Commander Geschrieben: 2. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Servus Jungs, jetzt gehts hier gleich wieder ab, wenn folgendes von Euch nicht beachtet wird: a) ich brauche nicht viele Antworten sondern fundierteb) ich will keine Herstellernamen hier lesenc) ich bin nit auffen Kopf gefallen und weiss was hier sonst bei Öl-Threads abgeht, suche aber nicht nach DEM Öl, sondern Vor- bzw. Nachteilen... So, jetzt zur eigentlichen Ausgangslage: Ich habe einen revidierten 2,3 Liter M20 mit Motronic im Winterauto. Reines Winterauto, viel Kurzstrecke. Nun stellte sich mir die Frage: Welches Öl wäre eigentlich in nem Winterauto angebracht? Bis dato hab ich einfach 15W40 reingekippt und gut war... Nun kam mir die Idee auf 10W40 (und: NEIN, nicht auf 0W oder 5W irgendwas!!!) umzusatteln. Bisher sind mir für diese Überlegung folgende Argumente in den Sinn gekommen: - bei den vielen Kaltstarts von Vorteil weil der Schmierfilm schneller aufgebaut wird- bei den vielen Kurzstrecken von Vorteil, da es "schneller" die richtige Viskosität erreicht (korrigiert mich, bitte!)- alle Wellendichtringe, etc. neu sodass also auch nicht zu erwarten ist, dass es überall nur so rausquillt So und jetzt suche ich nach euren Empfehlungen/Argumenten entweder für oder gegen die Nutzung von 10W40. Wenn eure Argumente überzeugend sind hau ich doch wieder 15W40 rein Vielste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 2. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 jo mach 10er rein deine überlegungen sind schon richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Für den Winter brauchst Du , besonders bei Kurzstrecken, dünneres Öl, damit es schneller an den Schmierpunkten ist. Pro 10 W 40 Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 2. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 10W40 - bei den vielen Kaltstarts von Vorteil weil der Schmierfilm schneller aufgebaut wird- bei den vielen Kurzstrecken von Vorteil, da es "schneller" die richtige Viskosität erreicht (korrigiert mich, bitte!)- alle Wellendichtringe, etc. neu sodass also auch nicht zu erwarten ist, dass es überall nur so rausquillt da denkst du richtig. wenn der motor überholt wurde und entsprechend die toleranzen der bewegten teile (auch der ölpumpe) erwartungsgemäß klein sind, die dichtungen dicht sind und keine schlammablagerungen für dichtheit sorgen würde ich an dieser stelle sogar für ein 5W40 plädieren.das spielt seine stärken in der kaltstartphase dann noch deutlicher aus, wo ja auch ein 10w40 noch sehr zäh ist (jeder der schonmal im winter öl nachgefüllt hat, weiß das ). bei betriebstemperatur hat es dann die gleichen eigenschaften wie das 10w40. nur bei einem motor der die letzen 10 jahre mit 10w40 gefahren wurde bin ich vorsichtig, was die verwendung von 5w40 angeht (aus oben genannten gründen).ich sage das, ohne eine diskussion vom zaun treten zu wollen . das argument der viskosität beim kaltstart im winter ist hier nicht von der hand zu weisen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 ich bezweifel mal ganz stark das es bei unseren "wintern"...(den letzten klammer ich mal aus weil der letzte kalte winter vor 2009 gabs da war der commander nichtmal geplant geschweige denn geboren. und sein winterauto auch nicht. )... so viel ausmacht ob ich da nun 10er oder 15er reinkipp. bei arktischen wintern wie in russland oder alaska lass ich mir das ja noch gefallen aber in gemässigten klimazonen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 2. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Bei Kurzstrecke im Winter würde ich ja ein 5W30 reinkippen. Das ist am schnellsten vor Ort und sollte auch da bleiben. Wobei das eh alles subjektive Geschmacks- und Gesinnungsfragen sind und wir uns glaube einig sind, dass die Kurzstrecken an sich schädlicher als das verwendete Öl sein werden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 2. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 ich bezweifel mal ganz stark das es bei unseren "wintern"...(den letzten klammer ich mal aus weil der letzte kalte winter vor 2009 gabs da war der commander nichtmal geplant geschweige denn geboren. und sein winterauto auch nicht. )... so viel ausmacht ob ich da nun 10er oder 15er reinkipp. bei arktischen wintern wie in russland oder alaska lass ich mir das ja noch gefallen aber in gemässigten klimazonen? aber es schadet dann auch ganz sicher nicht, im winter auf eine niedrigere viskosität zurückgreifen zu können. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 aber es schadet dann auch ganz sicher nicht, im winter auf eine niedrigere viskosität zurückgreifen zu können. genau das denk ich aber. bei nem komplett überholten motor geb ich dir recht. aber nicht bei nem normal genutzen motor jenseits der 200tkm. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 2. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Jo würde auch 10W40 reinkippen! Fahr ich bei meinem neu gemachtem Motor auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 2. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 5W40?? Damit weiß die Ölpumpe doch gar nichts anzufangen... Egal wie kalt die Winter sind, der Lada Niva wurde auch in und für Russland gebaut, und da ist 15W40 noch zu dünn... Ich glaub die Werksangabe ist 20w50 oder sowas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 aber es schadet dann auch ganz sicher nicht, im winter auf eine niedrigere viskosität zurückgreifen zu können. genau das denk ich aber. bei nem komplett überholten motor geb ich dir recht. aber nicht bei nem normal genutzen motor jenseits der 200tkm. Hehe... Mathes: a) Motor ist überholt b) bei uns ists im Winter immer noch mal ne Ecke kühler als bei Euch, vertrau mir... wir haben teils wochenlang Schnee wo es in Bonn nur am regnen ist Ich denk mal mit dem 10W40 schicke ich meinen Motor nicht gleich über den Jordan, sodass ich dat einfach mal ausprobieren werde Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 3. