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welche Nockenwelle für M30B35


BumBum
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Ich habe mich mit dem Thema bis dato noch wirklich beschäftigt, also was Nockenwellen angeht. Ich will bei meinem B35 ne andere Nockenwelle verbauen um das Gemischverhältnis "obenrum" zu verbessern....!

 

Wie ich gelesen habe, verbauen viele die 272° aus den kleineren M30 Varianten.

 

Ich hätte aber schon gern ne recht "scharfe" Nockenwelle :D Im Leerlauf kann/darf der Motor ruhig "sägen" :D

 

jemand mal nen guten Tip!?

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Wie wäre es mit dbilas oder Onkel Schrick???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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tjo so einige haben wohl die Nocke von den kleinen M30 verbaut.... der RR is damit sehr zufrieden....

als ich damals meinen M30 aufgebaut hab, hatte ich die Nocke auch in der Hand, aber hab sie dann doch nicht verbaut weil die Aussagen damals dann doch nich so 100% sicher waren ob das wirklich nur Vorteile bringt oder wegen geringerem Hub auch Nachteile....

Ne Schrick würd ich allerdings gern verbauen und hab das auch noch vor...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die "Alltagsschrick" 2184/280/110 gibts nicht mehr mehr neu, soweit ich weiß.

Aber wahrscheinlich geistern davon noch ein paar in irgendwelchen Lagern.

 

Von Debilas habe ich beim M30 nicht nur positives gehört, aber keine Erfahrung damit.

 

Bei der Schrick ist eine Kennfeldanpassung nötig. Solltest Du also in dein Budget einplanen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Dbilas habe ich bei eBay gefunden... Kennfeld ist nicht das Problem, da würde Conny mir was zurecht machen

 

Daten:

- Gradzahl = 290°

- Spreizung = 108°

- Ventilhub = 11,0mm

- Hub in OT = 2,5mm

- Profil symetrisch Standgas soll so wie Serie sein

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VH mit VS oder ohne?

 

Wer sagt das denn??

Die Debilen oder der Verkäufer?

 

290° ist schon zackig, aber 2,5mm VH in OT ist sehr grenzwertig und ob das dann ASU fähig ist, merkst Du erst am Prüfer.

 

Die Schrick hat 1,9 und schon da ist ein leicht erhöhter LL bei der ASU positiv.

Gruß

Oliver



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die Daten stehen so in der Beschreibung...

http://cgi.ebay.de/290-dBilas-Nockenwelle-BMW-M30-6-Zyl-2-5-3-5l-NEU-/130395253819?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5c29ac3b

was is denn beim M30 besser...... symetrisch oder asymetrisch??

von Dbilas scheints ja nur 276, 280, 288, 290, 300 grad zu geben....

das dbilas nicht nur gut is hab ich auch schon öfter gelesen.... drum geht meine wahl wohl eher richtung Schrick....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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als sehr interessante und günstige alternative werf ich mal "cat cams" in den raum.

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bei denen gehts erst ab 293grad los... alles drunter is wohl pipifax.... ;-) hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die "Alltagsschrick" 284/280/110 gibts nicht mehr mehr neu, soweit ich weiß.

Aber wahrscheinlich geistern davon noch ein paar in irgendwelchen Lagern.

 

Von Debilas habe ich beim M30 nicht nur positives gehört, aber keine Erfahrung damit.

 

Bei der Schrick ist eine Kennfeldanpassung nötig. Solltest Du also in dein Budget einplanen.

 

 

Genau diese Alltagsschrick habe ich verbaut und kann nur Gutes darüber berichten! der Verbrauch ist gleichbleibend bis evtl. 1/10 mehr (welcher aber auch durch das + an Funfaktor zustande kommen könnte!) ;-)

Der Schub untenrum ist mit auf die Nocke angepassten Chip (vom Conny) nicht weniger geworden und obenrum....aber hallo!:daumen: Man merkt es schon deutlich.....kann aber auch sein, dass es im Zusammenspiel mit meiner agressiven Kopfbearbeitung zu tun hat!:D

 

Ach und 7/10 planen beim Kopf wurde mir vom Köth dringendst abgeraten, weil der Ofen sonst räuchert wie ne alte Dampflok. Kann ich nicht bestätigen! Gebracht hat es zwar höchst wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber negatives kann ich bisher auch nicht darüber berichten! Der Hocker geht nun schon ganz ordentlich! Das nächste wäre dann wohl ein 4.4 V8 um mich noch zu steigern....:sabber:

 

 

092.jpg

 

 

 

 

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also wenn ich mir die imotec page ankucke, viele bunte bilder und komische formulierungen... ich würd bei dene nix kaufn :D

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joa naja nich so richtig, aber ganz unrecht scheint er nicht zu haben.....

http://www.motor-talk.de/forum/imotec-motortuning-t430819.html

 

also ich bleib lieber bei Schrick und dbilas.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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