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Unregelmässiger Leerlauf beim M20B25


Höbber
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Mein 90er T bringt mich noch zur Verzweiflung. Das Ding will einfach keinen stabilen Leerlauf zu Stande bringen.

Sobald ich von Last auf LL gehe, fällt erst die Drehzahl extrem ab, schiesst dann auf gut 1000rpm hoch und dann wieder ab, aber nicht mehr ganz so tief, dann gleich wieder hoch, aber nicht mehr ganz so hoch wie beim ersten Mal usw. Nach einigen Sekunden steht er dann sauber. Allerdings natürlich nur, solange ich nicht anfahre. Dann kann es dazu kommen, dass ich ihn abwürge.

 

LMM habe ich bereits getauscht, ohne Änderung. DK Poti funktioniert, hab's ausgemessen. LLSteller summt, klappe läuft leichtgängig. Wie schnell sich das Ding allerdings bewegt, kann ich nicht sagen.

Einen anderen Steller kann ich nicht montieren, da ich nur welche von vor 90 da haben, und die passen von der Luftführung nicht.

Lambda Sonde habe ich auch mal abgehängt, auch ohne Änderung.

 

Was könnte es sonst noch sein?

 

Viel ist ja nicht mehr. Mir fällt nur noch Stg ein.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Das Einpendeln in einen stabilen Leerlauf ist auch immer ein gutes Indiz für Falschluft in kleinen Mengen. Kontrollier alle Luftschläuche, insbesondere die kleinen Unterdruckschläuche am BDR und ggf. Kaltlaufregler auf Scheuerstellen oder poröse Stellen. Die Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke wird auch gerne mal matischig und leicht undicht.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Das Einpendeln in einen stabilen Leerlauf ist auch immer ein gutes Indiz für Falschluft in kleinen Mengen.

 

sollte sich nicht dann etwas ändern, wenn er die lambda-sonde absteckt? die ist ja dafür verantwortlich, dass der falschlufteinfluss ausgeregelt wird.

ein auffälliges pendeln würde dann für eine alte lambda-sonde sprechen, deren ansprechzeit schon zu groß geworden ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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lambdasonde ist und bleibt nen verschleissteil und sollte laut TIS aller 80tkm getauscht werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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lambdasonde ist und bleibt nen verschleissteil und sollte laut TIS aller 80tkm getauscht werden.

 

bosch schreibt dieses wechselintervall für unbeheizte sonden vor.

den beheizten, wie im e30, wird eine lebensdauer von 120-140tkm vorausgesagt.

so oder so, ist die beim e30 meistens schon über ihren zenith...

Gruß Wolfgang

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