GangBang Geschrieben: 22. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Servus Jungs,wollte wissen was ich alles ändern lassen muss wenn ich meinen E30 316i '89 um 40/30mm tieferlegen will und16x7 Felgen mit 205/45 Reifen drauf mach. Muss ich da einen Federwegbegrenzer mit einbauen? Ich kenn mich halt noch net so aus!! Aber ich will halt net zambauen und dann sagt der TÜV Federwegbegrenzerrein!! Danke für euere Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 22. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Entschuldigung, aber der muss sein... 16x7 !!!!!! Vielleicht ergänzt Du noch die ET, damit jmd. was hierzu sagen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GangBang Geschrieben: 22. September 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Sorry aber im meim Brief steht eben 7Jx15H2, und mehr weiß ich nicht nur das ich 16er Felgen will mit 205/45 Reifen drauf.Was ist denn die ET?? Ich weiß es echt net:-((( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 22. September 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Die Einpresstiefe. Ich kann den Begriff nur mit einer Zeichung erklären. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GangBang Geschrieben: 22. September 2003 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Und wie bekomm ich die? Ohne der ET kann man wohl nixüber meinen Kombinationswunsch sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 22. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Steht auf der Felge oder dem Gutachten dazu.Die ist u.a. entscheidend ob Du Federwegsbegrenzer brauchst oder bördeln musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GangBang Geschrieben: 22. September 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Des hört sich mal wieder nach Arbeit an! Börteln des is nix gut:-[ Wenn ich mir die Felgen kauf wird mir, des derHändler scho sagen können, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 22. September 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Ein seriöser Händler bestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. September 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 das mit den 205/45 vergiss mal schnell. wenns die gibt (was ich nich weiss) bekommste die nie eingetragen aufm e30. min. 205/50 Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 22. September 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Original geschrieben von Mathes318iA das mit den 205/45 vergiss mal schnell. wenns die gibt (was ich nich weiss) bekommste die nie eingetragen aufm e30. min. 205/50 Mathes Warum soller das vergessen mit den 205/45?? Hättest Du mal am Sonntag bei mir uffe Vorderachse gekuckt hättest Du gesehen, daß das geht. Und geben tut es die, kosten aber etwas mehr als 215/40 weil es die nicht so häufig gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GangBang Geschrieben: 22. September 2003 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Wie dann? Breiter Reifen? 215/45? Haben doch Andere auchdrauf in den Fotostories. Was empfehlt ihr so aufm E30 oderanders was habt ihr drauf?Und macht des an unterschied ob ich gekürzte Dämpfer mit 40/30 oder normale Dämpfer mit 40/30 drauf mach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 22. September 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Also ich weiß jetzt nicht was für ne Reifengröße Du auf ne 7x16" Felge raufbekommst. Aber ich habe 7,5x16 (205/45) und 9x16 (215/40) drauf. War nur durch nen paar umwege das eingetragen zu bekommen :-Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. September 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 bass uff: 9x16 et 15 mit 215/45 r16 vorn und hinten mit 5mm distanzen, weil sonst der bremssattel schleift, bzw die felge klemmthinten musste dann auf jeden fall bördeln.wenn ich mit 4 leuten fahr is garnix mit 5 und stoff kanns hinten kurz schleifen bei schlaglöchern.werde federwegsbegrenzer reinmachen, da ich ja nicht ständig auf denen rumfahren würde erstmal kuck ich aber ob sich das anders beheben lässt. by the way: schon mal jemand mit ner hydraulik dran gewesen? wie es danach aussieht (radlauf) ist egal! hauptsache die passen drunter. wie sonst?gelackt muss sowieso werden, da n streifschuss mal recht unfachmännisch behoben wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. September 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 ne tieferlegung von 40 hab ich hinten ungefähr. weiß jemand wie man das genau rausfindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MICHEL Geschrieben: 22. September 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 also, hab mal ne felge mit gutachten rausgesucht. AEZ Radon mit 7,5x16" ET 25. habsch selbern, allerdings in 9x16 Im Gutachten dazu steht:205/45 R 16 nur mit Tachoüberprüfung/Angleichung. 205/50 R 16 oder 225/40 R 16 ohne Tachoangleichung, aber mit öfters "gegebenenfalls" bei der Radabdeckung . Soll heissen, eigentlich schleift nix, aber das muss der TÜV halt auch so sehen, die Reifen sollten nun mal nicht breiter sein als die Karosserie. Das ist auch das Problem für uns Händler: es lässt sich vorher nie mit absoluter Bestimmtheit sagen, ob bördeln oder nicht. Ausser, man hats schon öfters verbaut... Zitieren ....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. September 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Original geschrieben von The_Watcher Warum soller das vergessen mit den 205/45?? Hättest Du mal am Sonntag bei mir uffe Vorderachse gekuckt hättest Du gesehen, daß das geht. Und geben tut es die, kosten aber etwas mehr als 215/40 weil es die nicht so häufig gibt. wer schaut schon auf so drecksche felgen:-[ :P :P is ja gut hab mich geirrt.