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Bremsanlage E36 M3 auf E30


Rockmann-Motorsport
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Hallo im bezug auf meinen M60 Umbau ist mir jetzt ein interessantes angebot entgegen geflogen.

Ein Arbeitskollege welcher RCN fährt, rüsten ihren e36 M3 3.0 auf AP Bremse um, die Serien Bremse samt mehrer Sätze beläge (unter anderem auch Pagid Gelb) + mehreren Powerdisc`s ist abzugeben. für einen sehr komfortablen Preis.

 

Jetz die Frage, wie schauts mit dem einbau in den e30 aus?

gibt es dafür die adapter irgendwo zu kaufen oder hat das schonmal wer umgebaut?

wie ist die e36 m3 3.0 Bremse im allgemeinen? kann sie mit bkv 750i betrieben werden wegen balance etc... ?!

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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oder kennt jemand von euch einen der das gemacht hat hier aus dem Forum?!

 

 

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Frag mal den Schrauber oder Tino, falls sie den Thread nicht selbst gesehen haben. Die beiden können sehr viel über Bremsen am e30 erzählen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Bau mal erstmal den Motor und Auspuff in deinen e30,danach kannst du dir Sorgen um die Bremsen machen:DKaufen kannst sie ja wenn sie BILLIG ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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am normalen e30 federbein passt es einfach so überhaupt nicht

 

man müsste zuerst mal auf 5-loch umbauen, mit e36m3 achsschenkeln, vorzugsweise vom 3,2 würde es dann schon passen, nun ist der umbau mit den e36 achsschenkeln aber nicht so ganz ohne, vor allem auch ein rabiater eingriff in die achsgeometrie, wer hier nicht weiss was er macht, der macht einen störrischen kleintransporter aus dem quirligen e30, und ich sags nochmal, ich hab noch keinen umbau gefahren der so war dass ich es für gut befunden hätte

 

weiter, nächste umbaumöglichkeit sind m3 federbeine, hier passt die bremse aber auch nicht einfach so, man muss 12-13mm distanzen zwischen radnabe und bremsscheibe verbauen wenn der sattelträger unverändert bleiben soll, etwas weniger distanz gehts auch, wenn man den sattelträger etwas abfräst, ich hab das am ende auf 5mm verbreiterung am rad reduziert, aber da sind alle register gezogen inklusive 2mm dünnerem scheibentopf

 

 

andere möglichkeit wären 5-loch radnaben für das normale e30 federbein, die wären erstmal kein problem, die 12-13mm distanz ist jedoch weiterhin nötig, weil die bremsscheibe sonst wegen der zu grossen topfhöhe am spurstangengelenk antrifft, die e36m3 bremssättel passen allerdings nicht ohne adapter ans e30 federbein, bei verwendung der 315x28 scheibe müssen die träger auch unten ausgefräst werden, nimmt man die kürzeren 540i sattelträger, dann kann man sich das ausfräsen sparen bzw. wird es so wenig, dass man nur noch von "entgraten" sprechen kann

 

ich habe keine direkt dafür passenden adapter weil ich die 540i sättel mit einer 305x28 und die m3 sättel mit einer 330x28 scheibe beim 5-loch umbau verwende, da die scheiben nur 40mm topfhöhe haben, kann ich die ohne lästige distanzen zwischen radnabe und bremsscheibe verwenden, es hat daher für mich nicht viel sinn, noch eine 315x28 dazwischenzuschieben, bei der ich noch zusätzliche distanzen brauche

 

wenn ich so drüber nachdenke, dann könnte es wohl mit den 5-loch radnaben, den 12-13mm distanzen, 540i sattelträgern mit e36m3 zangen und 330x28 adaptern passen ohne das man noch was bearbeiten muss, das wären im moment sogar alles teile die ich gleich greifbar im regal habe, ich kanns ja mal versuchen zusammenzustecken, dann wissen wir es genau

 

evtl. könnte man es auch mal mit den ausgefrästen e36m3 sattelträgern und den 305x28 adaptern versuchen, aber dann wird der belag wohl etwas weit zum scheibenrand wandern, wenn nicht sogar leicht drüber hinaus stehen (rein rechnerisch gesehen wäre es zumindest so)


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich Persönlich würde mir eine 312mm Scheibe in verbindung mit 4 Kolbensättel verbauen.

Oder du nimmst eine spezial Vokuhila (E30 Schrauber) Radnabe mit einer entsprechenden Bremsscheibe.

