kartkevin Geschrieben: 3. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Hallo,ich überlege in meinen E30 Cabrio Bj,. 04/90 einen anderen Motor einzubauen. Welcher neuerer Motor zb. vom E36 passt problemlos ohne umbauten am Getriebe und Achse. Wäre dankbar über eure Tips. Mein Motor müsste komplett gemacht werden, da er sich nicht wirklich gut anhört. Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 3. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Schau mal auf e30.de rein. Da ist alles beschrieben, was geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 "problemlos" passt nur der motor rein den du drinhast. alles andere ist mit aufwand verbunden. getriebemässig musst du IMMER tauschen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 3. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 "Ohne weiteres" passt nur ein Typengleicher Motor in dein Auto, was heist: M40B16 zu M40B16Ein kleiner Umbau wäre dann schon von M40B16 auf M40B18. Ist auch der einzige den ich selbst gemacht habe.Komplizierter ist dann schon von 4zyl auf 6zyl M20(auch serienmäßig in E30 Modellen verbaut)Und E36,E39,E34,E32.....Technik zu verbauen ist nicht ganz ohne, da gibt's kein Plug & Play !Da muss man schon was drauf haben,Werkzeug haben usw. Was für einen Motor hast du eigentlich ? Und warum austauschen ? Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 3. September 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 ups, hatte ich nicht geschrieben. Ich habe einen 320i M20. 129ps Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 3. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ich würde vorschlagen den B20 zu revidieren. Nur weil er nicht sauber läuft. Ich würd mal schaun was ihm Fehlt, und dann entscheiden ob er's noch wert ist !Und sonst halt M20B25 sind halt nicht leicht zu bekommen, und auch nicht billig ! Außerdem solltest den B25 auch revidieren vorm Einbau. Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 3. September 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Der Moter tickert halt und ich glaube er hat auch nicht die entsprechende Leistung. Bei einem Kipphebelbruch wurde letztens ein Kipphebel erneuert. Dabei habe ich gesehen, das die anderen Kipphebel auch sehr eingelaufen waren. Im Prinzip müsste der komplette Kopf gemacht werden. Da ich aber dann glaube, daß es ratsam wäre auch Kurbelwellenlager zu erneuern, besser auch noch Kolben erneuern. Der ganze Aufwand, dachte ich, könnte ich besser gleich einen anderen Motor einbauen. Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 3. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 M20 tickern halt! Wieviel km hat dein Motor ?Ich würde das schon investieren. Ich kann dir aber nicht sagen was es kosten Kipphebel usw zu erneurn. Aber wir haben ja genug M20 Profis da, die helfen dir da sicher weiter. Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Spar dir die Kohle und besorg einen brauchbaren B25. Den revidieren, gut ist.PL, HL, Zahnriemen reicht als Notrevision, mehr muß eigentlich nicht.So würde ich das machen.Ne, würde ich eigentlich nicht, ich würde was größeres verbauen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 3. September 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 lt. Tacho sind es jetzt 170000 Kilometer. Habe den Wagen vor ca. 3 Monaten gekauft und wegen einem sehr schlecht gemachten Heckschaden ( war nur schpachtel ca. 3kg) ein neues Heckabschlussbelech eingesetzt. Dann wurde der Wagen komplett neu lackiert und gerade bin ich bei der Innenausstattung. Wird alles neu bezogen. Sieht schon gut aus, aber nun wollte ich an die technik dran. Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 3. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ich würde mir einfach nen brauchbaren M20B20 besorgen...die bekommst doch hinterher geschmissen...dann tauschst du einfach 1:1 und fertig! Würde da auch keine Revision machen. Einfach nen guten gebrauchten suchen! Dann solltest du mit Motor und Einbau im Normalfall nicht über 500 Euro kommen. Wenn du nen M20B25 holst knackst du untern Strich auf jeden Fall schonmal die 1000 Euro Grenze. M50 kommt dich noch teurer. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 3. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Find mal nen "guten" M20 ! Jeder Verkäufer beschreibt den als gut ! Und dann hast am Schluss 500,- für Motor bezahlt der gleich oder schlechter ist als der jetzige.Steck die 500,- in deinen Motor. Da is dann viel gemacht. Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 3. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Sorry aber wer für nen runtergerittenen M20 B20! 