bubba0023 Geschrieben: 6. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 hallo zusammen bin neu im forum. habe auch die suchfunktion benutzt aber nix gefunden. achja ich such jemand der schonmal z. b. einen eisenmann oder g power auspuff aufgemacht hat oder jemand der mir sagen wie die in etwa von innen aufgebaut ist. ich möchte mir gerne selbst einen bauen. bevor die frage warum kommt. ich bekomme das material zum super kurs. mfg patrick:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 6. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Hallo Tja wer wird den einen G-Power oder Eisenmann ESD Aufschneiden? Das wird niemand machen. Warum soll ich so Teueren ESD offnen? Das mit den Eigenbau ist doch Blödsinn in meinen Augen das die Kontrollen und Tüv immer schwieriger und Komplizierter werden bzw. sind. Kauf die einen Supersport Edelstahl ESD wenn dir die Eisenmann G-Power ect. zu teuer sind. Und du hasst kein Probs . Ausser es erregt dich wenn du Von den Beamten gefilzt wirst. Aufbau Resonanzkörper ohne Labyrint nur Dämmmaterial mit loch rohren , Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 7. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 hallo könnt ja sein dass vielleicht jemand ne zeichnung mal davon geshen hat oder so z.b. . das mit dem tüv wird schon klappen man muss sich nur mal angucken wie z. b. ein eisenmann oder g power gekennzeichnet ist. ich hatte mal nen g power an meinem vierzylinder und da gab es nur ein blech mit nummern und buchstaben oder sonderzeichen und sonst der gleichen. es ist ja auch kein tragendes teil oder so. ich möchte auch einfach so viel wie möglich selbst an meinem e30 machen. mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 7. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 Aber wenn der laut ist wie Hölle, dann ist da den Leuten total egal was da für nummern drauf sind. Nen Gtas hat auch nen Schild drauf aber man kriegt ihn so gut wie gar nicht eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 7. September 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 richtig und deswegen würde ich ja schon gerne wissen wie einer aussieht und worauf man achten muss. der soll nicht mega laut sein. wo ist der unterschied zwischen großen und kleineren endrohren wie dick sollte di wandstärke der rohre und des endtopfes sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2010 So etwas zu berechnen ist extrem schwierig, besonders was das Dämpfen von bestimmtenFrequenzbereichen betrifft.Ich glaube ein simples Nachbauen wird einfach ein Glückspiel sein.Es geht ja nicht nur um den Klang / Lautstärke sondern um den Abgasgegendruck der im System besteht.Dieser hat einen nicht zu verachtenen Einfluß auf das Drehmoment und die Motorleistung. Im Prinzip darfst Du dir eine eigene Auspuffanlage bauen, sofern das Fahrzeug vor 1994 zugelassen wurde.Natürlich darf die Geamtlautstärke nicht lauter als die sein, die bereits in den Papieren vermerkt ist.Mit Sicherheit würden an deinem Auspuff erst einmal diverse Schallpegelmessungen durchgeführt werden.Sind diese halbwegs im Rahmen, KANN dir der Prüfer die Anlage eintragen. Ist er gemein dannwill er auch ein Abgasgutachten - und das ist praktisch unbezahlbar. Ab Bj. 1994 ist dann sowieso generell Schluß mit Eigenbauanlagen. (Was beim E30 ja kein Problem wäre) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 11. September 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 vielen dank für die antwort. was mir in erster linie wichtig ist den richtigen gegendruck zu erreichen. ich möchte aber nicht mehr den serienandschalldämpfer fahren weil ich natürlich auch mal einen schönen klang hätte. ich werde es einfach mal versuchen ist ja ne fifty fifty chance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 11. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 Was für Material kannst du denn zum Super Kurs bekommen?Der Abgasgegendruck lässt sich bei einem Asorptions-dämpfer nur Durch den Durchmesser der Rohre bestimmen. Sollte aber zu vernachlässigen sein, da du ja keine Komplette Abgasanlage bauen möchtest.Ich würde die standart 45, max 50mm pro Rohr ab Kat bis zum Endschalldämpfer nehmen.Man sagt ja: je größer der Auspurchdurchmesser, besonders das "Siebrohr" desto Dumpfer und Fulminanter wirkt der Klang. Die Dämmwolle sollte stramm, aber nicht gepresst eingelegt werden. vor allem Gleichmäßig! Machst du sie Lockerer wirkt es Greller.Probier doch einfach mehrere Varianten aus! Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 14. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2010 ich kann edelstahl in allen variationen in kleinen mengen. ich sag mal sehr günstig bekommen. ja ich wusste z. b. nicht ob es vielleicht besser ist ein größeres rohr zu nehmen. aber erbraucht ja gegendruck. und wie groß sollte dann das siebrohr sein und welche wolle nimmt man am besten reicht da 1000 grad wolle?? danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2010 Und du meinst 1000sende von e30 Fahrern rennen dir die Bude ein um selbstgebaute Auspuffanlagen von dir zukaufen.Schonmal was von Produkthaftung gehört.Gründe einen AUSPUFFBASTELVEREIN ,so umgehst du Gewerbe&Steuern wenn ihr 100derte Anlagen an den Mann gebracht hast. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2010 ich kann edelstahl in allen variationen in kleinen mengen. ich sag mal sehr günstig bekommen. ja ich wusste z. b. nicht ob es vielleicht besser ist ein größeres rohr zu nehmen. aber erbraucht ja gegendruck. und wie groß sollte dann das siebrohr sein und welche wolle nimmt man am besten reicht da 1000 grad wolle?? danke. Wirst Du ausprobieren müssen. Kannst mal auf die Seite von GTAS gehen, da gibts einen Artikel über die Firma, da sieht man den Innenaufbau eines Absorbers. Das Wissen, das die Profis beim Ausprobieren erlernt haben, werden sie Dir wohl kaum verraten, bloss weil Du günstig an VA kommst. Ein 4-Takter braucht keinen Gegendruck. Und von dem erzeugt der Kat schon (zu) viel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lilmiller Geschrieben: 14. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2010 Hab ich auch gedacht, dass der Gegendruck wurst is!Fächerkrümmer bewirken ja auch, dass die Abgase besser entweichen können.Aber das mit dem selber "basteln", is so ne sache!Einfach nur rohr hört dich auch iwie schei.... an. Zitieren Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich! http://www.cool-rallyeings.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2010 Finde ich nicht. Eine Zeitlang dürfte die MGP so rumfahren. Yamaha hatte da als erstes nur noch ein Rohr dran. War laut, würde ich sagen. Aus genügend Entfernung klangs aber auch nicht schlechter oder besser wie mit Dämpfer. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 16. September 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 wer hat davon gesprochen das ich tausende bauen will. oh man ey unglaublich man ist doch hier um fragen vernünftig beantwortet zu bekommen und ich denke mal das drei viertel hier im forum sehr wohl wissen was sie tun wenn sie sich etwas bauen möchten. oder was weiß ich. wenn es einem nicht gefällt was andere machen kann man auch mal oben links auf dem bildschirm gucken da ist ein pfeil nach links damit kommt man dann wieder auf die vorherige seite. nichts für ungut (oder wie das heißt) aber sowas muss nicht sein. mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 naja mach mal los,ich hab da von umbauen nicht so die Ahnung.Deine Aussage,, günstig,, an Material zukommen zeugt nur davon mit diesem LOCKRUF andere zufinden.Jegliche Veränderung an der Abgasanlage führt zu erlöschen der Betriebserlaubnis,hierfür geben TUNER Tausende von Euro aus um Produkte auf den Markt zubringen,und du willst bischen rumbraten und alles entspricht der Norm.:DIch habe noch einen G-Power für e30 M3 kann dir sagen die haben nicht an Material gespart.Die Röhrverläufe im Topf und das Füllmaterial,entsprechen nicht dem Original. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 16. September 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 nö hab nicht vor in serie zu gehen ist meins und wird meins bleiben.. ich kann dir sagen ich werde auch nihct an material sparen. ich denke aber das eine 1.5mm wandstärke ausreichen sollte. ansonsten wird er zu dumpf und düner dann müsste er blechernd sein.und von norm hat auch keiner gesprochen.auch nicht schlecht im original endtopf von bmw wenn du den meinst ist wie ich sagen würde ein eher sehr langer weg bis es nach draußen geht. ich würde fast sagen das dieser weg so lang ist wie als wenn man hinten nochmal 2 endtöpfe dran hängt. und füllmaterial gibt es da keins wäre aber auch eher schlecht denn es saugt sich voll mit wasser und läßt diese so schnell nicht wieder los. und