 

 

Ich habe mich aber in die Schnitzer Felgen verliebt. Darum 5 Loch und auch eine E36 M3 Bremsanlage

 

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich Persönlich würde mir eine 312mm Scheibe in verbindung mit 4 Kolbensättel verbauen.

ich nicht ;-)

Oder du nimmst eine spezial Vokuhila (E30 Schrauber) Radnabe mit einer entsprechenden Bremsscheibe.

wenn er aber die e36m3 bremsteile in mengen für schmales bekommen kann ....

dann muss dafür adaptiert werden

Ich habe mich aber in die Schnitzer Felgen verliebt. Darum 5 Loch und auch eine E36 M3 Bremsanlage

ja die 3-teiligen ATZE schnitzel felgen sind schon hübsch, aber auch sehr bremsenunfreundlich

 

ich muss leider 3-teilige HARTGERT felgen nehmen :sabber:

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  • 2 Jahre später...

 

weiter, nächste umbaumöglichkeit sind m3 federbeine, hier passt die bremse aber auch nicht einfach so, man muss 12-13mm distanzen zwischen radnabe und bremsscheibe verbauen wenn der sattelträger unverändert bleiben soll, etwas weniger distanz gehts auch, wenn man den sattelträger etwas abfräst, ich hab das am ende auf 5mm verbreiterung am rad reduziert, aber da sind alle register gezogen inklusive 2mm dünnerem scheibentopf

 

 

Hi Gert,

hab mal ne Frage zu den 5mm, was bedeutet genau alle Register gezogen? Was musstest alles ändern?

Ohne Scheibentopf abdrehen dann 7mm möglich am M3 wa?

 

Danke

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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Hi Gert,

hab mal ne Frage zu den 5mm, was bedeutet genau alle Register gezogen?

Was musstest alles ändern?

 

das bedeutet eine relativ komplizierte Distanzscheibe zwischen Radlager und Bremsscheibe, abgefräste Sattelträger, leichte Nacharbeit an den Radlagern (Radzentrierungsende und Staubkappenkante anfasen) und eine am Topf dünnere Scheibe

 

da der Zentrierbund am Radlager rund 7mm breit ist, die Distanz auch 7mm breit ist, würde das eigentlich nur als 2-teilige Distanz gehen, ich habe aber die Fase von Bremsscheibe und Felge teilweise mit ausgenutzt, damit ist das inkl. verlängernder Radzentrierung doch noch als 1-teilige Distanz zu machen

 

Ohne Scheibentopf abdrehen dann 7mm möglich am M3 wa?

 

ja, viel weniger als 7mm Distanz geht bei einer ca. 52,5mm Topfhöhe eigentlich nicht, sonst wird es zu knapp zwischen Scheibe und Spurstangengelenk

 

bei rund 45mm Topfhöhe (bei 7mm Topfdicke) ist eigentlich Ende Gelände, ab dann braucht man Distanzen

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Sorry wenn ich das in den Raum werfe auch wenn der TE sicherlich mittlerweile keinen Bedarf mehr hat, aber das wurde doch alles bereits realisiert:

 

http://www.300mm.de/315mm/315294.htm

 

Zwar müsste man dann noch 2 Sattelträger beschaffen, aber.. Kein Weltuntergang oder?

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hi Gert,

hab mal ne Frage zu den 5mm, was bedeutet genau alle Register gezogen?

Was musstest alles ändern?

 

das bedeutet eine relativ komplizierte Distanzscheibe zwischen Radlager und Bremsscheibe, abgefräste Sattelträger, leichte Nacharbeit an den Radlagern (Radzentrierungsende und Staubkappenkante anfasen) und eine am Topf dünnere Scheibe

 

da der Zentrierbund am Radlager rund 7mm breit ist, die Distanz auch 7mm breit ist, würde das eigentlich nur als 2-teilige Distanz gehen, ich habe aber die Fase von Bremsscheibe und Felge teilweise mit ausgenutzt, damit ist das inkl. verlängernder Radzentrierung doch noch als 1-teilige Distanz zu machen

 

Ohne Scheibentopf abdrehen dann 7mm möglich am M3 wa?

 

ja, viel weniger als 7mm Distanz geht bei einer ca. 52,5mm Topfhöhe eigentlich nicht, sonst wird es zu knapp zwischen Scheibe und Spurstangengelenk

 

bei rund 45mm Topfhöhe (bei 7mm Topfdicke) ist eigentlich Ende Gelände, ab dann braucht man Distanzen

 

Super, danke Gert!

mir geht's eigentlich nur darum wie weit man die Scheibe nach hinten versetzten kann. 4-5mm sind ja dann möglich, hab gestern auch mal selbst gemessen. Das reicht mir auch :) Meine Distanz wird dicker, da fallen die Probleme dann ja weg.

 

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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