500 Euro bezahlt ist selbst schuld. Ansonsten hast du natürlich recht, Revision ist besser, da weißte was du hast. Allerdings kann so ne Revision auch leicht ausufern...wenn du den einmal offen hast, wo fängst du an, wo hörst du auf. Man weiß ja auch nicht was der Motor hat. Mal angenommen er bringt nicht mehr die volle Kompression (er hat ja von Leistungsverlust gesprochen) geht das ganze ruckzuck richtig ins Geld. Deswegen mein Rat ggf. einfach nen anderen M20B20 besorgen und plug&play umhängen. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 also nen B20 zu revisionieren macht keinen sinn. da gibts vergleichbare komplettmotoren für das geld der teile für die revision. nen b20 würd ich auch ungeöffnet einbauen. beim B25 würd ich das wiederum nicht tun. b20 raus und anderer b20 rein ist die gemütliche sache und an nem samstag logger zu schaffen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ein Solinger... ich werd bekloppt... huhu Wennst hilfe brauchst bzgl. Umbau, reperatur etc. dann melde dich mal bei mir. Vllt. findet man eine schöne Lösung. Umgebaut wird nur Sonntags, weil Mathes dann zum Klugscheissern kommt... oder auch nicht hihi LG Thomas aus Merscheid ;) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Sofern man die Laufleistung/den Motor nicht kennt, sollte man die nötigsten Sachen auf jeden Fall überholen.Oder auch revidieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 3. September 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 ich denke aber mit allen teilen komme ich sicher über 500 euro!? ein kipphebel kostet schon 20,- euro und das x 12, plus lagerschalen kolben und ringe und dichtungen! Die Frage ist, ob es nicht ausreicht nur den kopf zu machen. hab da aber angst das der block dann den evtl. erhöhten Kompressionsdruck nicht verträgt. Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 :-D geil.....tjo ich würd sagen das Thema hat sich erledigt.....fahr mal zum Minichamps, der soll deinem Modor mal lauschen....nen besseren "Nachbar" wird man wohl nicht bekommen können wenn man nen Motorproblem hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Umgebaut wird nur Sonntags, weil Mathes dann zum Klugscheissern kommt... oder auch nicht hihi beim nächsten mal klugscheissen bring ich aber schrauberklamotten mit. und richtiges bier. *schüttel* :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 3. September 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 "minichamps-sg " Hallo auch. Ja wir sind zwei beklóppte aus Solingen mit e30 Cabrios. Klar, wenn was ist , können wir ja schreiben. Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Oder einen gut gebrauchten Kopf. Sicher nicht das non plus Ultra, aber funktioniert. Einem Bekannten habe ich letztens wegen 2 maligen Kipphebelbruch einen anderen Kopf verbaut ( Danke dani ;) ) und er läuft und läuft und läuft, und das wunderschön. Einen M20B20 bekommst schon für schmales Geld, aber selbst da könnte man ggf. die Lagerschalen tauschen, Zahnriemen und Wapu + Ventile mal einstellen. Möglichkeit 2: deinen motor wieder fit machen, was auch kein Problem ist. Oder der Umbau auf B25... aber auch hier wird der Motor im idealfall geöffnet und ein wenig überholt, und dann wirds schon teurer. Aber wenn das Cabrio schön da steht, lohnt es sich doch. Vllt. hast mal lust rum zu kommen, dann kann man mal schauen was am besten wäre. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Danke Stefan... nuja beim letzten Motor problem war Andi meine rettung... aber ich habs ihm ja auch praktisch vor die nase gehalten hihi. Mathes... besser ist das... woah das war aber auch nen Bier... leck mich an de füße.Demnächst musst eh mit Schrauber klamotten kommen... denn dann werden die Gummipf... im Achsträger gemacht.. scheisse was freu ich mich darauf ^^ @ Kevin... vllt. hast uns schon mal gesehen... Schwarzer E30 Touring, 17" Asa Alufelgen, verdunkelte Scheiben, schwarze Scheinwerfer etc. I - 335 :) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 3. September 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 wüsste jetzt nicht, aber möglich wärs. Ich würde gerne mal vorbei kommen, wenn ich im Innenraum soweit bin. Vieleicht hast Du ja eibn paar nützliche Tips Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ansonsten kann ich auch mal rum kommen wenns recht/erwünscht ist... weiß ja nicht ob das Cabbi noch fährt :) Tipps hab ich immer... ob die nützlich sind wird sich zeigen Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas82 Geschrieben: 3. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 @kartkevin, der minichamps-sg hat immer nützliche Tipps:-D!!!!!!!!Treff dich einfach mal mit Ihm und du wirst es net bereuhen, spreche da aus Erfahrung. ne Tommi "Taaaachooooringe" Zitieren so ist das Leben eben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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