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Einzeldrossel für M60 bzw M62 oder für die gängigen 6-zylinder


faze.goespro
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hallo,

ich bin neu hier und will in nächster zeit mir einen e30 mit richtig power aufbauen. ich habe mich schon ein bisschen informiert und hab gesehen, dass umbauten wie zb. der auf 8-zylinder mit dem m60/m62 motor oder auf die 6-zylinder zb. x35i oder x28i möglich sind.

daher habe ich schonmal geguckt, welche optimierungen für die motoren möglich sind, habe aber dabei keine einzeldrosselanlagen gefunden?

gibts sowas für die genannten motoren?

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

danke

mfg

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Erstmal solltest du dir im klaren sein, welcher Motor es werden wird. Dann kannst du drueber nachdenken, wie viel Leistung du haben moechtest.

 

Was heisst fuer dich richtig Power?

 

Es ist vieles moeglich, vor allem auch leider immer eine reine Preisfrage.

 

Fahrleistungen unter 20 Sek. auf 200 km/h sind auch mit einem M60 oder M62 Schalter moeglich, genau wie mit einem S50B30 oder S50B32 Motor.

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Kommt auf den M62 an der verwendet werden soll, wenn es einer werden soll. M60 ist "Relativ" simpel. Allerdings muss dann das Kennfeld zwingend angepasst werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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hmm ok.. also das ding is dass ich mit den bmw sachen noch nicht wirklich so gut auskenne. ich will nur nen neues projekt starten.

also ich möchte keinen kompressor oder turbo wennse geht!

des weiteren strebe ich so zwischen 300-400ps an, wenns darüber liegt isses auch nich schlimm!

deswegen mal an die bmw-kenner: welchen motor sollte ich nehmen?

zum projekt: innenausstattung kommt alles raus, käfig rein, 2 schalensitze, sprich nen "rennwagen für die straße"

 

habt ihr tipps bezüglich den motoren und dem motortuning? was sollte ich anstellen?

 

thx soweit

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Erstmal einen großen Motor in den E30 bauen und dann über alles weitere nachdenken. Dann kann man weiter sehen.

 

ja schon, aber ich möchte auch planen können ;) das geht zb die kosten etc an und ich muss mir wirklich sicher sein, bevor ich den motor reinsetze, welcher es werden soll ;)

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hmm ok.. also das ding is dass ich mit den bmw sachen noch nicht wirklich so gut auskenne. ich will nur nen neues projekt starten.

also ich möchte keinen kompressor oder turbo wennse geht!

des weiteren strebe ich so zwischen 300-400ps an, wenns darüber liegt isses auch nich schlimm!

deswegen mal an die bmw-kenner: welchen motor sollte ich nehmen?

zum projekt: innenausstattung kommt alles raus, käfig rein, 2 schalensitze, sprich nen "rennwagen für die straße"

 

habt ihr tipps bezüglich den motoren und dem motortuning? was sollte ich anstellen?

 

thx soweit

 

 

Erstmal muss ich dir schnell die Segel nehmen, mit 300 - 400 PS im E30 kannst du schon lange nicht mehr sagen, der ist richtig schnell :meinung:, da kommt ein Golf III VR6 Turbo mit *nur* 350 PS und lacht dich locker aus, er ueberholt dich und macht einfach so :winken:

 

Hier im Forum gibt es etliche Leute die sich mit Motortuning, vor allem Motorumbauten gut auskennen.

 

Wie ich schon beschrieben habe, solltest du dich erstmal mit einem Motor deiner Wahl in Verbindung setzen,

 

zur Auswahl stehen dann ja

 

M52B28 Turbo oder Kompressor

M30B35 Turbo oder Kompressor

M54 Turbo oder Kompressor

M62B44 der ja meistens sowieso nach oben streut von der Leistung

S50B32

S38B36 oder S38B38

oder die S62 Technik aus dem M5 E39 oder Z8

 

Es gibt da so vieles zu beachten, vor allem auch die Kosten....

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hmm ok thx.. ich sagte ja schon dass ich eig auf turbo bzw kompressor verzichten möchte.

also mir gehts auch nich um dragracing. also ich brauche keine monsterbeschleunigung und keinen motor, bei dem die leistung erst bei vollem ladedruck anliegt.

also kommen eig für mich nur die ganzen v8 motoren bzw die "großen" 6-zylinder in frage.

ich denke s62 wird sehrsehrsehr teuer werden :/

 

was gibts denn zb für möglichkeiten in sachen tuning von den 8 zylindern? kopf etc bearbeiten is mir klar, aber gibts hierfür auch zb einzeldrosselanlagen oder sowas?

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aber gibts hierfür auch zb einzeldrosselanlagen oder sowas?

 

Siehe Post 3

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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nimm den s62 der hat 5-liter hubraum und die einzeldrosseln schon und auch rund 400ps

 

billiger kommst nicht, wenn du es selbst versuchst sowas mit nem normalen v8 zu machen

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Moin moin,guck mal www.e30m5.de .Zum rest sach ich nix,weil sich SCHNELL mit deinen Aussagen widerspricht.Wozu willst du mal Schnell und dann wieder nicht Schnell sein.Und mit einem V8 sei es auch ein M bist du nicht schnell.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Und mit einem V8 sei es auch ein M bist du nicht schnell.

 

d.h. V6 + Turbo oder was? deiner meinung nach?