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Seite 72 Ich würde dann 10W40 (evtl 10W30) nehmen.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ahh... interessant wat sone Betriebsanleitung alles preis gibt Demnach würde ich sogar behaupten wollen, dass für Temperaturen um den Gefrierpunkt herum 10W40 eigentlich genau das richtige Öl ist... und wie der zufall so will (ich wusste das vorher definitiv NICHT) hab ich grade durch die ATU Website erfahren, dass die Liqui Moly in 5 Liter Kanistern als 10W40 für 15,- € verscherbeln... Ich denk da werd ich mir direkt mal nen Vorrat zulegen... ins Sommerauto kütt die Plörre ja auch Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 und wie der zufall so will (ich wusste das vorher definitiv NICHT) hab ich grade durch die ATU Website erfahren, dass die Liqui Moly in 5 Liter Kanistern als 10W40 für 15,- € verscherbeln... und ist dir auch aufgefallen, dass in der werbung steht "15 euro statt 10,99" Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 3. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Nö, das war 19,99€. Ist Online nur nicht sauber zu erkennen... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. September 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Is ja auch ganz egal... für den Preis kriegste sonst kaum Baumarktplörre und die Werbung von Liqui Moly letztens hat mich zu nem überzeugten Kunden gemacht Ich brauch auch sone Palette Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Nö, das war 19,99€. Ist Online nur nicht sauber zu erkennen... das hab ich mir zwar auch gedacht, aber ist ja nur halb so witzig... @chris: ich bin sehr überzeugt vom liqui moly 10w40 MoS2, das gibts nur leider grad nirgends so billig...das fahr ich seit jahren im cabrio und hab wirklich NULL ölverbrauch (ich schau schon fast gar nicht mehr nach, weil sich am ölstand nie was tut ) Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Das du keinen Ölverbrauch hast wird aber kaum am Öl selbst liegen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 3. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Das du keinen Ölverbrauch hast wird aber kaum am Öl selbst liegen.... Wird wahrscheinlich sogar eher mehr Flüssigkeit in der Ölwanne, statt weniger Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Das du keinen Ölverbrauch hast wird aber kaum am Öl selbst liegen.... Wird wahrscheinlich sogar eher mehr Flüssigkeit in der Ölwanne, statt weniger zu allererst: ich will nicht, dass hier eine öldiskussion draus wird. daher werde ich nicht weiter über das genannte öl diskutieren. der ölverbrauch sagt nur etwas über den verschleißzustand des motors aus, das ist mir auch bekannt. dann ist das öl zumindest mal nicht schädlich gewesen. was wäre gewesen wenn... lässt sich schließlich im nachhinein nie mehr vergleichen warum das mehr werden sollte, leuchtet mir gerade nicht ein. bitte erleuchte mich! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 3. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Weil Motoren in sehr gutem Zustand (die also sehr wenig Öl verbrennen) und überwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden, zu Ölverdünnung neigen. Soll heißen, in jeder Kaltstartphase wird das Gemisch stark angefettet, das geht soweit, das der Kraftstoff ins Öl übergeht. Durch die kurze Strecke wird der Motor nicht so warm/heiß, das dieser Kraftstoff aus dem Öl wieder vernünftig ausdunsten kann. Das kann man bei Kurzstreckenfahrzeugen, wenn man lange keinen Ölwechsel gemacht hat, sogar am Ölmesstab riechen. Deswegen Vorsicht, wenn das Auto gar kein Öl braucht... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 hmm das 10er ist also im angebot. mist das ich das 15er heben will und es auch brauch. mit würde mal interessieren wieveil zeitvorsprung das 10er gegenüber dem 15er öl hat bei den mitteleuropäischen wintern. mal in real getestet und keine theologischen ansätze. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. September 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Mathes, du kriegst das Niveau auch überall gesenkt Mir isset driss egal - rin mit der Plörre, wird schon gut gehen Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 naaa moment! weiter runter als das niveau deiner gedankengänge (welches öl denn nun beim anlassen schneller an der nocke ist) komm nichtmal ich. :devil::-D:-D und da kannste dir was drauf einbilden. :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 @lallalla: das mit der ölverdünnung ist mir bekannt. mein cabrio fährt jede 2te woche 200km autobahn am stück und wieder zurück. am kurzstreckenbetrieb wirds daher nicht liegen. @mathes: das wird dir wohl keiner genau beantworten können. hast du ein viskometer daheim? dann nimm beide öle und schau bei welchen temperaturen sie die gleiche viskosität erreichen dann brauchst nur noch ein öl-thermometer im auto und du weißt wann das 15w so flüssig wie das 10w geworden ist . bei betriebstemperatur haben beide dann ja wieder die gleiche viskosität, da isses dann also bumms. ich finde kein einziges argument, das gegen ein 10W40 gegenüber dem 15W40 sprechen würde... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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