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M50 ohne Vanos Kopf auf umbauen auf Vanos


sebv6
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Hallo, ich habe einen defekten Vanos Zylinderkopf und hab nach kurzer Suche hier im Forum gelesen, das der ohne Vanos Kopf auch passt. Das stimmt nicht !

Erstmal hat der alte Kopf ohne Vanos doppelte Ventilfedern und grössere Ventilsitze. Gemessen !!!

Dann passt die Vanos nicht in den Kopf. Der Steg, von vorne rechts oben gesehen ist zu breit.

Es stösst an der rechten Schraube des Vanosverstelleinheits-Deckels an.

 

Die Ventile hab ich jetzt probehalber so übernommen und den Kopf zurecht gefräst.

Mal gucken was passiert !

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keine angst. das funktioniert. haben wir schon öfter umgebaut.

 

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hallo, ich habe einen defekten Vanos Zylinderkopf und hab nach kurzer Suche hier im Forum gelesen, das der ohne Vanos Kopf auch passt. Das stimmt nicht !

Erstmal hat der alte Kopf ohne Vanos doppelte Ventilfedern und grössere Ventilsitze. Gemessen !!!

Dann passt die Vanos nicht in den Kopf. Der Steg, von vorne rechts oben gesehen ist zu breit.

Es stösst an der rechten Schraube des Vanosverstelleinheits-Deckels an.

 

Die Ventile hab ich jetzt probehalber so übernommen und den Kopf zurecht gefräst.

Mal gucken was passiert !

 

dann hast du dich wohl einfach nur blöd angestellt.....:rauchen:

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Dann passt die Vanos nicht in den Kopf. Der Steg, von vorne rechts oben gesehen ist zu breit.

Es stösst an der rechten Schraube des Vanosverstelleinheits-Deckels an.

 

das!

 

der kopf passt einfach so, Ventile mußt du nat. die nehmen die im kopf sind

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wenn ich zwei köpfe nebeneinander liegen habe und mit einem messschieber einen unterschied messe und die vanos erst nach erheblicher bearbeitung mit der fräse reinpasst hab ich mich also blöd angestellt. na gut. hab ich das halt.

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hm, hab das auch schon mal gemacht, hat alles plug and play gepasst. stimmen denn die nummern auf den köpfen überein?

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naja, plug and play nich. das stück steg muss jedesmal weg. sind ja nur ca 6mm. ist aber alles und gibt auch keine probleme sonst

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M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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das war bei mir nicht der fall, aus dem vanoskopf in den nicht vanos kopf und fertig, nix mit fräsen

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dann war das vieleicht nen vanoskopf den jemand zum nichtvanoskopf gemacht hatte :-).

bei allen nichtvanosköpfen mussten wir immer den steg wegfräsen bis jetzt.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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dann war das vieleicht nen vanoskopf den jemand zum nichtvanoskopf gemacht hatte icon_smile.gif

 

wer weiß.....

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Was ist denn in etwa der Kostenpunkt für einen Umbau auf Vanos?

Muss der ZK dafür abgenommen werden oder kann er verbaut bleiben.

 

Sorry, wenn die Fragen jetzt etwas "blöd" sein mögen, aber ich habe bisher von den M50/52-Motoren nur sehr wenig Ahnung. Da mir aber am Freitag mein dritter M20 in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist habe ich nun die Faxen dicke und werde auf M50 umbauen. 13 Jahre M20 reichen....

Deshalb bin ich jetzt sehr dankbar für jede Info ;-)

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