Zum Inhalt springen

welche Nockenwelle für M30B35

BumBum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich mit dem Thema bis dato noch wirklich beschäftigt, also was Nockenwellen angeht. Ich will bei meinem B35 ne andere Nockenwelle verbauen um das Gemischverhältnis "obenrum" zu verbessern....!

Wie ich gelesen habe, verbauen viele die 272° aus den kleineren M30 Varianten.

Ich hätte aber schon gern ne recht "scharfe" Nockenwelle :D Im Leerlauf kann/darf der Motor ruhig "sägen" :D

jemand mal nen guten Tip!?

Wie wäre es mit dbilas oder Onkel Schrick???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

tjo so einige haben wohl die Nocke von den kleinen M30 verbaut.... der RR is damit sehr zufrieden....

als ich damals meinen M30 aufgebaut hab, hatte ich die Nocke auch in der Hand, aber hab sie dann doch nicht verbaut weil die Aussagen damals dann doch nich so 100% sicher waren ob das wirklich nur Vorteile bringt oder wegen geringerem Hub auch Nachteile....

Ne Schrick würd ich allerdings gern verbauen und hab das auch noch vor...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Die "Alltagsschrick" 2184/280/110 gibts nicht mehr mehr neu, soweit ich weiß.

Aber wahrscheinlich geistern davon noch ein paar in irgendwelchen Lagern.

Von Debilas habe ich beim M30 nicht nur positives gehört, aber keine Erfahrung damit.

Bei der Schrick ist eine Kennfeldanpassung nötig. Solltest Du also in dein Budget einplanen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Dbilas habe ich bei eBay gefunden... Kennfeld ist nicht das Problem, da würde Conny mir was zurecht machen

Daten:

- Gradzahl = 290°

- Spreizung = 108°

- Ventilhub = 11,0mm

- Hub in OT = 2,5mm

- Profil symetrisch Standgas soll so wie Serie sein

VH mit VS oder ohne?

Wer sagt das denn??

Die Debilen oder der Verkäufer?

290° ist schon zackig, aber 2,5mm VH in OT ist sehr grenzwertig und ob das dann ASU fähig ist, merkst Du erst am Prüfer.

Die Schrick hat 1,9 und schon da ist ein leicht erhöhter LL bei der ASU positiv.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

die Daten stehen so in der Beschreibung...

http://cgi.ebay.de/290-dBilas-Nockenwelle-BMW-M30-6-Zyl-2-5-3-5l-NEU-/130395253819?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5c29ac3b

was is denn beim M30 besser...... symetrisch oder asymetrisch??

von Dbilas scheints ja nur 276, 280, 288, 290, 300 grad zu geben....

das dbilas nicht nur gut is hab ich auch schon öfter gelesen.... drum geht meine wahl wohl eher richtung Schrick....

als sehr interessante und günstige alternative werf ich mal "cat cams" in den raum.

bei denen gehts erst ab 293grad los... alles drunter is wohl pipifax.... ;-) hehe

Die "Alltagsschrick" 284/280/110 gibts nicht mehr mehr neu, soweit ich weiß.

Aber wahrscheinlich geistern davon noch ein paar in irgendwelchen Lagern.

Von Debilas habe ich beim M30 nicht nur positives gehört, aber keine Erfahrung damit.

Bei der Schrick ist eine Kennfeldanpassung nötig. Solltest Du also in dein Budget einplanen.

Genau diese Alltagsschrick habe ich verbaut und kann nur Gutes darüber berichten! der Verbrauch ist gleichbleibend bis evtl. 1/10 mehr (welcher aber auch durch das + an Funfaktor zustande kommen könnte!) ;-)

Der Schub untenrum ist mit auf die Nocke angepassten Chip (vom Conny) nicht weniger geworden und obenrum....aber hallo!:daumen: Man merkt es schon deutlich.....kann aber auch sein, dass es im Zusammenspiel mit meiner agressiven Kopfbearbeitung zu tun hat!:D

Ach und 7/10 planen beim Kopf wurde mir vom Köth dringendst abgeraten, weil der Ofen sonst räuchert wie ne alte Dampflok. Kann ich nicht bestätigen! Gebracht hat es zwar höchst wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber negatives kann ich bisher auch nicht darüber berichten! Der Hocker geht nun schon ganz ordentlich! Das nächste wäre dann wohl ein 4.4 V8 um mich noch zu steigern....:sabber:

092.jpg

also wenn ich mir die imotec page ankucke, viele bunte bilder und komische formulierungen... ich würd bei dene nix kaufn :D

joa naja nich so richtig, aber ganz unrecht scheint er nicht zu haben.....

http://www.motor-talk.de/forum/imotec-motortuning-t430819.html

also ich bleib lieber bei Schrick und dbilas.....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...