hätte somit zufolge das der entdopf ganz schnell wegfault. und da ich nicht weiß wie es bei einer sporttröte ist habe ich nachgefragt. wenn du etwas hast womit du mir weiterhelfen kannst gerne her damit. z.b. wie die verrohrung in einem g power ist. mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 21. September 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 so ich hab mir jetzt mal eine kamera gegucj´kt um mal in den g power von meinem bruder zu gucken und wer hätte das gedacht er arbeitet nach dem absorbtions prinzip also einfach zwei siebrohre dorch den topf wolle drumm und schon ist es HOFFENTLICH nicht viel anders mal schauen. mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 22. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Mein Prüfer hat den Auspuff damals nichtmal angehört bei der Eintragung... Von daher... Man muss nur wissen zu wem man geht ;) Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 22. September 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Danke der meinung bin ich auch. und allein der versuch ist es wert. mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 22. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 (bearbeitet) Habe vor einiger Zeit im winter mal Langeweile gehabt und nen Endtopf für meinen damaligen Touring aus Resten gebastelt. Als Dämmung habe ich stinknormale Glaswolle ausm Baumarkt reingetan... Siebrohr? Flex her und Schnitte rein! Sah nicht schön aus, Klang war schön brummig und hat sogar ein wenig "geballert":daumen: Das 2-flutige Monsterteil war für meinen damaligen M3 e46: geiler Sound, aber logischerweise Leistungseinbußen:evo: Im Übrigen hatte ich mal einen Prüfer gefragt wegen der Eintragung. Bis zu nem bestimmten BJ (weiß aber nicht mehr ob es 1994 war?) wäre das kein Problem gewesen. Schallmessung im Stand und bei 50 Km/h bei bestimmter Drehzahl. Das haben sie aber bei der Eintragung meines M30 auch gemacht.Bei neueren BJ sagte mir der Prüfer wäre das nicht so einfach wegen der Abgasnormen, warum auch immer... M.M nach wird die Schadstoffzusammensetzung nicht so wirklich vom ESD beeinflußt!?Wie dem auch sei, Klang hatten beide, halt "sportlich":D http://www.youtube.com/watch?v=Peqr8398sEc Bearbeitet: 22. September 2010 von wuddelcrew Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 22. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 ich hab seiner zeit sowas mal für ne 125er 2Takter gebaut, war nicht unbedingt das klügste aber es hat funktioniert. der motor lief nur etwas schlechter. das ganze hab ich so gemacht: einfach nen siebrohr genommen, gleicher durchmesser wie die rohre im auspuff und dann mit auspuffdämmwolle umwickelt. mehr wicklungen ---> leiser, weniger wicklungen ---> lauter (logisch ). im nachhinein habe ich darüber noch zwei dinge gelesen, die ich selber nicht ganz berücksichtigt habe: #1 die wanddicke ist so zu dimensionieren, dass kein hitzestau entsteht. dieser entsteht wenn der auspuff zu heiss wird, also das blech zu dünn ist und zu schnell heiss wird #2 das abgas muss ungehindert strömen können, also glatte oberflächen, keine kanten hinterschneidungen und so weiter. versteht sich eigentlich von selbst. ich weiss nicht wie weit dir die sachen weiterhelfen weil du ja einen endschalldämpfer bauern willst und keinen krümmer, aber jetzt hast du es mal gehört. wenn du an der sache interesse hast such ma was bei google, da finden sich viele sachen. wenn du nen schweissgerät hast und billig material dann versuchs einfach mal. geh aufn schrott, hol dir von irgenteinem vergleichbaren bmw den esd, schneid den auf guck rein und baus nach. spiel nen bisschen mit der dämmwolle rum und guck einfach was passiert. und änder immer weiter so wie su meinst das es gut ist über sinn und zweck lässt sich streiten, aber versuch wenns material so billig ist wofür nicht? und wenns dazu führt das du hinterher nen orginal ESD nachbau aus VA hast, dann hast du auch schonmal was gewonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 23. September 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 hab nen endtopf vom 2 liter aufgemacht. aber dieses labyrinth an rohren ist verrückt. zum nachbau eher zu aufwendig. aber das mit dem siebrohr werde ich glaub ich auch machen oder einschneiden wie der vorgänger. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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