsse:

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CTEK ist meiner Meinung für Batterieerhaltungsladung nicht geeignet ! und viel zu teuer. Es gibt billige Geräte (ca.15 €), die laufend einen Fahrzyklus simulieren, also die Batterie trainieren. Ich setze solche Geräte ( ich habe 3 davon) schon seit 10 Jahren mit bestem Erfolg ein. Ich habe z.B. in meinem Cabby seit 24 Jahren erst die zweite Batterie.

Ich habe natürlich auch ein CTEK und ein Werkstattladegerät, ich weß also wovon ich rede.

 

Grüße Matthias

Ladegerät.JPG

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Das CTEK kann das genauso machen, es kommt auf ds Gerät und die Einstellung an.

 

Ich finde die Geräte 1A, und kenne sehr viel, die auch die Teile nutzen.

Grüsse:

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CTEK simuliert leider nicht einen Fahrzyklus - das ist aber für eine Batterie lebensnotwendig, wenn sie lange steht, zumindest wenn man einen konventionellen "Blei -Akku" hat. Erhaltungsladung ist etwas anderes, als gezieltes Be-und Entladen (Simulation eines Fahrzyklus)

Die o.g. Geräte sind auch nicht zum Laden von (fast) leeren Batterien geeignet, deswegen werden sie in den Werkstätten auch nicht eingesetzt, aber überall in der Oldtimer-Szene.

Ich habe einiges schon ausprobiert und jahrzehntelange eigene Erfahrung.

 

http://www.koopgmbh.de/Shop/WAECO-Mobitronic-Batterie-Conditioner-12-Volt-MBCC-100-12-Volt

 

Ja CTEK ist nicht schlecht, aber nicht für diesen Zweck !! - ist halt ein Ladegerät und kein Conditionierer

 

 

 

Matthias

NS: An dem oberen CTEK-Gerät, das ich übrigens auch habe, kann man gar nichts einstellen


Bearbeitet: von matze1
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Ich hab auch ein CTEC 7000 und bin sehr zufrieden.

 

Ich benutze es auch bei meinem Touring, wenn ich beim reinigen Musik höre geht die Batterie in die Knie.

 

Norbert

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Ja CTEK 7000 wäre auch super, hat ja auch den "Recond"- Modus mit dem ich "sulfatierte" Batterien in gewissen Grenzen wieder regenerieren kann.

Das Gerät kostet aber auch etwas mehr als obige Geräte. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann CTEK 7000.

 

Matthias

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Man bekommt eben für wenig selten etwas, das vieles Gut kann.

 

Hab mir mit meine Ctek u.a. auch schon Batterien wieder schön gerettet.

Grüsse:

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- schwarze Nieren

 

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Bringen die Teile wirklich soviel? Meine Batterie stell ich einfach den ganzen WInter in ein Eck im Keller und ignorier sie. Dann wird sie einmal über Nacht mit nem Billiglader geladen und den Sommer durch wieder verwendet. So wurde sie bequem 10 Jahre alt und mein Cab ist dabei über 100tsd km gefahren.

Wenn ich mir dann vorstelle ein Erhaltungsladegerät würde sie vielleicht 3 Jahre länger am Leben halten kann ich mir vom Strom den das Erhaltungsladegerät in den Jahren verbraucht hätte schon die neue Batterie leisten.

:drive:
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Also selbst bei meiner alten Batterie im Opel, hat das Gerät nochmal gut gepushed. Wir hatten auch die Batterie eines Kumpels dran, der Wagen stand knapp 3 Jahre, dank des CTEk läuft die Batterie wieder eins a.

 

Bin von dem Teil restlos überzeugt. Auch als ich noch mehr DB-Drag gemacht habe, hat es gut geholfen.

Grüsse:

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- schwarze Nieren

 

Danke!

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Bringen die Teile wirklich soviel? Meine Batterie stell ich einfach den ganzen WInter in ein Eck im Keller und ignorier sie. Dann wird sie einmal über Nacht mit nem Billiglader geladen und den Sommer durch wieder verwendet. So wurde sie bequem 10 Jahre alt und mein Cab ist dabei über 100tsd km gefahren.

Wenn ich mir dann vorstelle ein Erhaltungsladegerät würde sie vielleicht 3 Jahre länger am Leben halten kann ich mir vom Strom den das Erhaltungsladegerät in den Jahren verbraucht hätte schon die neue Batterie leisten.

 

Das mag bei Billigbatterien so sein, aber wenn du mal mehrere AGM Batterien, alle im 100-140Ah Bereich hast sieht man das bisschen anders.

Da geht dann der Preis für eine Batterie im EK mit rund 200€ los.

Wenn man die Batterie nur zum starten hat mag das auch noch gehen, wenn man nur noch eine halblebige Batterie drin hat. Aber wenn man ihr alles abverlangt (große Anlage etc) sind gelegentliche Pflegeladungen ein Muss.

 

Gruß Jochen

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