WolfManE30 Geschrieben: 11. September 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 bei neuen autos und guten sonden ist die regelung innerhalb der ersten paar sekunden online.der e30 hat auch eine beheizte sonde, also sollte die nach ein kurzer zeit "zündung-an" bereits im regelbetrieb sein (bis der kat heiß wird dauerts länger, aber das ist für die AU wichtig, nicht für den motorlauf). was hier eine große rolle spielt ist die außentemperatur. wenn der blaue sensor der motronik mitteilt, dass es ihm noch zu kalt ist fährt die motronik erst noch ihre kaltstart/warmlauf-routine ab und fettet das gemisch an. angefettet läuft der motor zwar stabiler, aber die abgase sind mies. wenn es draußen also warm ist, sollte sich die kaltstartphase auf einen sehr (!) kurzen zeitraum beschränken. somit ist die lambda-regelung recht schnell aktiv dabei. da könnte das von dir beschriebene 5-sekunden fenster ganz gut zutreffen. den unterschied solltest du ja aber merken können indem du die sonde aussteckst.damit fällt der lambda-regelkreis weg und die gemisch-aufbereitung wird "nur" noch von lmm, temperaturfühler, drehzahlsignal, steuergerät und dk-position bestimmt. im leerlauf kommt hier noch das llrv hinzu.tauchen die probleme jetzt immer noch auf, kannst du die lambda-sonde als haupt-verursacher ausschließen (eine kaputte sonde kann dir aber trotzdem noch zusätzlich (!) reinpfuschen) und mal nacheinander alle anderen teile tauschen Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NIPI2007 Geschrieben: 11. September 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 Hi!Also schau dir deine Zündkerzen an dann sieh nach der Lamdasonde! Aber so wie ich das vermute, liegt das vielleicht an deiner Benzinpumpe! Ja wärmer er wird, desto schlechter läuft er kann nur daran liegen! Hatte ich letztes Jahr bei meinem 318is auch! Benzinpumpe gewchselt und sofort lief er wieder wie immer! Mein Tip Benzinpumpe! mach nix anderes und schau nach der Pumpe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schoggel Geschrieben: 11. September 2010 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 Ok gut dann nehm ich jetzt das in Angriff, gibt ja nicht mehr viel ;).Sollte das auch keinen Erfolg eziehlen mach ich mal ein Video. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NIPI2007 Geschrieben: 11. September 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 Ja dann mach das aber auch! Hast du den eine Ersatzpumpe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schoggel Geschrieben: 11. September 2010 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 wird bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. September 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2010 einen zusammenhang zwischen motortemperatur und benzinpumpe? das will mir nicht so ganz einleuchten...vllt. eher ein zufall, dass die pumpe öfter aussetzt je länger sie läuft? den lambdassonden-test kann man ja trotzdem machen ohne etwas dafür kaufen zu müssen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schoggel Geschrieben: 12. September 2010 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2010 Wenn ich die Sonde Abstäcke verändert sich nichts am Zustand des Motorverhaltens, muss aber dazusagen das ich die Sonde halt im relativ Kalten zustand abegesteckt habe, also so nach einer Minute im Stand. MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NIPI2007 Geschrieben: 12. September 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2010 Doch das kommt hin mit der Benzinpumpe, weil im kalten zustand mehr Benzin eingespritzt wird als im warmen Zustand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schoggel Geschrieben: 21. September 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Mal nebenbei: Wo sitzt denn beim cabrio (großer Tank) der Benzinfilter genau`? grüße chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. September 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 links unten am hinteren Radkasten unter einer Abdeckung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schoggel Geschrieben: 5. Oktober 2010 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2010 So hallo zusammne, habe Schlauch im Motorraum und den Filter gewechselt, war aber mehr eine Schönheits-OP, da sich nichts geändert hat ;)... Die Pumpe kommt die Woche mit der Post und wird dieses Wochenende getauscht. Nach dem Tausche der Pumpe sind die Einzigen noch nicht getauschten Teile die Lambdasonde und das LLrv ..... Das Ventil gibts billig bei Ebay, was meint ihr, gleich mitbestellen und wenns die Pumpe war einfach zurückschicken oder sich auf die Pumpe verlassen :)? Grüße aus München Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schoggel Geschrieben: 9. Oktober 2010 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Hallo Forum, Heute bei schönem Wetter hab ich mich mal an mein Auto gewagt.Mit der Benzinpumpe im Gepäck und in froher Erwartung.... Um den Einbau zu erleichtern und auf Grund des schönen Wetters erstmal das Dach aufgemacht.(dabei ist mir aufgefallen das sich ganz leichter Schimmel im Innenbereich des Daches breit gemacht hat, ist immer ein bisschen feucht im Auto ), so... knöpfchen gedrückt und zack, heckscheibe gerissen . Schlecht gelaunt die Pumpe getauscht (Ebay Pumpe für relativ wenig Geld, Verkäufer aber super Kritiken und Topseller)...Nach zigg Startversuchen und Georgel funktionierte einfach gar nichts... Es kommt kein Sprit am Motor an.... Sicherungen Überprüft, keine geschossen. Auf zu ATU Krafstoffpumpenrelais besorgen, hatten sie nicht auf Lager also ne Stunde durch die Stadt gedüßt zur nächsten Filiale. Wieder zurück am Auto haben wir das auch gemerkt das die mir das falsche Relais verkauft haben, solche voll*******.... So jetzt hatten dann alle Läden zu, ich bin immer noch nicht weiter und meine Heckscheibe ist gerissen. Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Oktober 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 saudumm gelaufen ........wegen der Heckscheibe haste wohl nicht die BA von BMW beachtet?Unter 15 Grad nicht öffnen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schoggel Geschrieben: 9. Oktober 2010 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Ja kann mal wohl sagen. Das mit der Heckscheibe war mal wieder gefährliches Halbwissen, dachte erst ab dem Gefrierpunkt. Wir hatten 12 Grad.Aber jetzt isses zu spät :(. Naja, ich tausch mal das Relais, dann müsste das Auto wenigstens laufen... Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 9. Oktober 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Hallo,die Ruckelei hat mich auch lange genervt-bei mir war es eine verschmutzte Drosselklappe(einfach durch den Schlauch mit Lappen und Reiniger reinigen) und eine träge Lambdasonde die dann gewechselt wurde und schneller regelte!Viel Glück!!GrußLA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.