(( hättest aber vorhin mal wenigstens rüberschauen können als ich dich angehupt hab auf den gürteln um 16.15 uhr. :-/ :-/ :P :P :P "ICH FINDE DICH":P Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 22. September 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Ach Du warst die blöde Sa* die gehupt hat. Ne, quatsch. ich hab jemanden hupen gehört, aber nicht drauf geachtet wer es is. (war aufm nach Hause-weg und da bin ich aufm Blindflug ) Wo war`n das ungefair genau? Bin den Gürtel nämlich ziemlich lange gefahren OT Wie issen dat, können ma uns ma treffe am We wegen der Lösung vom Kofferraumproblem? Du hast doch bestimmt ne Garage oder nicht? Ich bring dann auch was zum trinken mit wenn erwünscht. :P PS: außerdem solltest Du nicht auf meine dreckigen Felgen gucken, sondern auf die Reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. September 2003 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 hab dir ne PM geschickt, damit wir nich das forum zumüllen Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cool runner Geschrieben: 23. September 2003 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Original geschrieben von The_Watcher Ach Du warst die blöde Sa* die gehupt hat. Ne, quatsch. ich hab jemanden hupen gehört, aber nicht drauf geachtet wer es is. (war aufm nach Hause-weg und da bin ich aufm Blindflug ) Wo war`n das ungefair genau? Bin den Gürtel nämlich ziemlich lange gefahren OT Wie issen dat, können ma uns ma treffe am We wegen der Lösung vom Kofferraumproblem? Du hast doch bestimmt ne Garage oder nicht? Ich bring dann auch was zum trinken mit wenn erwünscht. :P PS: außerdem solltest Du nicht auf meine dreckigen Felgen gucken, sondern auf die Reifen Hallo, Ich habe die Foto's dein maschine gesehen .... habe allerdings n'frage ... hast du schon mal probiert hinten 225/40-16 montieren ? Geht das überhaupt ? Was für ET wert hast du am Felgen (Vorne und Hinten?). Ich besitze ein satz Azev A rad 7.5x16 ET 20 vorne und 9x16 ET 15 für hinten werde die bald (Also nächste frühling!) am mein 318i montieren, möchtete wenn möglich die 205/45-16 vorne und 225/40-16 hinten .... weiss jemand ob diese kombination problemlos drauf geht ? Gruss, Cool runner. Zitieren Even a broken clock is right twice a day Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 23. September 2003 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Das Problem ist einfach, das man so pauschal keine Tips dazu geben kann. Ohne nähere Vorstellungen ist das schon schwierig.Generell dürfte es kein Problem sein eine 7,5 Zoll Felge zu verbauen. Je nach Einpresstiefe (vielleicht hilft Dir die angehängte Zeichnung etwas ums zu verstehen) werden Massnahmen nötig. Dabei gilt, das je kleiner die ET desto weiter kommt die Felge bei gleicher Breite aus dem Radkasten.Ergo:Große Einpresstiefe (z.B. ET 35) = Du brauchst wahrscheinlich Spurplatten.Kleine Einpresstiefe (z.B. ET 5) = Du musst wahrscheinlich bördeln oder sogar weiten.Nun bietet aber nicht jeder Felgenhersteller seine Felgen in jeder ET an (außer bei 3-teiligen Felgen). Da Dir die Felge ja auch gefallen soll musst Du halt bei verschiedenen Herstellern schauen was gefällt und was passt bzw. passend gemacht werden kann. (Ein Blick ins Gutachten wirkt Wunder und geht oft sogar online). Zu den Reifen:Generel dürfte es reine Geschmackssache sein ob Du 205/50, 205/45 oder 215/40 auf ne 7,5er Felge ziehst.Die Breite ändert sich nur unwesentlich und die Höhe ist auch nicht so unterschiedlich. Ist eigentlich nur davon abhängig was im Felgengutachten steht. Möchtest Du nen Reifen montieren, der nicht im Gutachten steht wirds teuer (Einzelabnahme)Die Geschichte mit der Tachoangleichung kannste vergessen. Hab ich noch nie machen müssen obwohls immer gefordert war.Iss stark vom TÜV-Freak abhängig. Im Zweifelsfalle vorher fragen. Ist sowieso am besten, wenn man selber nicht so den Plan hat, vorher mal mit dem TÜV-Mann seines Vertrauens zu redenAm besten sind freie TÜVies von der GTÜ oder so. Nur ne Einzelabnahme musst Du beim TÜV machen lassen. Als Anhang noch ne Zeichnung zur ET: Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cool runner Geschrieben: 23. September 2003 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Hallo Otticar, Erst danke ich dich sehr wegen dein ausführliches antwort Dies alles über ET und co ... sind mir schon gut bekannt (bin Auto mechaniker) was mich aber interessierte, ist ob schon jemanden erfahrungen mit die von mir gegebene Rad kombination hätte, ob verschleifungsgefahr programmiert ist (wenn ja, wo...) oder ist es ein reines spaziergang .... . Gruss, Cool runner. Zitieren Even a broken clock is right twice a day Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. September 2003 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 vorn dürfte das ohne probleme gehen. hinten nicht. auf jeden fall musst du bördeln. w*****einlich weiten. kommt auch auf deine tieferlegung an.greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cool runner Geschrieben: 23. September 2003 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Dann sollte ich mit "ix" weitern zurecht kommen oder ? Gruss, Cool runner. Zitieren Even a broken clock is right twice a day Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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