 

mit schnell sein.. ich habe lediglich gesagt dass ich kein auto baue, das rein auf dragracing ausgelegt ist, d.h. aber nicht gleichzeitig dass ich nicht schnell sein will

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V6 so oder so nicht..... da must zu VW gehen.... ;-)

 

EGAL was du machen willst...... um Infos zu bekommen müssen wir erstma wissen wie groß deine Börse is, also dein schöner Geldbeutel oder auch dein Kredit..... ;-)

 

Einfach mal Nockenwelle kaufen und bisle Kopf planen is Standard Tuning.... damit kommste aber nicht auf 300 bis 400PS.....

 

geh in richtung der M3 Motoren..... oder M5....

 

also S50 und S38...... oder eben der ganz große S62....

da hast dann alles schon drin und must auch nich anfangen mit Eizeldrossel usw....

 

für den Normalo Motor sowas zu kaufen und zum laufen zu bekommen is schon sehr sehr teuer.... und dann hast aber noch lange keinen 300 oder 400PS Motor.....

 

Bremsen brauchst auch noch gute.... das darfst nicht vergessen, sonst war die erste Tolle fahrt mit 400PS deine erste und letzte.... ;-)

 

also lass uns erstma wissen was an geld verfügbar is und dann sagen wir dir ob du es gleich bleiben lassen sollst/kannst oder ........ ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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obs Plug and Play geht kann ich dir nicht sagen, aber passend wird man die schon machen können und mit dem nötigen Know How und geld bekommt man das auch zum laufen....

die Ausbeute passt allerdings eher weniger in relation zu den Kosten.

Is ähnlich wie beim M30 ne Einzeldrossel draufbauen zu wollen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich bin immer begeistert wie versucht wird auf Krampf in V8 Leistung zubringen,anstatt gleich den M-Motor zuverbauen,wird spekuliert.Nur eine Drossel bringt nicht das Ergebnis sondern ein bearbeiteter ZK,andere Nocke,auch Verdichtung und Kolben sind entscheidend.Irgendwie denk ihr immer nur an bearbeitung der oberen Teile.Ich lese hier kaum was von erleichteter Kurbelwelle,poölierten Pleulen,und bearbeitete Kolben,sei es M20 M42 M30,hier sind Welten offen wie, erheblich schnelleres Hochdrehen,der Motor ist Bissiger,ansprechverhalten auch besser.Das ganze zB in einem M30 und ihr erkennt euren Motor nicht wieder,mein 735i hat eine erleichterte KW und geht trotz Automatic richtig nach vorne,beschleunigt durchgehend bis Ende Tacho 260,schuld wohl auch die 733i NW.Auch wie Matze festgestellt hat ist mit einem S38 nicht viel zuerben,da kann man sich ausrechen das mit einem V8 mal garnichts passiert.Der so hochgelobte S62 ist ein RISIKOmotor der BMW richtig Geld gekostet hat und der M gmbh einen schlechten Ruf, und es liefen die Kunden nach Mercedes über weil ein AMG eine weitaus Sichere Investion darstellte die nicht mit defekten Lüftern und daraus folgenden ZKDschaden in der Werkstatt standen,und auf ATmotor warteten.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ohne dem TE zu Nahe treten zu wollen:

 

Hier melden sich im Wochentakt User an, die noch gar keinen E30 gefahren haben, aber schon im Vorfeld wissen, das sie mindestens 300 PS brauchen, damit das Ding halbwegs vorwärts kommt.

 

Da will man auch gleich Turbos (gerne 2) Kompressoren oder M-Motoren verbauen usw.

 

In der Regel hört man davon nie wieder was.

 

Ich bleibe also dabei: einen M oder V8 muß man erst mal sauber gebaut/getüvt bekommen. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken.

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aber schon im Vorfeld wissen, das sie mindestens 300 PS brauchen, damit das Ding halbwegs vorwärts kommt.

 

mir gehts nicht nur ums reine fahren, sondern einfach ums projekt, um die herausforderung sowas zu bauen... schlichtweg gesagt ums basteln, nicht nur ums fahren! deswegen ;)

 

und ich denke es ist sinnvoll sich erstmal gute informationen für ein projekt zu holen, bevor man sinnlos geld aus dem fenster wirft!

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Würde mal in den ETK schauen bei den V8, dann sieht man wie die EDK adaptiert werden kann.

 

@TE

 

Was meinst du wieviele schon Geld zum Fenster raus gehauen haben nur um Festzustellen das die Idee nicht klappt. So macht man seine Erfahrungen und bekommt die Kenntnisse, auch "Learning by doing" genannt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Es ist sinnvoll ein 300PS projekt nicht als Basteln zubezeichnen.Und V8 ist schonmal garkein Basteln sondern ein Umbau der viel eigene Kenntnisse in Schweissen mitbringen sollte.Wie jenad schon schreibt.......Leute die hier schon lange sind kennen solche Threads zur genüge.jetzt mal paar Gegenfragen.Was hast du für einen e30,was hast du an Kohle,hast du eine gutausgerüstete Werkstatt,Hebebühne,welche Grundkenntnisse im bereich BMW hast du?Überhaupt schonmal 300PS auto gefahren?Was erhoffst du dir ausser deiner bischen widersprüchlichen Aussagen davon?Für 8000euro habe ich noch einen e30 mit über 300PS im angebot.

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